Drucksache - 1822/V  

 
 
Betreff: Drakestraße – Reduzierung der Lärmbelastung
Status:öffentlichAktenzeichen:1229/V
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.05.2020 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
03.06.2020 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
02.09.2020 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
30.09.2020 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
28.10.2020 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
25.11.2020 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau im Ausschuss abgelehnt   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung
04.02.2021 
51. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
17.02.2021 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 10.03.2020
Ersetzungsantrag vom 03.11.2020
BE HHA vom 04.02.2021
Beschluss vom 17.02.2021

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an den Engstellen der Drakestraße zwischen Karwendelstraße und Ringstraße Tempo 30 angeordnet wird, weil die Lärmbelastung der Anwohner in diesem Straßenabschnitt laut Berliner Umweltatlas zu hoch ist.

 

Begründung:

 

Laut Berliner Umweltatlas übersteigt der Verkehrslärm in diesem Abschnitt den zulässigen Grenzwert deutlich. Die Fahrbahn ist für eine Hauptverkehrsstraße recht eng und die Wohngebäude stehen teilweise sehr nah an der Straße. Tempo 30 würde auch für Fußnger*innen und Radfahrer*innen die Straße sicherer machen. Auf den Fußwegen ist beiderseits der Straße wenig Platz und Radverkehrsanlagen fehlen völlig.

 

 

Der Antrag wurde am 25.11.2020 in der 22. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und mit 7 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen abgelehnt.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Ablehnung des Antrags empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 04.02.2021 in der 51. Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung beraten und mit 4 Ja-Stimmen und 9 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen abgelehnt.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Ablehnung des Antrags empfohlen.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 45. Sitzung am 17.02.2021 beschlossen: 

 

Der Antrag ist abgelehnt.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

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