Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales Arbeit und Teilhabe vor Ort 2021

Carolin Weingart

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Treptow-Köpenick,

willkommen auf der Seite meiner Abteilung Soziales, Arbeit und Teilhabe.
Hier finden Sie zahlreiche Informationen über mein Amt, erhalten regelmäßig Informationen über einige meiner Aktivitäten und natürlich auch viele Veranstaltungshinweise.

Das Amt für Soziales ist u.a. Träger der zehn kommunalen Kiezklubs.
Es fördert die bezirkliche Ehrenamtsagentur STERNENFISCHER. Es ist verantwortlich für die Sozialkommissionen, die sich mit über 240 ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern. Darüber hinaus informiert es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aktiv in Treptow-Köpenick“ über Pflegeangebote oder soziale Wohnformen und bietet Tagesfahrten für Rentner*innen an, die nur die Grundsicherung erhalten. Als Leistungsamt ist es u.a. örtlicher Sozialhilfeträger und verantwortlich für die Unterbringung von Wohnungslosen und Betreuungsbehörde.
Als Sozialstadträtin bin ich auch Vorsitzende des Kuratoriums der Sozialstiftung Köpenick, die u.a. ein Pflegeheim in Friedrichshagen und ein Seniorenwohnhaus in Wendeschloss betreibt und zuständig für das Jobcenter. Darüber hinaus leite ich die Steuerungsrunde zur Umsetzung des im Jahr 2015 beschlossenen Demografiekonzeptes des Bezirkes Treptow-Köpenick.

Die beschriebene Aufgabenpalette kann ich natürlich nur abdecken, weil mir in meinem Amt und in den angeschlossenen Einrichtungen viele großartige, professionelle und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite stehen. Ergänzend dazu setze ich auf die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in meinem Verantwortungsbereich. Mit Blick auf die wachsende Stadt einerseits und die wachsende soziale Kluft in Bezirk und Land andererseits kämpfe ich um den Ausbau alle Angebote meiner Abteilung.
Mein Ziel ist es, allen die Teilhabe an allem zu ermöglichen. Insbesondere liegen mir dabei natürlich die einkommens Schwachen am Herzen.

Ihre
Carolin Weingart

Aktuelles

Annett Magomaeva, Ute Clausner, Carolin Weingart, Anette Nordalm und Anne Eilert (v.l.n.r.)

Antrittsbesuch bei der Freiwilligenagentur STERNENFISCHER

Am 15.12.2021 war die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Arbeit und Teilhabe Carolin Weingart zu Besuch bei der Freiwilligenagentur STERNENFISCHER.
Die neue Leiterin der STERNFISCHER, Ute Clausner, gab der Bezirksstadträtin einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligenagentur.
Die Freiwilligenagentur steht für eine lebendige Zivilgesellschaft und bietet Beratungsmöglichkeiten, wie sich Bürgerinnen und Bürger im Bezirk vielfältig einbringen und engagieren können. Mehr Infos unter
Carolin Weingart über ihren Besuch: „Ich freue mich über den Austausch und bin sehr daran interessiert das Bürgerschaftliche Engagement im Bezirk Treptow-Köpenick gemeinsam mit unseren STERNENFISCHERinnen weiterhin zu stärken.“
Das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum ist ein Projekt der Stiftung Unionhilfswerk Berlin und wird durch das Amt für Soziales gefördert.

Frau Weingart bei Ihrer Begrüßungsrede

Kennlerntour der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Arbeit und Teilhabe Carolin Weingart in den KIEZKLUBs

Das Jahr neigt sich dem Ende und die zehn kommunalen KIEZKLUBs richten ihre Weihnachtsfeiern für die Ehrenamtlichen sowie Seniorinnen und Senioren aus. Ein passender Anlass für die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Arbeit und Teilhabe Carolin Weingart um die KIEZKLUBs kennenzulernen.
Carolin Weingart nimmt dies zum Anlass und tourt aktuell durch die KIEZKLUBs. Weingart dazu: „Ich freue mich die KIEZKLUBs, deren Angebote, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Seniorinnen und Senioren vor Ort kennenzulernen.“
Gerade zu dieser Zeit nehmen die zehn kommunalen KIEZKLUBs eine tragende Rolle ein. Sie sind u.a. Standorte für die bezirkliche Impftour im Bezirk Treptow-Köpenick. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin weiter: „Auch in Zeiten der anhaltenden Pandemie sollten die KIEZKLUBs ihre Angebote für Seniorinnen und Senioren – unter Wahrung der aktuell geltenden Hygieneregelungen – aufrechterhalten. Mir ist es wichtig ältere Menschen präventiv vor Vereinsamung zu schützen. Daher sind die KIEZKLUBs an dieser Stelle unverzichtbar.“
In den KIEZKLUBs gilt die 2G-Regelung, d.h. in Anwendung der aktualisierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelten für Veranstaltungen und Kurse in geschlossenen Räumen seit dem 15. November 2021 die so genannten 2G-Bedingungen. Der Zutritt ist grundsätzlich nur Personen gestattet, die nachweislich geimpft oder genesen sind.