Pflanzen und Feiern: „Hochbeet-Fest“ im Kosmosviertel am 7. Oktober 2025

Hochbeete im Kosmosviertel

Pressemitteilung vom 02.10.2025

Das Quartiersmanagement und das Bezirksamt laden Nachbarinnen und Nachbarn ein, die fertiggestellten Hochbeete im Kosmosviertel zu bepflanzen und zusammen zu feiern. Das „Hochbeet-Fest“ findet am Dienstag, 7. Oktober, ab 15 Uhr direkt an den Hochbeeten zwischen Siriusstraße und dem sogenannten „Gold-Nugget“ statt. Neben der Pflanzaktion wird es an dem Tag auch Musik, Leckeres vom Grill und auch ein Salat-Buffett aus der Nachbarschaft geben.

Die fünf neuen Hochbeete befinden sich zwischen der Siriusstraße und dem sogenannten „Gold-Nugget“ und wurden im Juni 2025 fertiggestellt. Sie sollen mit Regenwasser vom Dach des benachbarten Supermarkt-Gebäudes bewässert werden: Dazu wird in Kooperation mit „Outreach Mobile Jugendarbeit“ ein Wassertank gebaut, den Nachbarinnen und Nachbarn zum Bewässern nutzen können.

Auch für die Pflege der Hochbeete hat sich schon eine kleine Gruppe engagierter Kosmosviertler/-innen gefunden. Die „Hochbeet-Gruppe“ hatte bereits im Sommer den Boden für die neuen Pflanzen vorbereitet. Jetzt Anfang Oktober 2025 wird dann gemeinsam gepflanzt. Vorgesehen sind vor allem insektenfreundliche und heimische Pflanzen, die auch für den heißen und trockenen Standort geeignet sind.
Die „Qualifizierung des Grünzugs im Kosmosviertel“ wird über das Bund-Länder-Programm „Zukunft Stadtgrün“ sowie das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt gefördert. Umgesetzt wird die Baumaßnahme durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick. Das Quartiersmanagement begleitet die Maßnahmen und ist Anlaufstelle für die Menschen vor Ort.