Tim Richter

Bezirksstadtrat Tim Richter

Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales
seit 08. Dezember 2021

Anschrift: Hanna-Renate-Laurien-Platz 1, 12247 Berlin

E-Mail: tim.richter@ba-sz.berlin.de

Telefon: (030) 90299-5000

Fax: (030) 90299-1443

Biographie: Tim Richter

Bezirks- und Kommunalpolitik ist für mich Herzenssache. Mein Verständnis von der Arbeit hier für unseren Bezirk ist durch meine kooperative, kommunikative und pragmatische Art geprägt. Ich glaube, dass partnerschaftliches Zusammenwirken immer besser und zielführend ist.

Als Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales ist es mir deswegen ein Anliegen, immer ein offenes Ohr zu haben. Denn schon das Wort „Bürgerdienst“ beschreibt den Anspruch: wir „dienen“ Ihnen hier in Steglitz-Zehlendorf. Sicherlich werden wir nicht jede Hürde binnen kurzer Zeit beseitigen, nicht jedes Beschwernis sofort beheben. Aber wir können hartnäckig an die Probleme ran und Lösungen erarbeiten. Dafür bin ich angetreten, dafür möchte ich wirken.

In Steglitz-Zehlendorf haben wir auch immer zusammengestanden und sind als Bürger füreinander eingestanden: Von der Unterstützung hilfsbedürftiger Mitbürger in allen möglichen Belangen über die Freizeit- und Bürgereinrichtungen oder seniorengerechte Angebote leben wir gesellschaftlichen Zusammenhalt. Besonders in diesen angespannten Pandemie-Zeiten sind sozialer Zusammenhalt, soziale Sicherheit und schnelle Hilfen wichtig.

Aktuelle Pressemitteilungen

Schriftzug - Sozialstudie zum Altenplan 2023

Sozialstudie zur Lebenssituation älterer Menschen in Steglitz-Zehlendorf

Die Studie dient als Grundlage für die Konzeption eines Altenplanes sowie Entwicklung seniorenpolitischer Leitlinien für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Weitere Informationen

Abteilungen

Spaziergänger in der Stadt

Amt für Bürgerdienste

Zum Amt für Bürgerdienste gehören neben den drei Bürgerämtern auch das Standesamt, das Wohnungsamt, das Einbürgerungsamt sowie das Wahlamt. Weitere Informationen

Gruppe von Menschen Hand in Hand zusammen im Park

Amt für Soziales

Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung, Hilfe zur Pflege, Ehrenamtlicher Dienst, Seniorenservice, Sozialdienst und soziale Wohnhilfe sind nur einige Schwerpunkte des Amt für Soziales. Weitere Informationen