Sanierung Wasserspielsplatz "Plansche" (August 2021 bis Juli 2022)

Wasserspielplatz Plansche von oben aus Vogelperspektive

Hinweis

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Wasserspielplatz “Plansche” im Dammweg – dort werden auch der jährliche Eröffnungstermin und das Ende der Saison bekannt gegeben: Infos zum Wasserspielplatz “Plansche”

Ein Sitzpodest aus Holz um einen Baum herum auf dem Wasserspielplatz Plansche

Neuen Sitzpodeste und mehr Fahrradbügel

Die Wasserspiel-Saison startet im Mai 2023 mit mehreren, neuen Sitzpodesten und die Zahl der Fahrradbügel wurde erhöht. Beide Maßnahmen wurden mit Mitteln aus dem Förderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere in Höhe von 55.000 Euro finanziert.

Wasserschirm auf der Plansche von oben aus der Vogelperspektive

Abschluss der Sanierungsarbeiten und Wiedereröffnung

Die Sanierungsarbeiten wurden im Juli 2022 abgeschlossen. Die Saison der „Plansche“ startete mit neuen Attraktionen, modernisierter Wassertechnik und aufgefrischtem Gelände.

Attraktionen im Wasserspielbereich (u.a.):
• Mehrere wassersprühende Tiere aus Sandstein und Beton
• Nebeldüsen
• Wasserkanonen
• Wasserschirme
• Wasserschläuche

Weitere Spielmöglichkeiten auf dem Gelände:
• Matschspielbereiche
• Wackeltiere zum Wippen
• Schaukel
• Netzpyramide zum Klettern
• Holzschiff

Saniert wurde auch das Sanitärgebäude und ein barrierefreies WC sowie ein Wickeltisch ergänzt. Auf dem Gelände wurde neuer Rasen angesät, die Wege wurden neu hergestellt und das Angebot an Sitzmöglichkeiten um Picknicktische erweitert.

Die modernisierte Wassertechnik mit ihren vielen neuen Düsen wird automatisch gesteuert. Die Anlage ist mit Sensoren ausgestattet, die auf Wind und Temperatur reagieren: Wird es zum Beispiel bei Gewitter stürmisch oder liegen die Temperaturen unter 21 Grad Celsius, schaltet sich das Wasserspiel automatisch ab und dementsprechend wieder an.

Das Wasser sprudelt in Intervallen, abwechselnd aus verschiedenen Düsen – bei optimalen Wetterbedingungen folgt auf 20 Minuten Wasserspaß eine 20-minütige Pause.

Wasserspeiende Seehunde im Ozeanstrudel - Themenbid

Der Wasserspielplatz "Plansche"

Der Wasserspielplatz "Plansche"

Mehr Informationen zur Plansche sowie häufig gestellte Fragen und Antworten Weitere Informationen

Stand der Sanierungsarbeiten 01.06.2022

Die Arbeiten am Sanitärgebäude sind abgeschlossen und auch in den Außenanlagen wurden erste Bereiche fertiggestellt: Im Wasserbecken wurde Ende Mai der Kunststoffbelag eingebaut, es wurden die Matschspielbereiche, der Fahrradabstellplatz und die restlichen Wege hergestellt und Rasenflächen angelegt. Der ursprünglich im Juni angesetzte Termin zur Wiederöffnung musste aufgrund von Lieferverzögerungen einiger Baumaterialien, die zur Fertigstellung der Sanierungsarbeiten benötigt werden, verschoben werden.

Sanierung Wasserspielplatz am Dammweg (Plansche)

Der Wasserspielplatzes am Dammweg wird seit August 2021 umfassend saniert. Dies ist erforderlich, da das alte Betonbecken sowie die Wassertechnik stark sanierungsbedürftig sind. Ebenso ist auch die Sanierung des Sanitärgebäudes inklusive der Anlagen geplant.
Das Büro Hager Partner AG (Berlin) – Sieger eines Ideenwettbewerbes – hatte die Idee, den neuen Wasserspielplatz mitten im Plänterwald zu einem „Ozeanstrudel“ werden zu lassen. Dieser lässt Spielangebote, Holzpodeste und Menschen um sein zentrales Wasserlabyrinth treiben.
Die Wassertechnik für den Spielbereich wird komplett erneuert. Die vielen neuen Düsen im Wasserspielbereich werden nach dem Neubau automatisch gesteuert.
Das Sanitärgebäude erhält wieder seine ursprüngliche symmetrische Ansicht. Die Toiletten werden neu angeordnet, es entsteht ebenso ein barrierefreies WC mit Wickeltisch.
Der Sanierungszeitraum wurde so gewählt, dass keine Komplettschließung einer Saison notwendig wird. Um jedoch alle notwendigen Arbeiten (auch unter Berücksichtigung von Bauunterbrechungen im Winter) durchführen zu können, muss die Plansche im Sommer 2021 eher als üblich schließen und wird im neuen Jahr etwas später öffnen. Die Wiedereröffnung ist für Juni 2022 geplant. Der genaue Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Finanzierung des Sanitärgebäudes sowie der Wassertechnik für die Außenanlagen erfolgt aus Investitionsmitteln.

Die Erneuerung der Außenanlagen (Wasserbecken, Spiel- und Liegebereiche) wird als Vorhaben mit dem Titel „Wasserspielplatz am Dammweg“ (Projektlaufzeit: 01/2021 bis 10/2022) im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1338-B6-B).

Logos EU und SenUVK

Sanierungpläne für Gebäude und Gelände

  • Wasserspielplatz Plansche Entwurfsmappe

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (2.7 MB)

  • Baubeschreibung Freianlagen Plansche

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (45.5 kB)

  • Entwurfsbeschreibung Sanitärgebäude Plansche

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (60.6 kB)

  • Entwurfsbeschreibung Wassertechnik Plansche

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (19.6 kB)

Auszug Bildmaterial zum Sanierungsplan

  • Lageplan Plansche

    Lageplan Plansche

  • Ausschnitt Lageplan Plansche

    Ausschnitt Lageplan Plansche

  • Matschbereich Walfisch Plansche

    Matschbereich Walfisch Plansche

  • Matschbereich Walfische Plansche

    Matschbereich Walfische Plansche

  • Planung Sanitärgebäude Plansche

    Planung Sanitärgebäude Plansche

  • Bauzeichnung Sanitärhaus Plansche

    Bauzeichnung Sanitärhaus Plansche

Der Wettbewerb

Die umfangreiche Erneuerung des Wasserspielplatzes am Dammweg wurde erforderlich, da das alte Betonbecken sowie die Wassertechnik stark sanierungsbedürftig waren. Ebenso wurde auch ein Neubau der sanitären Anlagen im Bestandsgebäude geplant.

Über Ausschreibungsverfahren konnten die Planungsbüros für die Wassertechnik (Büro Obermeyer, Potsdam) und das Bestandsgebäude (Büro Milbach + Milbach, Berlin) gefunden und beauftragt werden. Aufgrund der Besonderheit des Wasserspielplatzes erfolgte für die Beauftragung der Freianlagenplanung ein anonymer nicht offener Realisierungswettbewerb. Ziel war es, das Büro mit der Planung zu beauftragen, welches die beste Idee für eine Neugestaltung des Geländes hat. Es bewarben sich hierfür vier Planungsbüros und reichten ihre Wettbewerbsideen ein. Am 21.10.2019 tagte die Wettbewerbsjury.

Sieger des Wettbewerbs war das Büro Hager Partner AG, Berlin, mit der Idee, den neuen Wasserspielplatz mitten im Plänterwald zu einem „Ozeanstrudel“ werden zu lassen. Dieser lässt Spielangebote, Holzpodeste und Menschen um sein zentrales Wasserlabyrinth treiben – siehe Plan und Erläuterungsbericht 1301.

Auf dieser Grundlage wurde das Büro beauftragt, mit der Planung zu beginnen.

Leider kann immer nur einer Sieger werden: Hier noch die Platzierungen und Ideen der restlichen Wettbewerbsteilnehmenden.

  • 1304 = Büro K1, Landschaftsarchitekten Kuhn Klapka GmbH, Berlin – 2. Preis
  • 1303 = Büro geskes und hack Landschaftsarchitekten HmbH, Berlin – 3. Preis
  • 1302 = Ahner Landschaftsarchitektur, Königs Wusterhausen – 4. Preis
  • Erläuterungsbericht 1301 der Firma Hager Partner AG

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (43.6 kB)

  • Präsentationsplan 1301 der Firma Firma Hager Partner AG

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (7.1 MB)

  • Erläuterungstext 1304 der Firma Büro K1, Landschaftsarchitekten Kuhn Klapka GmbH

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (58.9 kB)

  • Präsentationsplan 1304-1 der Firma Büro K1, Landschaftsarchitekten Kuhn Klapka GmbH

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (7.7 MB)

  • Präsentationsplan 1304-2 der Firma Büro K1, Landschaftsarchitekten Kuhn Klapka GmbH

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (11.6 MB)

  • Erläuterungsbericht 1303 der Firma Büro geskes und hack Landschaftsarchitekten GmbH

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (103.6 kB)

  • Präsentationsplan 1303-1 der Firma Büro geskes und hack Landschaftsarchitekten GmbH

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (3.3 MB)

  • Präsentationsplan 1303-2 der Firma Büro geskes und hack Landschaftsarchitekten GmbH

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (5.0 MB)

  • Erläuterungsbericht 1302 der Firma Ahner Landschaftsarchitektur

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (178.4 kB)

  • Präsentationsplan 1302-1 der Firma Ahner Landschaftsarchitektur

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (5.8 MB)

  • Präsentationsplan 1302-2 der Firma Ahner Landschaftsarchitektur

    Dieses pdf-Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (9.0 MB)