Steuerungsdienst

Jemand zeichnet mit einem Filzer ein Organigramm auf eine Fensterscheibe.

Der Steuerungsdienst ist eine Organisationseinheit des Bezirksamtes. Er arbeitet nur intern und ist der Behördenleitung direkt unterstellt.

Der Steuerungsdienst berät und unterstützt das Bezirksamt und jedes Mitglied. Er berät und unterstützt außerdem die Ämter und Serviceeinheiten und nimmt die Controllingaufgaben wahr, indem er insbesondere bei Abweichungen von festgelegten Leistungs- und Finanzzielen in Abstimmung mit den Ämtern und Serviceeinheiten Vorschläge erarbeitet. Er bedient sich betriebswirtschaftlicher Steuerungselemente, auch für Leistungsvergleiche und ihre Ergebnisse.

Der Steuerungsdienst besteht aus den Arbeitsgruppen Controlling, Organisationsmanagement und Geschäftsprozessmanagement.

Zuständigkeit Name Telefon
Leitung Herr Finck 030 90299-7200
Controlling Frau Hielscher 030 90299-7210
Organisationsmanagement Herr Haberecht 030 90299-7220
Geschäftsprozessmanagement Herr Ratajczak 030 90299-7230