Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht

Illustration zum Thema Baurecht

Abgabe von Bauantragsunterlagen

Die Bauantragsunterlagen sind gemäß dem aktuellen Pilotprojekt eBG (elektronisches Baugenehmigungsverfahren) im Bezirk Treptow-Köpenick ab sofort vorzugsweise in digitaler Form über den Antragsassistenten der Berliner Bauaufsicht einzureichen. Bitte nutzen Sie hierfür diesen Link. Es ist erforderlich, dass alle in digitaler Form eingereichten Unterlagen auch zweifach in Papierform innerhalb von 3 Wochen eingereicht werden. Erst dann gilt der Antrag als eingegangen und die Bearbeitung kann beginnen.

Die persönliche Abgabe von Bauantragsunterlagen ist von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr – 14:30 Uhr und am Freitag von 7:30 Uhr – 12:30 Uhr in der Poststelle des Bezirksamtes möglich. Die Poststelle befindet sich im EG des Gebäudes Rudower Chaussee 6, 12489 Berlin (Gebäudeteil L).

Bitte beachten Sie, dass eine persönliche Abgabe in den Räumen des Fachbereichs Bau- und Wohnungsaufsicht z. Zt. nicht möglich ist. Zudem steht für den persönlichen Einwurf von Unterlagen der Briefkasten des Bezirksamtes vor dem Haus Rudower Chaussee 4, 12489 Berlin (Gebäudeteil M) zur Verfügung.

Wichtige Hinweise zu den Bearbeitungszeiten

Eine fristgerechte Bearbeitung von Anträgen und Verfahren kann nicht in jedem Fall gewährleistet werden.
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Keine Sprechzeiten vor Ort

Das Stadtentwicklungsamt bietet vorerst keine persönlichen Sprechzeiten vor Ort an.
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