Von Bürger:innen häufig nachgefragte Themen

FAQ Holzwürfel
grünes Ampelmännchen

Ampeln (Lichtsignal- bzw. Lichtzeichenanlagen)

Für die Planungen und Anordnung von Ampelanlagen ist die Abteilung Verkehrsmanagement der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) verantwortlich.

Störungen von Ampelanlagen direkt melden

Störungen über die Webseite der Berliner Ordnungsämter melden bzw. über die Ordnungsamts-App melden

Stadt im Abendlicht

Beleuchtung (öffentliche)

Für die öffentliche Beleuchtung (circa 225.000 Straßenleuchten) ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) verantwortlich.

Für den Betrieb, die Wartung, die Instandhaltung und Schadensbeseitigung hat die Senatsverwaltung die Stromnetz Berlin GmbH beauftragt.

Defekte Beleuchtung direkt melden

Störungen über die Webseite der Berliner Ordnungsämter melden bzw. über die Ordnungsamts-App melden

Wassertropfen

Brunnen (Zierbrunnen) in Steglitz-Zehlendorf

Das Bezirksamt Steglitz Zehlendorf ist für die Planung und den Bau von Zierbrunnen im Bezirk zuständig, ebenso obliegt ihm die Finanzhoheit.

Für die Unterhaltung und ggf. notwendige Reparaturen an Brunnen in Steglitz-Zehlendorf sind seit einiger Zeit die Berliner Wasserbetriebe (BWB) verantwortlich. Zu den Aufgaben der BWB zählen auch die Reinigung der Brunnen und die Überprüfung von technischen Fehlern.

Defekte Brunnen oder Verunreinigungen können über das Kontaktformular oder über die kostenfreie Service-Nummer 0800 – 292 75 87 telefonisch an die BWB gemeldet werden.

Rücken eines Polizisten mit der Aufschrift „Polizei“ auf der Jacke

Bürgertelefon und Internetwache der Berliner Polizei

Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, Sie aber dennoch Rat zu polizeilichen Fragen benötigen, steht das Bürgertelefon der Polizei Berlin rund um die Uhr zur Verfügung.

Telefonnummer: 030 – 4664-4664

Eine Anzeige erstatten, Hinweise geben und Fragen stellen, Versammlungen anmelden, sich beschweren, sich bedanken und Nachträge zu Anzeigen übermitteln – all das ist über die Internetwache der Berliner Polizei möglich.

Zur Internetwache der Polizei Berlin

Auto des Ordnungsamtes

Müll (illegaler) - Entsorgung

Achtlos abgelegter Müll am Straßenrand, auf Gehwegen, an Waldrädern zählt zum Restmüll. Die Entsorgung erfolgt durch die Berliner Stadtreinigung (BSR).

Sie haben illegal abgelegten Müll entdeckt und möchten diesen melden? Hier erfahren Sie wie und wo Sie das tun können:

Wichtige Informationen zur Meldung:
  • Wo genau wurde der Müll abgelagert? (Detaillierte Angabe)
  • Wann wurde es bemerkt? (Datum)
  • Um wieviel Müll handelt es sich? (Volumen bzw. Beschreibung)
Meldungen können auf unterschiedlichen Wegen erfolgen:
Großbaustelle (Baukran)

Schulbauoffensive in Steglitz-Zehlendorf

Mehrere Milliarden Euro stehen für Sanierungen, Um- und Neubau von Schulen in ganz Berlin zur Verfügung. Auch in Steglitz-Zehlendorf haben viele Arbeiten begonnen, sind in der Planung oder wurden bereits abgeschlossen. Dabei arbeiten Schul- und Sportamt, Infrastrukturmanagement und Hochbau-Service eng zusammen, damit die Berliner Schulbauoffensive (BSO) in Steglitz-Zehlendorf zu einem Erfolg wird.

Weitere Informationen: BSO in Steglitz-Zehlendorf

Hängematte auf einem Spielplatz

Spielplätze in Steglitz-Zehlendorf

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf unterhält auf circa 24 Hektar zahlreiche Spielplätze. Für die Pflege und Unterhaltung ist der Fachbereich Grünflächen des Bezirksamtes zuständig.

Übersicht: Standorte der öffentlichen Spielplätze im Bezirk

Mängel melden, Hinweise geben, Fragen stellen sowie Kritik oder Lob äußern – all das ist auch über das Spielplatztelefon (auch für Ball- und Bolzplätze und Tischtennisplatten) unter der Nummer 030 – 902 99 5126 möglich.

Wildschweine Bache und Frischlinge

Wildschweine in Steglitz-Zehlendorf

Freilebende, wild vorkommende Wildschweine sind nach zivilrechtlichen Regeln „herrenlos“ (§ 960 Bürgerliches Gesetzbuch). Für Tiere, die niemandem gehören, besteht keine Verantwortlichkeit eines Halters oder Eigentümers, so dass für deren Tun grundsätzlich niemand verursachend verantwortlich und in Haftung genommen werden kann. Dennoch versuchen die Berliner Forsten durch entsprechende Maßnahmen die Konflikte zu entschärfen und zu helfen, Schäden zu vermeiden. Für die Sicherung von Grundstücken ist die Eigentümerin bzw. der Eigentümer selbst verantwortlich.
Eine Bejagung im Stadtgebiet bzw. in öffentlichen Grünflächen ist aus Sicherheitsgründen schwierig und deshalb nach Bundesjagdgesetz grundsätzlich verboten.

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V. betreibt ein Wildtiertelefon. Darüber erhält man Informationen über Wildtiere im Berliner Stadtgebiet, ebenso können auch Probleme gemeldet werden.

So erreichen Sie die Wildtierberatung des NABU:

  • Oktober bis März:
    Montag bis Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie Donnerstag von 12 bis 15 Uhr
  • April bis September:
    Montag bis Mittwoch und Freitag von 10 bis 15 Uhr sowie Donnerstag von 12 bis 17 Uhr

Telefonnummer: 030 – 54 71 28 91

oder per E-Mail: wildtiere@nabu-berlin.de

Broschüre des NABU Landesverband Berlin zu Wildschweinen in Berlin

  • Wildschweine in Berlin - Broschüre (2021)

    PDF-Dokument (572.2 kB)
    Dokument: NABU Landesverband Berlin e.V.