SDG-Monitoring

Logo Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie

Die Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie von Treptow-Köpenick wurde 2021 verabschiedet und umfasst konkrete Maßnahmen, wie der Bezirk nachhaltiger werden soll.
Die Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich dabei an den in der Agenda 2030 dargestellten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs).
Um den Verlauf und den Fortschritt in der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen und deren Einbettung in die Zielsetzung der SDGs darstellen zu können, wurde in mehreren Kooperationsprojekten zwischen dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) ein Monitoringsystem aufgebaut. Die von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt SKEW finanzierten Projekte sahen vor, eine online verfügbare Datenbasis zu schaffen, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger über den Umsetzungsstand der Nachhaltigkeitsstrategie sowie generelle Nachhaltigkeitsindikatoren informieren können. Das Monitoringsystems beruht auf der open-source Plattform “Open SDG” und wurde in einem partizipativen Prozess entwickelt.