Barrierefreiheitserklärung des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf

Öffentliche Stelle / Geltungsbereich

Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot Webauftritt https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung wurde am 08.08.2024 erstellt bzw. überarbeitet.

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle durch eine Selbstbewertung.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit aktueller BITV

Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:

Barriere: Ausgewählte Seite nicht ausgezeichnet

  • Beschreibung: Aria-Attribut für ausgewählte Seite nicht vorhanden.
  • Maßnahmen: Aria-Attribut wird ergänzt.
  • Zeitplan: Behebung in 2025

Barriere: Deaktivierte Elemente

  • Beschreibung: Deaktivierte Elemente sind teilweise nicht ausgezeichnet.
  • Maßnahmen: Deaktivierte Elemente werden ausgezeichnet.
  • Zeitplan: Behebung in 2025

Barriere: Grafiken und Bedienelemente

  • Beschreibung: Einige Logos und Bedienelemente werden nicht kontrastreich dargestellt, wenn die Farbe im Browser angepasst wird.
  • Maßnahmen: Anpassung der Logos und Bedienelemente.
  • Zeitplan: Behebung in 2025

Barriere: Fehlende Zwischenüberschriften im Veranstaltungskalender

  • Beschreibung: Suchergebnisse des Veranstaltungskalenders haben keine Zwischenüberschriften.
  • Maßnahmen: Zwischenüberschriften werden ergänzt.
  • Zeitplan: Behebung in 2025

Barriere: Kontraste von Elementen

  • Beschreibung: Aktuell ausgewählter Tag und deaktivierte Elemente im Veranstaltungskalender weisen ein zu geringes Kontrastverhältnis auf.
  • Maßnahmen: Kontraste werden erhöht.
  • Zeitplan: Behebung in 2025

Barriere: strukturierte Formulare

  • Beschreibung: Auf den Seiten existieren Formulare, bei denen teilweise Strukturelemente fehlen bzw. fehlerhaft verwendet werden. Entsprechend können beim Einsatz von Screenreadern für die Nutzung relevante Informationen fehlen oder nicht korrekt verstanden werden.
  • Maßnahmen: Strukturelemente der Formulare werden korrigiert.
  • Zeitplan: Behebung in 2025

Barriere: PDF-Dokumente als Download

  • Beschreibung: Zahlreiche Informationen, Berichte und Formulare werden derzeit als PDF-Dateien zum Download angeboten. Diese Dokumente sind nicht barrierefrei.
  • Maßnahmen: Mitarbeiterschulung und Softwarebeschaffung.
  • Zeitplan: Behebung in 2024
  • Alternative: Als Alternative empfehlen wir zunächst die Kontaktaufnahme. Unsere Beschäftigten werden Ihnen behilflich sein, die Inhalte in geeigneter Form zu erhalten. Sie können sich auch an die Ansprechperson für digitale Barrierefreiheit wenden.

Barriere: Dokumente in Office-Formaten als Download

  • Beschreibung: Zahlreiche Informationen, Berichte und Formulare werden derzeit als Office-Dateien zum Download angeboten. Diese Dokumente sind nicht barrierefrei.
  • Maßnahmen: Mitarbeiterschulung und Softwarebeschaffung.
  • Zeitplan: Behebung in 2024
  • Alternative: Als Alternative empfehlen wir zunächst die Kontaktaufnahme. Unsere Beschäftigten werden Ihnen behilflich sein, die Inhalte in geeigneter Form zu erhalten. Sie können sich auch an die Ansprechperson für digitale Barrierefreiheit wenden.

Barriere: Videos

  • Beschreibung: Eingebettete Videos enthalten keine Audio-Deskription und verfügen nur zum Teil über eine Volltext-Alternative.
  • Maßnahmen: Es sind keine Maßnahmen vorgesehen, weil es sich um Zusatzangebote handelt. Untertitel sind vorhanden und entweder direkt sichtbar oder manuell wählbar.
  • Zeitplan: Bei eventuellen späteren Neuauflagen werden die Kriterien zur digitalen Barrierefreiheit berücksichtigt.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:

Name: Frau Kohlhoff
E-Mail: digitale-barrierefreiheit@ba-sz.berlin.de
Telefon: (030) 90299 7222

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Die folgenden Angaben werden in der digitalen Barrierefreiheitserklärung immer ausgegeben: Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben. Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!

Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit