Kontinuierliche Bürgerbeteiligungsangebote in Steglitz-Zehlendorf

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich zu informieren, Fragen zu stellen, seine eigenen Ideen einzubringen oder sich aktiv zu engagieren. Hier finden Sie eine kleine Übersicht.

Logo des Raums für Beteiligung Steglitz-Zehlendorf (ohne Rand, grau/gelb)

Raum für Beteiligung Steglitz-Zehlendorf

Wo kann ich mich im Bezirk beteiligen? Welche Vorhaben sind aktuell im Bezirk geplant? Wie kann ich Beteiligung anregen?
Als Schnittstelle zwischen Bürger:innen und Bezirksverwaltung bietet der Raum für Beteiligung allen Interessierten Informationen, Unterstützung oder Beratung zu geplanten Vorhaben und Beteiligungsverfahren in Steglitz- Zehlendorf.

Hier erfahren Sie alles zum Thema Beteiligung

FAQ Teaser des Raums für Beteiligigung

Leitlinien für Beteiligung der Bürger_innen

Wo und wann passiert etwas Neues im Bezirk Steglitz-Zehlendorf? Und wie kann ich mich über neue Vorhaben informieren und an ihnen beteiligen? Darüber und über noch mehr Fragen geben die neuen Leitlinien für gute Bürger_innen Beteiligung in Zukunft Auskunft.

Weitere Informationen zu den Leitlinien für Beteiligung der Bürger_innen

Vielfältige Menschen bei einem Treffen in einem Raum

Kiezkonferenzen

Gemeinsam mit den Runden Tischen veranstaltet die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) Kiezkonferenzen. Diese finden in regelmäßigen Abständen in den acht Bezirksregionen des Bezirks statt und dienen als Austausch und Treffpunkt zwischen Bürger_innen, lokalen Akteuren, Verwaltung und Politik. Auch das gegenseitige Kennenlernen und Informieren zu neuen Planungsvorhaben und Neuigkeiten aus dem Kiez stehen im Vordergrund. Ziel soll es sein, Beteiligung und Mitgestaltung von Bürger_innen zu ermöglichen sowie Informationen zielgerichteter zu kanalisieren und vorhandene Strukturen noch besser zu vernetzen.

Informationen und Termine zu den Kiezkonferenzen

verschiedene Menschen sitzen im Stuhlkreis zusammen

Die Runden Tische im Bezirk

Im Bezirk Steglitz Zehlendorf gibt es insgesamt sieben zivilgesellschaftlich organisierte Runde Tische, die regelmäßig tagen. Bei den Sitzungen kommen Bürger:innnen aus den jeweiligen Kiezen mit Personen aus Verwaltung, Politik, Behörden, von kirchlichen Trägern sowie freien Trägern der sozialen Arbeit zusammen, sprechen über Probleme des jeweiligen Gebiets und suchen gemeinsam Lösungen dafür.

Gruppe von Menschen Hand in Hand zusammen im Park

Ehrenamtliches Engagement

Nicht nur in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft ist. Informationen zu Tätigkeitsfeldern, finanzieller Unterstützung für Projekte etc. finden Sie auf den Ehrenamtsseiten des Bezirksamtes.

Koordination des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements in Steglitz-Zehlendorf

Verleihung der Bezirksmedaille (durch die BVV)

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zeichnet jedes Jahr auf Vorschlag von Bürger:innen mehrere Personen für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Seit 2006 wird die Medaille verliehen.

Weitere Informationen zur Verleihung der Bezirksmedaille

Chat oder Talk-Symbol oder Sprechblase

Bürgersprechstunden

In den Bürgersprechstunden haben Bürger:innen die Möglichkeit ihre Anliegen persönlich mit den einzelnen Bezirksamtsmitgliedern zu erörtern. In der Regel ist eine vorherige Anmeldung für die Sprechstunden erforderlich.

Kontaktdaten und Termine der nächsten Sprechstunden

Logo der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK)

Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK)

Die Sozialraumorientierte Planungskoordination (kurz SPK) ist eine Organisationseinheit im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf.

Ihre Aufgaben sind die

  • Verbesserung der sozialen Infrastruktur
  • Etablierung von Beteiligungsstrukturen
  • Effiziente Nutzung von (bezirklichen) Ressourcen

Vor allem steht die SPK für die Stärkung und Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements. Die Anliegen der lokal Agierende in die richtigen verwaltungstechnischen Kanäle zu schicken sowie die Abstimmung innerhalb des Bezirksamts zu fördern, ist dabei zugleich Anliegen und Auftrag der SPK .