Verleihung der Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin 2016

Verleihung der Bürgermedaille Treptow-Köpenick 2016 (v.l.n.r. Vorsteher der BVV Peter Groos, Rainer Schwadtke, Jürgen Hilbrecht, Stellv. Bezirksbürgermeister Gernot Klemm)

Am 27.05.2016 wurde bereits zum 13. Mal die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick verliehen. Im Rahmen einer würdigen Veranstaltung wurde die Bürgermedaille vom Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos und vom Stellvertretenden Bezirksbürgermeister Gernot Klemm übergeben. Eine Jury hatte zuvor aus 15 Vorschlägen die diesjährigen Empfängerinnen und Empfänger der Bürgermedaille ausgewählt.

Unter Anwesenheit des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Herrn Ralf Wieland, der es sich selbst nicht nehmen ließ, ein Grußwort an die zu ehrenden Persönlichkeiten und ihre Gäste zu richten, wurden die herausragenden Leistungen und das bürgerschaftliche Engagement von Rainer Schwadtke und Jürgen Hilbrecht gewürdigt.

Zu den Personen:

Rainer Schwadtke ist den Treptow-Köpenickerinnen und Treptow-Köpenickern, insbesondere aus dem Ortsteil Friedrichshagen bestens bekannt. Als Geschäftsführer der traditionellen Dresdner Feinbäckerei in Friedrichshagen hat er bereits, sein Handwerk betreffend, zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mit der mehrmaligen Auszeichnung des Gütesiegels der „Goldenen Brezel“, zuletzt am 15. Januar 2016 auf der Internationalen Grünen Woche, wird die Qualität sein Backkunst unterstrichen.
Doch nicht nur das Handwerk von Herrn Schwadtke ist auszeichnungswürdig. Auch sein soziales Engagement ist ehrenwert. Tief verwurzelt im Bezirk ist es ihm ein inneres Bedürfnis, viele im Bezirk beheimatete Vereine zu unterstützen. Damit ist die außerschulische Betätigung für viele Treptow-Köpenicker Jugendliche gesichert. Denn ein Vereinsleben kann sich oftmals nicht allein aus Vereinsbeiträgen finanzieren. Vor allem die Ausstattung der Vereine und Trainingslager, in denen es neben sportlicher Anleitung auch um die Stärkung des Teamgeistes geht, benötigen finanzielle Unterstützung.
Aber auch die Kleinsten erfahren eine Förderung. So unterstützt Rainer Schwadtke beispielsweise karitative Vereine und Projekte wie das SOS Kinderdorf, UNICEF oder “Ein Herz für Kinder” genauso wie den Kindertag auf dem Marktplatz Friedrichshagen. In besonders kindgerechten Backkursen führt er Kindergartenkinder an die aufwendige Herstellung von Nahrungsmittel wie Brot und Brötchen heran und vermittelt, wie wichtig die nachhaltige Entwicklung von Rohstoffen ist.
Doch damit noch nicht genug. Besonders zu würdigen ist sein soziales Engagement innerhalb der Bundesinitiative “Frühe Hilfen”, eine Initiative, die Bundesländer, Städte, Gemeinden und Landkreise in ihrem Engagement für die Frühen Hilfen für junge Familien und Alleinerziehende unterstützt. Dank Herrn Schwadtke können im Bezirk Treptow-Köpenick 2000 Willkommensrucksäcke für Neugeborene vergeben werden. Denn einer seiner Leitsätze lautet: “…denen zu helfen, die die Hilfe der Gesellschaft dringend brauchen.” Diese Willkommensrucksäcke beinhalten neben wichtigem Informationsmaterial, Babysöckchen und Babymützchen, die in den KIEZKLUBs des Bezirks extra von den Seniorinnen und Senioren gestrickt wurden. Diese besondere Form der Unterstützung konnte auch in den Medien verfolgt werden.

Herr Schwadtke ist völlig zu Recht für die Bürgermedaille vorgeschlagen und ausgezeichnet worden.

Jürgen Hilbrecht ist ein Urgestein aus dem Bezirk, genauer gesagt aus Johannisthal. Er steht seit 50 Jahren auf der Bühne und verkörpert seit 26 Jahren für die Köpenicker und ihre Gäste – Den Hauptmann von Köpenick – wie kein anderer. Mit seiner Lieblingsfigur ist der Volksschauspieler und Entertainer stark verbunden. Seine Identifikation mit der Figur des Wilhelm Voigts als Schuster und auch als Hauptmann geht dabei weit über das normale Engagement eines Schauspielers hinaus. Denn der Hauptmann von Köpenick ist zu seiner zweiten Identität geworden.
Sein letzter großer Coup gelang ihm mit der Darstellung des Wilhelm Voigt in dem Stück „Das Schlitzohr von Köpenick“, das ihm die bekannten Autoren Felix Huby und Hans Münch auf den Leib geschrieben haben.
Unweit des Rathauses Köpenick wohnend, ist er oft in den Straßen Köpenicks unterwegs und genießt es, nicht als Jürgen Hilbrecht, sondern als Hauptmann von Köpenick angesprochen und erkannt zu werden. Unabhängig von Bühnenauftritten ist der leibhaftige Hauptmann von Köpenick in der Altstadt Köpenick und Umgebung bekannt und wirbt für den Bezirk und seine Vielfalt. Das sympathische Aushängeschild des Bezirkes mit der Berliner Schnauze hat seine eigene Art des Standortmarketings entwickelt und wird nicht müde, seine Liebe zu Köpenick zukünftigen Gästen unseres Bezirkes nahe zu bringen. Jürgen Hilbrecht alias Wilhelm Voigt ist zum Botschafter des Bezirkes geworden. Aus der Kulturlandschaft des Bezirkes ist das Wirken von Jürgen Hilbrecht nicht mehr wegzudenken.
Viele Theaterstücke, immer wieder gern mit einer Uraufführung im Rathaus Köpenick, wurden durch ihn initiiert. Die Gäste aus Nah und insbesondere auch aus Fern, jubeln dem “Hauptmann von Köpenick” und seinen Zeitgenossen stets zu. Eine wunderbare Umsetzung des “Zuckmayer-Stoffes”, der unseren Bezirk über die Ländergrenzen weltweit bekannt machte.
Mit seinem leidenschaftlichen Engagement als Schauspieler und Entertainer bereichert er stark die Kunst- und Kulturszene des Bezirkes Treptow-Köpenick und war beispielsweise maßgeblich an der Entstehung des Stadttheaters Cöpenick im Jahr 1992 beteiligt. Aber auch 20 Jahre später, beteiligte sich Hilbrecht an der Entwicklung der touristischen Marke Treptow-Köpenicks. Immer mit dem Fingerzeig, dass der Bezirk trotz all seiner modernen Züge seine Wurzeln nicht leugnen darf. „Dein Treptow-Köpenick“ ist also auch „SEIN Treptow-Köpenick“.
Es ist gerade die Art und Weise, wie er diese Figur ausfüllt, die ihn so unverwechselbar macht. Ihm kann keiner widerstehen.
Und so ist Jürgen Hilbrecht als Hauptmann von Köpenick auf jedem Treptow-Köpenicker Stadtfest ein gern gesehener Gast. Ein Bühnenauftritt mit ihm entwickelt immer eine Art Eigendynamik. Dieser Mann ist für die Bühne geboren. Es sei dabei an die Traditionellen Festumzüge zum Köpenicker Sommer erinnert, die neben dem Bezirksbürgermeister auch immer vom Hauptmann von Köpenick als Gallionsfigur angeführt und mit moderiert werden. In diesem Jahr wieder am 18. Juni zu bewundern.
Mit großer Freude wurde Jürgen Hilbrecht die Bürgermedaille des Bezirks Treptow-Köpenick von Berlin überreicht.

Frau Dr. Bettina Linzer ist gleich in mehreren Bereichen ehrenamtlich aktiv.
Helfen liegt ihr im Blut und aus diesem Grund ist es ihr seit Jahrzehnten ein inneres Bedürfnis, sowohl familiär, als auch außerhalb ihres privaten Umfeldes, sich besonders für ältere Menschen einzusetzen.
Bei Dr. Bettina Linzer spürt man nichts von Ruhestand. Ganz im Gegenteil. In vielen Funktionen wirkte und wirkt sie aktiv an der Gestaltung der Seniorenarbeit über die Bezirksgrenzen hinaus mit. Sie ist gewähltes Mitglied im Seniorenbeirat des Bezirks und hier auch sehr aktiv. Sie unterstützt aber auch seit mehreren Jahren den Arbeitskreis Gesundheit im Land Berlin und bereichert ihn mit ihrer Fachkenntnis, die sie durch ihre Tätigkeit im Robert-Koch-Institut erworben hat. Sie ist aber auch Mitglied der ehrenamtlichen Redaktion des Seniorenmagazins Treptow-Köpenick.
Für ihre unerschöpfliche Arbeit hat sie Dank und Anerkennung verdient. Ihr oftmals selbstloser Einsatz wird nicht für selbstverständlich gehalten.
Dr. Bettina Linzer ist eine starke Frau, die durch ihre Anstrengungen speziell für die Seniorinnen und Senioren unseres Bezirkes maßgeblich an der Lebensqualität, die wir diesen Menschen in unserem Bezirk anbieten können, beteiligt ist. Ihre ehrenamtlichen Funktionen füllt sie stets gewissenhaft und voller Leidenschaft aus. Damit ist die Arbeit von Dr. Bettina Linzer für das Leben in unserer Kommune von unschätzbarem Wert. Sie wirkt über Generationen und Grenzen hinweg und darum darf man mit Fug und Recht sagen: Frau Dr. Bettina Linzer ist ein Vorbild für viele Menschen und daher eine würdige Preisträgerin der Bürgermedaille Treptow‐Köpenick.
Unser aller herzlichen Glückwunsch und dass sie noch viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter um sich scharen möge!