Drucksache - 0324/V  

 
 
Betreff: Verkehrskollaps Steglitz-Zehlendorf?; Tegel offenhalten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV EhrhardtBV Ehrhardt
Verfasser:Ehrhardt 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Beantwortung
17.05.2017 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Kleine Anfrage vom 15.05.2017
Schriftliche Beantwortung vom 19.05.2017

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Welche konkreten Auswirkungen auf den Verkehr hätte die Schließung des Flughafens TXL auf den Bezirk, mdBu Bewertung auch unter der Berücksichtigung der öffentlich gewordenen Verkehrsfolgenabschätzung zur BER-Inbetriebnahme?

 

  1. Wie lange sind die Fahrzeiten der Steglitz-Zehlendorfer/-innen (von Wannsee/Zehlendorf-Mitte/Steglitz/Lichterfelde-Süd/Südende) nach Tegel (Auto/ÖPNV/Fahrrad)? Und welche Fahrzeiten benötigen die Menschen unseres Bezirks nach BER (nicht SXF! - von Wannsee/Zehlendorf-Mitte/Steglitz/Lichterfelde-Süd/Südende)?

 

  1. Ist das Bezirksamt bereit, angesichts dieser enormen Mehrbelastung für die Bürger/-innen des Bezirks politische Einflussnahme auf den Senat, das Land Brandenburg und die Bundesregierung auszuüben, um den Flughafen Tegel offenzuhalten? Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Bezirk eine CDU-Bürgermeisterin hat?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 15. Mai 2017

 

 

 

Kay Heinz Ehrhardt

 

Antwort des Bezirksamts:

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

die o.g. KA beantworte ich für das Bezirksamt schriftlich wie folgt:

Zu 1. Welche konkreten Auswirkungen auf den Verkehr hätte die Schließung des Flughafens TXL auf den Bezirk, mdBu Bewertung auch unter Berücksichtigung der öffentlich gewordenen Verkehrsfolgenschätzung zur BER-Inbetriebnahme?

Die Schließung des Flughafens Tegel wird für die Bürgerinnen und Bürger von Steglitz-Zehlendorf zur Folge haben, dass Sie für eine Flugreise nicht mehr zum Flughafen Tegel anreisen werden, sondern zum neuen Flughafen BER Willy Brandt. Fahrtrouten werden sich dadurch verändern. Mitunter werden sich für den ÖPNV die Fahrtzeiten vorübergehend auch etwas erhöhen, bis der Flughafenexpress auf der dann ausgebauten Dresdener Bahn in 20 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof über den Bahnhof Südkreuz zum Flughafen BER Willy Brandt fahren wird.  Die vorübergehend noch vorhandenen Lücken im ÖPNV-Netz liegen jedoch alle außerhalb des Bezirks, weshalb sie nicht spezifisch die Menschen in unserem Bezirk treffen. Für die PKW-Anreise zum Flughafen werden sich die Fahrzeiten nur minimal erhöhen, aus bestimmten Teilen des Bezirks sogar verkürzen.

Die Auswirkungen der Schließung des Flughafen TXL auf den Bezirk, so wie gefragt, wären gering, weil sich der neue Flughafen genauso außerhalb unseres Bezirks befindet, wie die jetzigen Flughäfen Tegel und Schönefeld. Ein „Verkehrskollaps Steglitz-Zehlendorf“ ist nicht zu erwarten.

 

Zu 2. Wie lange sind die Fahrzeiten der Steglitz-Zehlendorfer/-innen (von Wannsee/Zehlendorf-Mitte/Steglitz/Lichterfelde-Süd/Südende) nach Tegel (Auto/ÖPNV/Fahrrad)? Und welche Fahrzeiten benötigen die Menschen unseres Be­zirks nach BER (nicht SXF! von Wannsee/Zehlendorf-Mitte/Steglitz/Lichterfelde-Süd/Südende)?

r die Beantwortung dieser Frage wird der Einfachheit halber für „Wannsee“ der S-Bahnhof Wannsee, für „Zehlendorf-Mitte“ der S-Bahnhof Zehlendorf, für „Steglitz“ der S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz, für „Lichterfelde-Süd“ der S-Bahnhof Lichterfelde-Süd und für „dende“ der S-Bahnhof Südende zugrunde gelegt. Die Zeiten, um von anderen Orten ggf. zu diesen Verkehrsknotenpunkten zu gelangen, müssten immer hinzugerechnet werden.

Die Beantwortung erfolgt nach einer Abfrage bei gängigen Angeboten im Internet, wobei sich alle Zeitangaben im Folgenden auf eine Abfrage für Montag, 15.05.2017, 16:15/ 16:30 Uhr beziehen. Fahrzeiten können, insbesondere im Individualverkehr, in der Stadt je nach Tageszeit differieren.

Danach ergeben sich an Fahrzeiten:

Mit dem  PKW:

Vom Bahnhof Wannsee:

-          Zum Flughafen Tegel: 28 Minuten,

-          Zum Flughafen BER: 35 Minuten (also 7 Minuten länger);

Vom S-Bahnhof Zehlendorf:

-          Zum Flughafen Tegel:31 Minuten

-          Zum Flughafen BER:40 Minuten (= 9 Minuten nger);

Vom S-/U-Bahnhof Rathaus Steglitz:

-          Zum Flughafen Tegel:30 Minuten

-          Zum Flughafen BER:37 Minuten (= 7 Minuten länger);

Vom S-Bahnhof Lichterfelde-Süd:

-          Zum Flughafen Tegel:41 Minuten

-          Zum Flughafen BER:34 Minuten (= 7 Minuten weniger);

Vom S-Bahnhof Südende:

-          Zum Flughafen Tegel:35 Minuten

-          Zum Flughafen BER:30 Minuten (= 5 Minuten weniger).

 

Mit dem Fahrrad:

Vom Bahnhof Wannsee:

-          Zum Flughafen Tegel: 108 Stunden,

-          Zum Flughafen BER: 157 Stunden (= 49 Minuten länger);

Vom S-Bahnhof Zehlendorf:

-          Zum Flughafen Tegel:56 Minuten

-          Zum Flughafen BER:139 Stunden (= 43 Minuten länger);

Vom S-/U-Bahnhof Rathaus Steglitz:

-          Zum Flughafen Tegel:50 Minuten

-          Zum Flughafen BER:119 Stunden (= 29 Minuten länger);

Vom S-Bahnhof Lichterfelde-Süd:

-          Zum Flughafen Tegel:109 Stunden

-          Zum Flughafen BER:115 Stunden (= 6 Minuten länger);

Vom S-Bahnhof Südende:

-          Zum Flughafen Tegel:59 Minuten

-          Zum Flughafen BER:111 Stunden (= 12 Minuten länger).

Fahrzeiten mit dem ÖPNV lassen sich für das Bezirksamt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht seriös ermitteln, da der Flughafen, solange er noch nicht eröffnet wurde, noch überhaupt gar keinen Anschluss an den ÖPNV hat. Es ist geplant, dass der Flughafenexpress nach der Fertigstellung der Dresdener Bahn im 15-Minuten-Takt vom Berliner Hauptbahnhof über den Bahnhof Südkreuz bis zum Flughafen BER Willy Brandt fahren soll und dafür eine Fahrzeit von 20 Minuten benötigen wird. Selbst unter Berücksichtigung des Umstandes, dass für die Bürgerinnen und Bürger aus Steglitz-Zehlendorf die Fahrzeit zum Bahnhof Südkreuz hinzukommt, wird sich ihre Anreisezeit zum Flughafen BER Willy Brandt gegenüber den jetzigen Fahrzeiten zum Flughafen Tegel wahrscheinlich teilweise sogar verringern. Zur Fahrt mit dem ÖPNV zum Flughafen Tegel werden heute benötigt:

-          Vom S-Bahnhof Wannsee:35 Minuten

-          Vom S-Bahnhof Zehlendorf:45 Minuten

Vom S-Bahnhof Rts. Steglitz:37 Minuten

-          Vom S-Bahnhof Lichtf.-Süd:50 Minuten

-          Vom S-Bahnhof Südende:42 Minuten.

Mit dem Flughafenexpress über die Dresdener Bahn werden aus den unterschiedlichen Teilen von Steglitz-Zehlendorf Fahrzeiten zum Flughafen BER Willy Brandt zwischen  ca. 25 und ca. 45 Minuten anfallen.

 

r die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn wird der ÖPNV weiter über die bisherigen Routen über die Anhalter Bahn, über die Stadtbahn oder über den südlichen S-Bahnring geführt werden. Fahrzeiten ließen sich hier gegenwärtig nur für die Fahrt zum Flughafen Schönefeld (SXF) angeben, nach denen ausdrücklich nicht gefragt wird. Sie liegen derzeit nach BVG-Fahrplan zwischen ca. 55 und ca. 65 Minuten (je nach Ausgangspunkt). 

r die Bewertung dieser Anreisezeiten muss berücksichtigt werden, dass niemand „nur einfach so“ zum Flughafen BER oder Tegel fährt, sondern in der Regel im Zusammenhang mit einer teils mehrstündigen Flugreise (und wahrscheinlich weiterhin nur wenige Fluggäste mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren werden). Zur Bewertung der Reisezeiten wären deshalb die Flugzeiten sowie die Zeiten für das Einchecken, die Sicherheitskontrollen, die Passkontrollen, das Boarding sowie am Ankunftsflughafen Gepäckausgabe und ggf. erneute Passkontrolle hinzuzurechnen.

Im Rahmen der Gesamtreisezeiten sind die Veränderungen in der Anreisezeit zum Flughafen nach der Eröffnung des BER deshalb als verhältnismäßig geringfügig zu bewerten.

Zu 3. Ist das Bezirksamt bereit, angesichts dieser enormen Mehrbelastung für die Bürger/-innen des Bezirks politische Einflussnahme auf den Senat, das Land Brandenburg und die Bundesregierung auszuüben, um den Flughafen Tegel offenzuhalten? Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Bezirk eine CDU-Bür­germeisterin hat?

Eine „enorme Mehrbelastung“r die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks im Sinne der Anfrage kann das Bezirksamt nicht erkennen. Eine Zuständigkeit des Bezirksamtes für die Flughafenplanung gibt es nicht. Das Bezirksamt besteht aus fünf Mitgliedern, von denen zwei der CDU, zwei der SPD und eines den Bündnis-Grünen angehören.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Karnetzki

Bezirksstadtrat

 

 
 

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