Drucksache - DS/0150/VIII  

 
 
Betreff: Kinder-BVV auch in dieser Wahlperiode
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
  stellv. BzBmin/BzStRin FamJugGes,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.03.2017 
6. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
04.04.2017 
4. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Jugendhilfeausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.04.2017 
7. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.06.2017 
9. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.02.2019 
27. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.03.2023 
17. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
ÄA SPD PDF-Dokument
BE JHA PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Austauschexemplar Anlage) PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht,

 

auch in dieser Wahlperiode weiter dafür Sorge zu tragen, dass Kinder und Jugendliche im Rahmen der Partizipation die Möglichkeit erhalten, Kinder-BVVen durchzuführen. In die Vor-und Nachbereitung soll die BVV mit einbezogen werden.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Jahr 2016 fand die erste Kinder-BVV in Lichtenberg in Form einer Zukunftswerkstatt statt.

Am 10. November 2018 fand im Rathaus die erste Jugend-BVV für Lichtenberger Jugendliche im Alter von 14 bis 24 in Form eines sogenannten „Barcamps“ statt. Daran beteiligten sich zehn Jugendfreizeiteinrichtungen und drei Schulen. Neben den Vorsitzenden verschiedener Ausschüsse der BVV, waren der Bezirksbürgermeister und die Bezirksstadträtin für Jugend eingeladen. Im Vorfeld der Jugend-BVV wurden Jugendliche in ihren Jugendclubs und Freizeiteinrichtungen aufgerufen, Themen zu sammeln, die sie gemeinsam mit Bezirkspolitiker:innen diskutieren wollen. Ziel der Veranstaltung war es, Bezirkspolitiker:innen für die Wünsche und Anregungen von Jugendlichen zu sensibilisieren und „Patenschaften“ zu vereinbaren, sodass die Themen einen Eingang in die Geschäftswege der Erwachsenen-BVV finden konnten.

Zu Beginn der Jugend-BVV wurden die von den Jugendlichen mitgebrachten Themen im Eröffnungsplenum auf verschiedene Räume im Rathaus aufgeteilt, in denen anschließend sogenannte „Sessions“, d.h. die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema, stattfanden.

 

Im Verlauf der Jugend-BVV hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die verschiedenen Sessions zu besuchen und sich an den dort stattfindenden Diskussionen, Gesprächen und Fragerunden zu beteiligen. Hier einige Beispiele:

In der Session „Schulplatz“ berichteten Jugendliche darüber, dass sie Schüler:innen in Willkommensklassen waren und später keine geeigneten Schulplätze in Regelklassen bekommen konnten, dass Jugendfreizeiteinrichtungen für sie wie ein zweites Zuhause sind und Sprachlerntandems eine tolle Unterstützung sind.

Im Themenbereich „Unflexibles Schulsystem“ wünschten sich die Schüler:innen, sich mehr in die Auswahl der Schulfächer einbringen zu können und stellten fest, dass ein Tag „Home Office“, wie in skandinavischen Ländern praktiziert, wünschenswert wäre.

In der Session „Pflege von Jugendclubs“ wurde angeregt, dass es auch für Jugendfreizeiteinrichtungen einen Sanierungsplan geben sollte und sich die Jugendlichen mit den JHA-Mitgliedern über Instagram vernetzen könnten, um die Kommunikation zu verbessern und auf Projekte aufmerksam gemacht zu werden.

Beim Thema „Mehr Mädchenarbeit“ wurde gemeinsam diskutiert, Hygieneartikel für Mädchen und Frauen kostenlos zu vergeben, mehr Schutzräume für Mädchen zu schaffen und ein gesondertes Mädchenbarcamp durchzuführen.

Am Ende der Jugend-BVV wurden die Erfahrungen der verschiedenen Sessions in einer Abschlussrunde ausgetauscht und Patenschaften verabredet.

Um das Ziel zu erreichen, die Themen der Jugendlichen weiterzutragen und gegebenenfalls in die Erwachsenen-BVV einzuspeisen, waren nun die politischen Pat:innen gefragt. Über regelmäßigen Kontakt mit den Jugendlichen sollten sie gemeinsam über weitere Schritte nachdenken. Es wurden Anträge der Politiker:innen, unter Mitwirkung der Jugendlichen, eingebracht.

In einem gemeinsamen Treffen mit den beteiligten Ausschussvorsitzenden, dem BVV-Vorsteher, der Bezirksstadträtin für Jugend und der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung wurde über den aktuellen Stand der Patenschaften berichtet. 

Als Abschluss des Prozesses wurde der BVV empfohlen, die beteiligten Jugendlichen zu den Sitzungen einzuladen, um Rückmeldung zu geben.

 

Für die Jahre 2020 und 2021 waren sowohl eine erneute Kinder-BVV als auch eine Jugend-BVV geplant. Leider konnten beide Veranstaltungsformate pandemiebedingt nicht stattfinden. Beschlossen wurde für die jeweilige Altersgruppe, die Veranstaltung im 2 Jahres-Rhythmus durchzuführen.

 

Am 18.10. 2022 fand die 2. Jugend-BVV statt, die sich in diesem Fall an die Schüler:innen von Oberschulen und Gymnasien richten richtete. Im Rahmen des neuen Jugendförder- und beteiligungsgesetztes ist es ein Anliegen, den Dialog zwischen Jugend und Politik weiterzuentwickeln, als auch die Bedarfe der Nichtnutzer:innen von Jugendfreizeiteinrichtungen zu erfragen bzw. in die Umsetzung zu bringen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen