Unsere Geschichten

Trainee Carolin auf der Schloßstraße - Mein Bezirk, Mein Job - VIELFÄLTG BESONDERS

Steglitz-Zehlendorf.

Vielfältig Besonders. Hier passen vermeintliche Gegensätze einfach zu gut zusammen und bilden das Herzstück der Kampagne. Den Auftakt macht unser Trainee Carolin, für die der erste Eindruck auch beim zweiten Mal stimmt. Nachstehend auf der Seite stellen sich weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes vor und erzählen, was Sie an Ihrer Arbeit und dem Bezirk besonders schätzen.

Das Video von Carolin kannst du unter diesem Link abrufen.

Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg:

bq. “Ich freue mich über die wirklich gelungene und sehr authentische Kampagne mit unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Bezirksamt. Bewerben auch Sie sich bei uns und seien Sie Teil des Teams Steglitz-Zehlendorf. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.”

Leiter Personal Stefan Nogatz:

bq. “Zusammenkommen ist ein Beginn! Zusammenbleiben ist ein Fortschritt! Zusammenarbeiten ist ein Erfolg! (Henry Ford). Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigen in der Personalrecruitingkampagne einen bunten Ausschnitt, wie das Zitat von Henry Ford mit Leben gefüllt wird. Ich bin sehr stolz darauf, wie wohl sich die Kollegen und Kolleginnen hier fühlen und wie engagiert sie für die Menschen in Steglitz-Zehlendorf arbeiten. Kommen Sie zu uns, bleiben Sie bei uns, arbeiten Sie mit uns zusammen und machen Sie den Bezirk mit unseren hier bereits beschäftigten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen noch vielfältiger besonders. Möchten Sie auch zum Motor der Verwaltung werden, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.”

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf bietet viele Perspektiven für Fachkräfte und Nachwuchskräfte wie Trainees, Stadtinspektoren und Stadtinspektorinnen auf Probe, Dual Studierende, Stipendiaten und Stipendiatinnen, Auszubildende und auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

Die Kampagne soll Interessierten einen Einblick in die Verwaltung geben und die besondere Identität des Bezirks herausarbeiten. Die aktuell ausgeschriebenen Stellen sind auf der Website unter dem Punkt „Karriere“ zu finden und werden auch auf dem Instagram Account des Bezirksamtes veröffentlicht. Die Kampagne wird auf den folgenden Kanälen des Bezirksamtes ausgespielt:

YouTube, Instagram, Facebook und Twitter.

Tischler des Bezirksamtes Steglitz-Zehendorf Michael auf dem Turm im Rathaus Steglitz

Michael ist in der Bezirksverwaltung der Tischler. Er hat ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Unter dem folgenden Link könnt Ihr euch anhören, was er unter anderem bisher so gemacht hat:

Das Video von Michael kannst du unter diesem Link abrufen.

Alternativ könnt Ihr auch einfach auf das Bild klicken.

Stadtinspektor auf Probe in der Lobby des Rathaus Zehlendorf von Berlin

Stadtinspektor auf Probe, Robby Lorenz

  • Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang im BA SZ?

    Mein Weg ins Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin führte mich im Sommer 2018 über die Ausschreibung des Beauftragten für Studium und Lehre der Hochschule Harz mit der Möglichkeit, sein bisheriges Studium ab sofort in dualer Form weiter zu verrichten. Nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch war ich ab dem 01. November 2018 als Tarifbeschäftigter in den veranstaltungsfreien Zeiten sowie im Praxissemester im BA SZ unterwegs.
    Mein erster Praxisabschnitt im Amt für Bürgerdienste in der Büroleitung ermöglichte es mir, erste Erfahrungen mit der Querschnittsverwaltung zu machen. Durch den engen Austausch mit dem Nachwuchskräftebereich und die Möglichkeit, durch diverse Freizeitprogramme – insbesondere den DHL-Staffellauf in Kopenhagen 2019 – neue Kontakte im BA SZ zu knüpfen, war es mir gewährt, meine Interessen an der Sachbearbeitung im Sozialamt einzubringen. Nach dem ich in der veranstaltungsfreien Zeit nach dem 5. Semester die Bereiche der Hilfe zur Pflege und der Kosteneinziehung kennenlernen durfte, führte mich mein Weg über das Bachelorpraktikum in den Teilhabefachdienst Soziales. Dementsprechend konnte ich diesen Praxiseinsatz nutzen, um mein Bachelorarbeitsthema über den 3. Reformabschnitt des Bundesteilhabegesetzes festzulegen.
    Nachdem ich im März 2021 meinen Bachelor of Arts an der Hochschule Harz in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung abgeschlossen habe, absolviere ich nun als Stadtinspektor auf Probe meinen ersten Abschnitt im Rahmen des Rotationsverfahrens im Teilhabefachdienst Soziales.

  • Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

    Wo auch immer Menschen mit Einschränkungen zur Teilhabe am Leben ihren Lebensunterhalt nicht selbst beschreiten können, gebe ich alles dafür, ihnen die Mittel bereitzustellen, die sie benötigen, um sich trotz ihrer Blockaden selbst ernähren zu können. Rechtsgrundlagen zur Sicherung des notwendigen Lebensunterhalts, zur Grundsicherung sowie zur Hilfe zur Pflege aus dem SGB XII habe ich sowohl während meines Studiums als auch während meiner bisherigen Tätigkeit als Leistungskoordinator kennengelernt.
    Neben der Bearbeitung einer Vielzahl von Posteingängen erreichen mich viele Anrufe und E-Mails bezüglich der Gewährung existenzsichernder Leistungen. Da ich über diese drei Wege kontaktiert werde, ist mein Tagesablauf nicht klar geregelt. Dennoch bin ich diesen Umstand gewohnt, da mein duales Studium sehr praxisorientiert war.
    Die querschnittsthematische Komponente der Leistungskoordination ist sehr gering. Die meiste Zeit verbringt man damit, entsprechend der (Not-) Lage des Einzelnen sehr genau zu arbeiten, um für die besondere Lage genau die richtigen Lösungen zu finden. Das macht mir persönlich auch am meisten Spaß. Die Aufgabenstellungen reichen hier von Fragen hinsichtlich des Einreichens bestimmter Unterlagen bis hin zur Prüfung des Inhalts von Gutachten des Sozialpsychiatrischen Dienstes mit anschließender Eingabe in die Sozialverwaltungssoftware OPEN/PROSOZ.

  • Warum haben Sie sich für den öffentlichen Dienst entschieden?

    Neben seiner Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten bietet der öffentliche Dienst vor allen Dingen in diesen doch so besonderen Zeiten ein Höchstmaß an Jobsicherheit. Die flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht es mir, sämtliche berufliche und private Belange zu erledigen und diese beiden Bestandteile des Lebens trotzdem voneinander zu trennen. So wie es in zahlreichen privatwirtschaftlichen Unternehmen gefördert wird, so steht auch im öffentlichen Dienst die Talentförderung im Mittelpunkt. Sei es ein Tätigkeitswechsel aus gesundheitlichen Gründen oder ein berufsbegleitender Aufstiegslehrgang, es bietet sich immer eine Lösung an, sein Talent zu spezialisieren und einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden.

  • Warum haben Sie sich im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf beworben?

    Neben einer enormen Spannbreite an Einsatzmöglichkeiten bietet das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin als Arbeitgeber hervorragende Zukunftsperspektiven. Neben der Möglichkeit, von einer Fachkraft zur Führungskraft aufsteigen zu können, eröffnen sich zahlreiche Pfade zur Spezialisierung oder zu einem Jobwechsel innerhalb des Bezirksamtes. Einen besonders optimistischen Blick in die Zukunft dürfen all diejenigen wagen, die noch am Anfang ihrer Karriere im öffentlichen Dienst stehen. Neben einer garantierten Übernahme nach der Ausbildung oder dem Studium bietet das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin auch verschiedene flexible Möglichkeiten des Berufseinstieges, z.B. durch Quereinstieg, Traineeprogramme oder die Möglichkeit, ein bereits begonnenes Studium der Verwaltungswissenschaften in dualer Form anzuknüpfen.