OpenData

OD-Logo

Berlin macht sein aktuelles 3D-Stadtmodell als Open Data öffentlich zugänglich. Internetnutzer hatten bisher mit dem Modell des Business Location Centers die Möglichkeit das Berliner Stadtgebiet realitätsgetreu zu erkunden – nun können die Daten auch selbst genutzt werden. Das großflächige Modell steht als kostenloser Download zur Verfügung. 3d-downloadportal
Für das Modell wurden rund 550.000 Gebäude auf 890 km² Stadtgebiet aus der Luft fotografiert und vermessen. Das Open Data Modell versetzt User in die Lage, sowohl die originären CityGML-Daten für das gesamte Stadtmodell als auch für Teilbereiche der Stadt zu beziehen und für eigene Zwecke weiterzuverarbeiten. Über eine Serviceschnittstelle können einzelne Gebäude oder Teilbereiche in unterschiedlichen 3D-Datenformaten ausgewählt und heruntergeladen werden.