Tagesordnung - 7. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 7. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
Datum: Do, 27.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Max-Taut-Aula
Ort: Fischerstraße 36, 10317 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Eröffnung der Sitzung      
Ö 2  
Feststellung der Beschlussfähigkeit      
Ö 3  
Behandlung von Einsprüchen gegen das Protokoll der vorangegangenen Sitzung      
Ö 4  
Feststellung der Dringlichkeit von Drucksachen      
Ö 5  
Beschlussfassung über die Tagesordnung      
Ö 6  
Mitteilungen und Vorlagen des/der Vorstehers/-in      
Ö 7  
Bericht des Bezirksamtes      
Ö 8     Mündliche Anfragen (Aktuelle Fragestunde)      
Ö 8.1  
Gefährliche Verkehrssituation bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus Linden-Center  
Enthält Anlagen
DS/0220/VIII  
Ö 8.2  
Gutachten zur Parkraumbewirtschaftung in Lichtenberg  
DS/0221/VIII  
Ö 8.3  
Seit 2014 keine Antworten für die Lichtenberger Werkstätten bezüglich einer Lichtsignalanlage Siegfriedstraße/Bornitzstraße  
DS/0222/VIII  
Ö 8.4  
Grundreinigung vergessen?  
DS/0223/VIII  
Ö 8.5  
Interview des Bezirksbürgermeisters zum Milieuschutz in Lichtenberg  
Enthält Anlagen
DS/0224/VIII  
Ö 8.6  
Lärmschutz in der Unterkunft Wiesenweg  
DS/0225/VIII  
Ö 8.7  
Hochschulstandort der HTW in Lichtenberg  
DS/0227/VIII  
Ö 8.8  
Sicherung der Kleingärten in Lichtenberg  
DS/0228/VIII  
Ö 9  
Beschlussfassung über die Liste der Drucksachen ohne Aussprache      
Ö 9.1  
Vorschläge zum Bürgerhaushalt - Vorschläge aus 2014/2016/2017  
Enthält Anlagen
DS/0196/VIII  
Ö 9.2  
Sitzungstermine der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin im Kalenderjahr 2018  
DS/0210/VIII  
Ö 9.3  
Wahlvorschlag Berufung/Abberufung eines/r ehrenamtlichen Mitarbeiter*in für die Sondersozialkommission im Begegnungszentrum für Menschen mit Behinderungen "Insel"  
DS/0184/VIII  
Ö 9.4  
Wahlvorschlag zur Berufung/Abberufung der Mitglieder des ehrenamtlichen Dienstes  
DS/0197/VIII  
Ö 9.5  
BürgerInnenbeteiligung in der Stadtentwicklung stärken
Enthält Anlagen
DS/0044/VIII  
Ö 9.6  
Bebauungsplan 11-107 - frühzeitige Beteiligungen Arbeitstitel: Nördlich Schleizer Straße  
DS/0057/VIII  
Ö 9.7  
Wertvolle Naturfläche in der Tannhäuser Straße 97-101 erhalten
DS/0068/VIII  
Ö 9.8  
Wegebeleuchtung für den Gutspark Lichtenberg  
DS/0070/VIII  
Ö 9.9  
Bebauungsplan 11-9c - zweite erneute Behördenbeteiligung Arbeitstitel: östlich Konrad-Wolf-Straße 45-46  
Enthält Anlagen
DS/0094/VIII  
Ö 9.10  
Organisations- und Stellenplan für die kommenden Haushaltsjahre
Enthält Anlagen
DS/0096/VIII  
Ö 9.11  
Neuvergabe der Stadtteilzentren im Bezirk Lichtenberg  
Enthält Anlagen
DS/0102/VIII  
Ö 9.12  
Schulplätze in Rummelsburg und der Victoriastadt schaffen  
Enthält Anlagen
DS/0106/VIII  
Ö 9.13  
Rahmenkonzeption Bürgerhaushalt Lichtenberg und Geschäftsordnung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt
Enthält Anlagen
DS/0110/VIII  
Ö 9.14  
BVV-Sondermittel für den Förderverein Obersee & Orankesee e. V.  
DS/0136/VIII  
Ö 9.15  
BVV-Sondermittel für den Theaterparcours "Ein Sommernachtstraum"  
DS/0137/VIII  
Ö 9.16  
Benennung Straße in Karlshorst  
DS/0191/VIII  
Ö 9.17  
Ergebnis des Fachtages für Alleinerziehende mit Leben erfüllen  
Enthält Anlagen
DS/0199/VIII  
Ö 9.18  
Öffentliche Sicherheit im Bereich um Obersee und Orankesee verbessern  
Enthält Anlagen
DS/0176/VIII  
Ö 9.19  
Kreuzung Pablo-Picasso-Straße/Gehrenseestraße/Hohenschönhauser Straße  
DS/0183/VIII  
Ö 9.20  
BVV-Sondermittel für Herzberger Lichter  
DS/0186/VIII  
Ö 9.21  
Berufsbezogene Sprachkurse ausweiten  
DS/0187/VIII  
Ö 9.22  
Winterdienst auf Rad- und Gehwegen in Grünanlagen und Landwirtschaftsflächen  
DS/0189/VIII  
Ö 9.23  
Kapitulationserklärung ins Weltdokumentenerbe aufnehmen  
Enthält Anlagen
DS/0192/VIII  
Ö 9.24  
Rekommunalisierung der Schulreinigung  
Enthält Anlagen
DS/0195/VIII  
Ö 9.25  
AnwohnerInnen und Anwohner der Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Straße entlasten  
DS/0201/VIII  
Ö 9.26  
Digitalisierung an Schulen voranbringen  
DS/0202/VIII  
Ö 9.27  
Optimierung von Stellflächen im öffentlichen Straßenland  
DS/0203/VIII  
Ö 9.28  
Wegeleitsystem am S-Bahnhof Hohenschönhausen  
DS/0204/VIII  
Ö 9.29  
Beauftragter für die digitale Entwicklung  
Enthält Anlagen
DS/0205/VIII  
Ö 9.30  
Schaffung von Parkraum im öffentlichen Interesse  
DS/0206/VIII  
Ö 9.31  
Sicherung der Natur in Lichtenberg auch unter Erfordernissen zur Beschleunigung des Wohnungsbaus  
DS/0207/VIII  
Ö 9.32  
Trinkbrunnen am Anton-Saefkow-Platz  
Enthält Anlagen
DS/0208/VIII  
Ö 9.33  
Sondermittel für den Kauf von Judomatten  
DS/0209/VIII  
Ö 9.34  
BVV-Sondermittel für ein neues Multifunktionsgerät für den FVAJ e. V.  
DS/0211/VIII  
Ö 9.35  
BVV-Sondermittel für den Europacup im Bogenlaufen 2017 in Lichtenberg  
DS/0212/VIII  
Ö 9.36  
Sondermittel für bunte-liga-berlin e. V.  
DS/0213/VIII  
Ö 9.37  
Runden Tisch "Rummelsburger See zeitnah fortführen"  
Enthält Anlagen
DS/0214/VIII  
Ö 9.38  
Sanierung des sowjetischen Ehrenmales in der Küstriner Straße planen  
Enthält Anlagen
DS/0215/VIII  
Ö 9.39  
Rahmenkonzept zum Ehrenamtsfonds - Umsetzung Bezug: DS/1690/VII - Entwurf des Bezirkshaushaltsplanes Lichtenberg von Berlin für die Haushaltsjahre 2016/2017
Enthält Anlagen
DS/1837/VII  
Ö 9.40  
Moderne Polizeiwache für Hohenschönhausen  
Enthält Anlagen
DS/0029/VIII  
Ö 9.41  
Vergabe eines Frauenpreises des Bezirksamtes Lichtenberg anlässlich des Internationalen Frauentages 2017  
DS/0079/VIII  
Ö 9.42  
Entschleunigung in der Gehrenseestraße  
Enthält Anlagen
DS/0088/VIII  
Ö 9.43  
Öffnungszeiten des Rathauses Lichtenberg  
DS/0161/VIII  
Ö 9.44  
Bebauungsplan 11-40-1 - Behördenbeteiligung Arbeitstitel: Wartiner Straße 1 und 6 sowie Falkenberger Chaussee 160  
Enthält Anlagen
DS/0178/VIII  
Ö 9.45  
Bebauungsplan 11-104 - Ergänzung der Planungsziele Arbeitstitel: Freienwalder Straße/Genslerstraße/Werneuchener Straße/Goeckestraße  
DS/0179/VIII  
Ö 9.46  
Zusammenlegung der Gesundheitsmesse mit den Sozialtagen im Linden-Center  
DS/0180/VIII  
Ö 9.47  
Beantragung von Projekten im Rahmen des Programms Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN) für das Jahr 2017  
Enthält Anlagen
DS/0181/VIII  
Ö 9.48  
Bebauungsplan 11-128 - Aufstellungsbeschluss Arbeitstitel: Nördlich Landsberger Allee/Treffurter Straße  
DS/0185/VIII  
Ö 9.49  
Berufung des neu zu konstituierenden Integrationsbeirates Lichtenberg  
Enthält Anlagen
DS/0218/VIII  
Ö 9.50  
Milieuschutzsatzung für das Wohngebiet Kaskelstraße Bezug: DS/0747/VII, DS/1582/VII  
Enthält Anlagen
DS/0219/VIII  
Ö 10  
Einwohnerfragestunde      
Ö 11  
Wahlen      
Ö 12     Große Anfragen      
Ö 12.1  
Obdachlosigkeit bekämpfen  
Enthält Anlagen
DS/0120/VIII  
Ö 12.2  
Grünfläche Ruschestraße: Grünflächen zu Parkflächen?  
Enthält Anlagen
DS/0090/VIII  
Ö 13     Beschlussempfehlungen der Ausschüsse      
Ö 13.1  
Vorläufige Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin VIII. Wahlperiode
DS/0005/VIII  
    27.10.2016 - Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
    Ö 6.1 - erledigt
   

Beschluss:

 

  1. Die Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin – VII. Wahlperiode – in der Fassung vom 20. Oktober 2016 wird zur vorläufigen Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin – VIII. Wahlperiode – erklärt.

 

  1. Der von der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg zu bildende Ausschuss für Geschäftsordnungsfragen wird beauftragt die vorläufige Geschäftsordnung zu überarbeiten und der Bezirksverordnetenversammlung bis zur Sitzung im März 2017 zur Bestätigung vorzulegen.

 

   
    26.01.2017 - Haushalt, Personal, GO
    Ö 7.1 - vertagt
   
   
    08.03.2017 - Haushalt, Personal, GO
    Ö 4.1 - vertagt
   
   
    12.04.2017 - Haushalt, Personal, GO
    Ö 5.1 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    27.04.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
    Ö 13.1 - mit Änderungen in der BVV beschlossen
   

Beschluss:

 

  1. Die Annahme nachfolgender Änderungen zur Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung (Änderungen sind fett markiert)

 

§ 3 Wahl des Vorstandes

 

(3) Der/die Vorsteher/in und der/die stellvertretende/r Vorsteher/in werden in geheimer Abstimmung durch Einzelwahl mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt. Die Beisitzer des Vorstandes werden in verbundener Einzelwahl mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt. Kommt für einen/eine Kandidaten/-in im ersten Wahlgang keine Mehrheit zustande, ist die Wahl unverzüglich zu wiederholen. Sollte nach dem 2. Wahlgang die Person für den Vorsitz nicht gewählt worden sein, wird zunächst der Wahlgang für das Mitglied durchgeführt, welches den Vorsitz vertritt (stv. Vorsitz).

 

(5) Scheidet ein Mitglied des Vorstandes aus oder ist ein Mitglied noch nicht gewählt, findet auf der nächsten ordentlichen Sitzung der BVV eine Nachwahl statt. Das Vorschlagsrecht liegt bei der Fraktion, der das fehlende Vorstandsmitglied angehört.

 

 

§ 14 Fraktionen

 

(4) Jede Fraktion hat das Recht auf je einen Sitz im Ältestenrat sowie in allen Ausschüssen.

 

 

§ 17 Arbeitsweise der Ausschüsse

 

(2) Ausschüsse können die dauerhafte Einrichtung eines Tagungsordnungspunktes aktuelle Fragestunde und Bürgeranliegen beschließen. In allen Fachausschüssen wird der Tagesordnungspunkt „Aktuelle Fragestunde und Bürgeranliegen“ dauerhaft eingerichtet.

 

 

§ 19 Einberufung der BVV

 

(1) Die BVV tritt in der Regel an einem festen monatlichen Termin (z.B. dritter Donnerstag des Monats) zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Die Sitzung ist durch den/die Vorsteher/-in einzuberufen. Ist der/die Vorsteher/-in verhindert, wird die BVV durch den/die Stellvertreter/-in und bei dessen/deren Abwesenheit durch einen der Beisitzer / Beisitzerinnen den/die Schriftführer/-in einberufen.

 

 

§ 21 Leitung der Sitzung

 

Die Leitung der Sitzung der BVV obliegt dem/der Vorsteher/-in. Ist er/sie verhindert, wird die Sitzung durch den/die Stellvertreter/-in und bei dessen/deren Abwesenheit durch einen der Beisitzer / Beisitzerinnen den/die Schriftführer/-in geleitet; § 19 Abs. 1 GO findet sinngemäß auch Anwendung.

 

 

§ 23 Ablauf der Sitzung, Beschluss über die Tagesordnung

 

(1) Die Sitzungen der BVV laufen regelmäßig in folgender Reihenfolge ab:

  1. Eröffnung der Sitzung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Behandlung von Einsprüchen gegen das Protokoll der vorangegangenen Sitzung
  4. Feststellung der Dringlichkeit von Drucksachen
  5. Beschlussfassung über die Tagesordnung
  6. Mitteilungen und Vorlagen des/der Vorstehers/-in
  7. Bericht des Bezirksamtes
  8. Mündliche Anfragen (Aktuelle Fragestunde)
  9. Beschlussfassung über die Liste der Drucksachen ohne Aussprache
  10.                      Einwohnerfragestunde
  11.                      Wahlen
  12.                      Große Anfragen
  13.                      offene Drucksachen der letzten BVV-Sitzung
  14.                      Prioritäten der Fraktionen
  15.                      Beschlussempfehlungen der Ausschüsse
  16.                      Anträge zur Beschlussfassung
  17.                      Vorlagen zur Beschlussfassung
  18.                      Vorlagen zur Kenntnisnahme
  19.                      Schließung der Sitzung

 

Jede Fraktion hat das Recht in der Ältestenratssitzung vor der Bezirksverordnetenversammlung einen Beratungsgegenstand aus der Tagesordnung zu benennen, der in einem Prioritätenblock (14) behandelt wird. Die Reihenfolge der Prioritäten ergibt sich aus der Stärke der Fraktionen.

 

 

§ 26 Sachbeiträge der Verordneten, Zwischenfragen

 

(1) Verordnete, die zur Sache sprechen wollen, geben bei dem/der Sitzungsleiter/in eine Wortmeldung ab. Zu Beginn der Aussprache erhalten die Fraktionen sowie danach je ein Verordneter der in der BVV vertretenen Parteien oder Wählergemeinschaften ohne Fraktionsstatus die Möglichkeit, das Wort zu nehmen. In der weiteren Aussprache erteilt der/die Sitzungsleiter/in das Wort in der Reihenfolge der Wortmeldungen. In der weiteren Aussprache erteilt der/die Sitzungsleiter/in das Wort abwechselnd an eine Frau und einen Mann in der Reihenfolge der Wortmeldungen. Solange nur Wortmeldungen eines Geschlechts vorliegen, wird von der Quotierung der Redeliste abgewichen.

 

(4) Eine Zwischenfrage an einen/eine Redner/-in wird per Handzeichen angemeldet. Auf Befragen durch den/die Sitzungsleiter/in kann der/die Redner/-in eine Zwischenfrage zulassen oder ablehnen. Die Zwischenfrage ist unter Angabe des Namens und der Fraktion von den zur Verfügung stehenden Mikrofonen aus zu stellen. Eine Zwischenfrage ist durch die/den Rednerin/er bzw. der/dem Vorsteherin/er gegenüber der BVV eindeutig kenntlich zu machen. Die Beantwortung einer Zwischenfrage gilt nicht als neue Redezeit.

 

 

§ 32 Behandlung von Großen Anfragen

 

(1) Jede Fraktion und jeder/jede Verordnete kann in einer Sitzung der BVV nur eine Große Anfrage stellen. Jede Fraktion, sowie jede/jeder Bezirksverordnete ohne Fraktionszugehörigkeit kann in einer Sitzung der BVV nur eine Große Anfrage stellen.

 

Neu: (4) Die Behandlung von Großen Anfragen in einer Sitzung der BVV soll den Zeitraum von insgesamt 45 Minuten nicht überschreiten. Liegen mehrere Große Anfragen zur Behandlung vor, so erfolgt der Aufruf entsprechend der Drucksachennummer in aufsteigender Folge.

 

 

§ 33 Erklärungen außerhalb von Beratungsgegenständen, persönliche Bemerkungen, Erklärungen zum Abstimmungsverhalten

 

(1) Zu Erklärungen, die nicht im Zusammenhang mit Beratungsgegenständen der BVV stehen, erteilt der/die Sitzungsleiter/in einem/einer Verordneten außerhalb der Tagesordnung das Wort. Der/Die Verordnete hat seine/ihre Erklärung unter Angabe des Gegenstandes bei dem/der Vorsteher/-in anzumelden. Der Gegenstand der Erklärung muss einen Bezug zum Bezirk aufweisen.

 

 

Drucksachenordnung; 3. Allgemeine Anforderungen an Drucksachen

 

Neu: 3.2 Drucksachen dürfen Bilder (insbesondere in den Anlagen) nur dann enthalten, wenn darauf keine personenbezogenen Daten erkennbar sind. Das gilt insbesondere für KfZ-Kennzeichen und Gesichter. Beides muss unkenntlich gemacht werden.

 

 

 

  1. Die neu beschlossenen Geschäftsordnung tritt am 01. Mai 2017 in Kraft.
  2. Die weiteren Drucksachen zur Geschäftsordnung, die sich im Geschäftsgang der Bezirksverordnetenversammlung befinden (DS/0032/VIII und DS/0043/VII) gelten als erledigt.
Ö 13.2  
Standorte für Gemeinschaftsschulen in Lichtenberg  
DS/0105/VIII  
Ö 13.3  
Kinder-BVV auch in dieser Wahlperiode  
Enthält Anlagen
DS/0150/VIII  
Ö 13.4  
Tierschutz in Lichtenberg - Schutz von wildlebenden Tieren  
Enthält Anlagen
DS/0200/VIII  
Ö 14     Anträge zur Beschlussfassung      
Ö 14.1  
Die Vergabe eines Preises für herausragendes Engagement für Familienfreundlichkeit im Bezirk Lichtenberg  
DS/0168/VIII  
Ö 14.2  
Gegen jede Form politisch motivierter Kriminalität und jede Form des Extremismus  
DS/0169/VIII  
Ö 14.3  
Resolution für ein demokratisches EUROPA  
DS/0175/VIII  
Ö 14.4  
Das Umweltbüro Lichtenberg - Aufgabensicherung durch Regelfinanzierung  
Enthält Anlagen
DS/0188/VIII  
Ö 14.5  
Wohnraumbedarfe von Großfamilien decken  
Enthält Anlagen
DS/0190/VIII  
Ö 14.6  
Rettung der öffentlichen Toiletten in Lichtenberg  
DS/0193/VIII  
Ö 14.7  
Folgen der Neuzuschneidung der Grundschuleinzugsbereiche - Bürger*innen zeitnah und angemessen informieren  
DS/0194/VIII  
Ö 14.8  
Runder Tisch "Wohnbebauung Degnerstraße/Waldowstraße"  
Enthält Anlagen
DS/0216/VIII  
Ö 15     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 15.1  
Teilnahme der Begegnungsstätte im Haus der Generationen des Trägers RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH am Bundesprogramm "Mehrgenerationenhaus" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)  
DS/0198/VIII  
Ö 15.2  
Betriebliches Mobilitätskonzept für die Bezirksverwaltung  
Enthält Anlagen
DS/0217/VIII  
Ö 16     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 16.1  
Wirtschaftsbericht 2016 Bezug: DS/0346/IV  
Enthält Anlagen
DS/0182/VIII  
Ö 17  
Schließung der Sitzung      
               
 
 

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