Drucksache - DS/0194/VIII  

 
 
Betreff: Folgen der Neuzuschneidung der Grundschuleinzugsbereiche - Bürger*innen zeitnah und angemessen informieren
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDSchule und Sport
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.04.2017 
7. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
18.05.2017 
8. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Gleichstellung und Inklusion mitberatend
07.06.2017 
7. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Gleichstellung und Inklusion erledigt   
Schule und Sport Entscheidung
20.06.2017 
8. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
13.07.2017 
10. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Austauschexemplar Antrag SPD PDF-Dokument
BE Schule und Sport PDF-Dokument

Der Ausschuss Schule und Sport empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung der Drucksache 0194/VIII:

 

Begründung:

Die Drucksache wie auch die vorliegende Beschlussempfehlung des mitberatenden Ausschusses Gleichstellung und Inklusion, dem Antrag unter Auslassung der Formulierung „schulscharf und individuell verbindlich“ zuzustimmen, wurden intensiv und kontrovers diskutiert. Dabei wurde auch die Empfehlung des Ausschusses Gleichstellung und Inklusion berücksichtigt, den Schwerpunkt auf den Aspekt der Barrierefreiheit zu legen und dazu eine Zusatzinformation einzufordern. Dieser inklusionsspezifischen Anregung wurde durch eine Ergänzung des Antrags Rechnung getragen, die von der einreichenden Fraktion übernommen wurde. Die genannten Auslassungen wurden nicht aufgenommen.

Nach Abwägung des Status Quo, der Handlungsmöglichkeiten des Bezirksamtes und des absehbaren Aufwands kam die Mehrheit der Ausschussmitglieder jedoch zu dem Schluss, dass das Anliegen des Antrags in Teilen bereits erfüllt und darüber hinaus praktisch nicht umsetzbar sei.

Der Antrag wurde in folgender geänderter Fassung zur Abstimmung gestellt (vom Antragsteller übernommen):

Das Bezirksamt wird ersucht betroffene Bürger*innen zeitnah und in angemessener Form schulscharf und individuell verbindlich über die Folgen der Neuzuschneidungen von Grundschuleinzugsbereichen für sie und ihre Kinder zu informieren. Dabei sollen Aspekte der Barrierefreiheit besondere Berücksichtigung finden.

 

Text des Ursprungsantrags:

Das Bezirksamt wird ersucht betroffene Bürger*innen zeitnah und in angemessener Form schulscharf und individuell verbindlich über die Folgen der Neuzuschneidungen von Grundschuleinzugsbereichen für sie und ihre Kinder zu informieren.

 

Abstimmungsergebnis: 11 / 4 / 0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen