Friedrich Leopold

Die Vorfahren von Friedrich Leopold gehörten 1749 zu den ersten Grünauer Kolonisten und kamen 1834 nach Sueszengrundt/ Adlershoff. Der 1837 hier geborene Friedrich Wilhelm erhielt 1869 eine Schankkonzession, führte zeitweilig den alten Dorfkrug und später “Leopolds Restaurant” mit Hotelbetrieb in seinem neu erbauten Wohnhaus am Adlergestell. Durch Berufung des Gutsbesitzers Hans von Oppen wurde Friedrich Leopold Gutsvorsteher und nach Aufhebung des Gutsbezirks von 1880 bis 1886 erster gewählter Vorsteher der Gemeinde Adlershof.

Die Kaiserliche Oberpostdirektion richtete in seinem Lokal eine örtliche Postagentur mit Telegrafenbetrieb ein und Leopold wurde auch deren Postagent. Später beherbergte ein von ihm errichteter Neubau das erste Adlershofer Postamt. Sein nicht mehr genutztes Kolonistengrundstück verpachtete er 1891 an die Gemeinde zur Einrichtung des heute noch bestehenden Wochenmarktes. Mit nur 62 Jahren verstarb Friedrich Leopold, der auch Vorsitzender des Gemeindekirchenrates war. Er hat Adlershof in Zeiten seines enormen Auschwungs maßgeblich mitgeprägt.