Neue Internetseite der Museumsangebote für Schulen

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 04.03.2021

Die Museen sind wichtige Partner der Schulen – auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Viele Museen haben bereits digitale Angebote entwickelt. Auf Initiative des Landesverbandes der Museen zu Berlin e. V. bietet das Museumsportal Berlin der Kulturprojekte Berlin nun eine Übersicht der Museumsangebote für Schulen an. Lehrkräfte finden hier einen guten Überblick. Die Seite wird laufend erweitert. Bei Wiederaufnahme des Museumsbetriebs gibt es zusätzlich zahlreiche Angebote vor Ort unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Außerschulische Lernorte sind wichtig und bieten Schülerinnen und Schülern in der Pandemie nicht nur Abwechslung, sondern auch einen Wissensfundus an. Mit Hilfe eines Museumsbesuchs, auch wenn er gewissermaßen digital stattfindet, können beispielsweise Referate und Projektarbeiten gut vorbereitet werden. Ich danke dem Landesverband der Museen zu Berlin für die Initiative zu diesem umfangreichen und detaillierten Angebot.“