Dekonstruktion und Montage - Abschlussarbeiten des Projektkurses am Photocentrum der VHS

dekonstruktion-un-montage-ausstellungskatalog

Ausstellung vom 28.-30.10.2022
Vernissage am 27.10.2022 um 19 Uhr
Kuratorische Leitung: Thomas Michalak

Photocentrum der VHS Friedrichshain-Kreuzberg im
KUNSTQUARTIER BETHANIEN Projektraum
Mariannenplatz 2 10997 Berlin-Kreuzberg
Mo. – Fr. 14 – 20 Uhr Sa. + So. 12 – 18 Uhr

Geführtes Gespräch mit den Künstler/innen am Sonntag, dem 30.10.2022 um 16 Uhr, anschließend Finissage.

Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts leben die Bewohner des globalen Nord-Westens in einem Bilderuniversum. Ein zunehmend größerer Teil dessen, was man über die Welt zu wissen meint, ist medial vermittelt. Um die schiere Menge der Grafiken, Fotos und kurzen Video-Clips bewältigen zu können, folgt die Interpretation einfachen Mustern, die sowohl vom Bild als auch vom Medium intendiert sind. Bildwirkungen können sehr stark, aber trotzdem nicht bewusst sein. Ohne Bewusstsein, aber kein freies Handeln.
Dekonstruktion (ein von Jacques Derrida entwickelter Begriff, der die beiden Teile Destruktion und Konstruktion vereint) ist eine Methode, vorgegebene Bild- und Deutungsmuster aufzulösen, beabsichtigte oder unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen (Bias) aufzudecken und verborgene Kommunikationsabsichten zu enttarnen. Die Montage erlaubt als Form der bewussten Aneignung eigene Aussagen (Hypothesen) zu formulieren.
Bilder dienen dem Suchen, Finden und Behaupten von Identität. In Emanzipationsbewegungen, mit für das eigene Leben unpassenden oder fehlenden Bildern konfrontiert, sind Dekonstruktion und Montage daher häufig angewandte Bildtechniken.
Ein Jahr haben sich die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer des Projektkurses „Dekonstruktion und Montage“ unter der Leitung von Thomas Michalak mit dem Kursthema beschäftigt. Zunächst stand das Kennenlernen etablierter künstlerischer Positionen im Vordergrund. Nach der Recherche wurde die jeweils eigene Frage geschärft und schließlich eine bildnerische Form entwickelt.

Mit Arbeiten von:

Felicitas Berens
Eva Grillhösl
Michael Kemmer
Natascha Kratochwila
Susanne Leibold
Thomas Michalak
Julia Zacharias.

Zur Ausstellung erscheint ein 64-seitiger Katalog.

https://photocentrum.de
https://vhs.link/photocentrum
https://dekonstruktion-und-montage.de/