Erreichbarkeit

Keine Sprechzeiten

Für eine persönliche Vorsprache im Ordnungsamt ist unbedingt eine telefonische Terminvereinbarung nötig!

Hinweise zur Terminvereinbarung entnehmen Sie bitte den unten stehen Angaben des jeweiligen Bereiches.

Bereiche

Amtsleiterin
Frau Pankow

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung unter
Tel.: (030) 90297-4629 oder E-Mail: ordnungsamt@ba-tk.berlin.de

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB)

Leiterin: Frau Puhan

telefonische Erreichbarkeit
unter (030) 90297- 4629:

Montag und Dienstag 09:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch keine Sprechzeit
Donnerstag 10:00 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 – 14:00 Uhr

Sofern eine persönliche Vorsprache dringend erforderlich ist,
muss vorab ein Termin vereinbart werden.
ACHTUNG: Spontankunden können nicht bedient werden.

Bitte nutzen Sie zur Erledigung Ihrer Anliegen vorrangig folgende Wege:
  • E-Mail: ordnungsamt@ba-tk.berlin.de
  • Post: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin Ordnungsamt Postfach 91 02 40, 12414 Berlin
  • Plattform Ordnungsamt-Online oder Ordnungsamts-App
    für Hinweise und Beschwerden zu Missständen und Störungen im öffentlichen Raum, z.B. illegale Müllablagerungen

Gewerbe- und Ordnungsangelegenheiten

Leiterin: Frau Zillmann

Gewerbeangelegenheiten

zwei Kolleginnen im Büro im Gespräch

zur Seite des Gewerbebereiches

ACHTUNG: Spontankunden werden nicht bedient!

Terminvergabe telefonisch unter (030) 90297 – 4629 nur für folgende erlaubnisbedürftige Gewerbebetriebe:
  • Gaststätten mit Alkoholausschank
  • Erlaubnisse der §§ 34a, 34c, 34 i, f GewO
  • Spielhallenerlaubnisse nach § 33i GewO
  • Reisegewerbe (§ 55 GewO)

Alle anderen Erlaubnisverfahren sowie sonstige Auskunftsbegehren und Nachfragen erfolgen weiterhin telefonisch, elektronisch oder auf dem Postweg (Erreichbarkeit siehe Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle).

Die Unterlagen werden in der Gewerbebehörde vorab auf Vollständigkeit geprüft. Hierfür ist es erforderlich, dass die Unterlagen, welche für die Bearbeitung des Erlaubnisantrags benötigt werden, mindestens eine Woche vor dem vereinbarten Termin vorrangig per E-Mail oder auf dem Postweg eingehen.
  • E-Mail: ordnungsamt@ba-tk.berlin.de
  • Post: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin Ordnungsamt, Gewerbe- und Ordnungsangelegenheiten Postfach 91 02 40, 12414 Berlin

Wenn Sie ein Gewerbe an-, um- oder abmelden möchten, können Sie dies online über den Einheitlichen Ansprechpartner erledigen. Eine persönliche Vorsprache beim Gewerbebereich ist hierfür nicht erforderlich.

Allgemeiner Ordnungsdienst

Leiter: Herr Schenk

Auto des Ordnungsamtes

zur Seite des Allgemeinen Ordnungsdienstes

Einsatzzeiten (auch an Feiertagen):

ganzjährig Montag bis Sonntag
07:00 – 21:30 Uhr

An Weihnachten (24.12. bis 26.12.) sowie an Silvester (31.12.) ist der Allgemeine Ordnungsdienst nicht im Einsatz.

Bei akuten Verkehrsbehinderungen oder akuten Lärmbelästigungen bei Haus- und Nachbarschaftslärm können Sie sich telefonisch an den AOD wenden.

telefonische Erreichbarkeit unter (030) 90297-4601:
Montag bis Freitag
06:30 – 21:00 Uhr

Am Wochenende und an Feiertagen ist der AOD ausschließlich über die Polizei telefonisch erreichbar.

Sofern der Allgemeine Ordnungsdienst unter der Woche einmal nicht erreichbar bzw. nicht im Dienst sein sollte, können Sie die Polizei über Amt oder per Notruf 110 verständigen.

Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

Eingeschränkte Erreichbarkeit

Aufgrund von Personalmangel kann es derzeit zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten im Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelausicht des Ordnungsamtes Treptow-Köpenick kommen.

Zur Gewährleistung der Kapazitäten für die Bearbeitung von Anträgen und Anzeigen ist es dringend erforderlich, die telefonische Erreichbarkeit weitestgehend einzuschränken. Es wird daher erbeten, von Anrufen zu allgemeinen Fragestellungen im Tierschutz-, Tierseuchen- und Lebensmittelbereich sowie von telefonischen Anfragen zur Bearbeitungsdauer der Vorgänge und zur Vereinbarung von Terminen möglichst abzusehen.

Hinsichtlich allgemeiner Fragestellungen zur Veterinär- und Lebensmittelaufsicht bietet der Internetauftritt umfangreiche Informationen.

Anliegen können alternativ gern per E-Mail übermittelt werden an: vetleb@ba-tk.berlin.de .
Allerdings ist auch hier mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen.

Terminvereinbarungen für die Ausstellung von veterinärmedizinischen Gesundheits- oder Reisezeugnissen für Heimtiere sind rechtzeitig, ca. 3 – 4 Wochen im Voraus, zu vereinbaren und alle entsprechenden Unterlagen vorab zur Prüfung einzureichen.

Die Leitung des Ordnungsamtes bittet um Verständnis für diese vorübergehende Maßnahme. Seit einiger Zeit laufen intensive Bemühungen, um den Fachbereich – voraussichtlich ab September diesen Jahres – durch Nachbesetzung der offenen Stellen verstärken zu können.

Lebensmittelkontrolle

zur Seite des Fachbereiches Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

Ist ein persönliches Erscheinen dringend erforderlich,
so haben Sie die Möglichkeit,
per E-Mail an vetleb@ba-tk.berlin.de
einen Termin zu vereinbaren.