Coronavirus COVID-19

+++ Der Zutritt zu den Dienstgebäuden der Berliner Verwaltung ist für Besucherinnen und Besucher nur noch unter der 3G-Bedingung möglich. +++

In allen Dienstgebäuden des Bezirksamtes gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Informationen

- vom Bund

- vom Land Berlin

- vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Inhaltsspalte

Fachbereich Objektmanagement / Infrastruktur

Herzlich willkommen im Fachbereich Objektmanagement

Unsere vielfältigen Teams, mit ca. 60 Kolleg:innen, arbeiten als interner Dienstleister.

Die Aufgabenbereiche sind bei uns sehr vielfältig. So betreuen und verwalten wir nicht nur diverse Liegenschaften des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf, sondern kümmern uns auch um die Möbeltransporte sowie die Post- und Materialverteilung.

Wir sind (intern) auch Ansprechpartner bezüglich Themen wie Dingliche Rechtsgeschäfte, Arbeitsschutz und Brandschutz.

Unser Ziel ist es, die von uns bewirtschafteten und betreuten Liegenschaften für die Nutzer:innen bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen und kompetenter Ansprechpartner für alle Kolleg:innen zu sein.

Serviceleistungen

Der Fachbereich Objektmanagement übernimmt diverse Handwerkerleistungen für bezirkseigene Objekte. Unser Team besteht aus einer Elektrikerin, einem Tischler, zwei Schlossern und zwei Hausmeistern.

Die Reperaturaufträge werden über das Büro A 21/23 angenommen.

zuklappen

Suchen Sie für eine Veranstaltung einen geeigneten, repräsentativen Raum?

Sie können bei uns die Räume C21, C22/23, den Konferenzsaal und den Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf sowie die Räume 301 und 302 im Rathaus Steglitz mieten.

Hier finden Sie mehr zu unseren Räumen.

zuklappen

Der Fachbereich Objektmanagement stellt für interne Transportarbeiten / kleine Umzüge einen Transportservice zur Verfügung. Dieser führt Transportarbeiten nach vorheriger Anmeldung und Absprache durch.

zuklappen

Aufgabengebiete

Arbeitsschutz

Nach § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, welche die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und falls erforderlich sich ändernden Gegebenheiten anzupassen.

Brandschutz

Brandschutz ist eine Aufgabe für alle Mitarbeiter:innen der Bezirksverwaltung Steglitz-Zehlendorf. Brände gefährden Leben und Sachwerte. Darum ist es für jeden Mitarbeitenden des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf wichtig, dass er sich Gedanken über Brandschutz macht.

zuklappen

Der An- und Verkauf von Grundstücken erfolgt im Aufgabengebiet „Dingliche Rechtsgeschäfte“.

Dazu gehören auch die Erstellung von An- und Verkaufsverträgen sowie deren Beurkundung, Löschungsbewilligungen oder Rangrücktrittserklärungen, sowie die Ausübung des vertraglich und gesetzlichen Vorkaufsrechts, die Prüfung von Anträgen auf Grundbüchern Dritter von zugunsten Berlin im Grundbuch eingetragenen Belastungen, der Abschluss und die Verwaltung von Erbbaurechten.
Ebenso liegt das Vertragsmanagement im Bereich Dingliche Rechtsgeschäfte.

zuklappen

Wir sind auch zuständig für das Objektmanagement von Finanz/Fachvermögen, Schulen und Bürodienstgebäuden.

Hier gibt es eine genauere Erklärung zu der Liegenschaftsverwaltung.

zuklappen