Verleihung der Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin 2008

Bürgermedaille Verleihung 2008

Am 25. April 2008 luden der Bezirksverordnetenvorsteher Herr Siegfried Stock und die Bezirksbürgermeisterin Frau Gabriele Schöttler erstmalig in den Rathausinnenhof zum Frühlingsfest ein. In dieser ungezwungenen Atmosphäre konnten Vertreter aus Politik, der Wirtschaft und der Vereinslandschaft des Bezirkes ihre Beziehungen vertiefen, neue Projekte besprechen oder aber neue Netzwerke knüpfen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Bürgermedaille des Jahres 2007 an engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen. Die Preisträger wurden von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Kulturlandschaft, des Sports, des Bereichs Soziales und des Bezirksamtes ermittelt. Die Entscheidung fiel der Jury aufgrund der Fülle von Vorschlägen nicht leicht. Die Bürgermedaille 2007 des Bezirkes Treptow-Köpenick wurde verliehen an:

Frau Ilse Rössler

leitet seit 1991 ehrenamtlich den Diakoniekreis im „Haus der Begegnung“ in der Wendenschloßstraße. Unermüdlich greift sie Themen auf, um die Seniorinnen und Senioren jeden Monat mit einem anderen Programm erfreuen zu können. Sie selbst ist mit viel Freude im Mal- und Keramikzirkel tätig.

Ob Besuche bei betagten Menschen in der Umgebung zu Geburtstagen oder die Übernahme von vielen Fahrdiensten zu den angebotenen Veranstaltungen: Frau Rössler ermuntert uns jeden Tag aufs Neue, nicht nachzulassen in dem Bemühen Freude zu vermitteln.

Herr Karl-Heinz Werner steht seit mehr als 15 Jahren als gemeinsamer künstlerischer Leiter und Chormeister an der Spitze des Chorensembles Köpenick e.V. und der Cöpenicker Liedertafel 1875 e.V. Insgesamt 130 Sängerinnen und Sänger mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sind in den beiden Chören aktiv und sollen miteinander harmonieren.

Herr Karl-Heinz Werner

hat diese Aufgaben in den vergangenen 15 Jahren hervorragend gemeistert. In dieser Zeit hat er mehr als 300 Konzerte und Chorauftritte vorwiegend im Bezirk Treptow-Köpenick geleitet und dabei über 30.000 Zuhörerinnen und Zuhörern Chormusik in hoher Qualität geboten. Zuletzt haben die beiden Chöre im Februar 2008 die Köpenicker Sangeskunst sogar international auf der Insel Mallorca vertreten.

Herr Werner hat einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben des Bezirks Treptow-Köpenick geleistet und wird seine Arbeit hoffentlich noch viele, viele Jahre fortsetzen können.

Das Ehepaar Christa und Karl-Heinz Brückner

gründeten am 17. Oktober 1991 den Behinderten-Sportverein Köpenick und leiten diesen Verein bis zum heutigen Tage mit vorbildlichem ehrenamtlichem Engagement.

Frau Christa Brückner ist im Verein als ehemalige Mathematik-Lehrerin für die organisatorischen Fragen wie Kassierung und Abrechnung der Mitgliedsbeiträge zuständig.

Herr Diplom-Sportlehrer Karl-Heinz Brückner widmet sich als Übungsleiter der körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder.

Der vom Ehepaar Brückner gegründete Verein hat mehr als 200 Mitglieder.

Ihr Engagement ist vorbildlich und ein großartiges Angebot in unserem Bezirk. Für ihr jahrzehntelanges unermüdliches Wirken für Menschen mit Behinderung und Senioren im Bezirk gebühren Ihnen, sehr verehrte Frau Brückner und sehr verehrter Herr Brückner Dank und Anerkennung.

Am 27. August 2015 verstarb Karl-Heinz Brückner im Alter von 79 Jahren.

Frau Sigrid Schubert

hat 1991 zusammen mit anderen Frauen den Verein offensiv ’91 e.V. gegründet, für den sie 15 Jahre lang ehrenamtlich im Vorstand arbeitete. Der Verein ist heute – und das ist nicht zuletzt auf das große persönliche Engagement von Frau Schubert zurück zu führen – Arbeitgeber für ca. 75 Frauen und bietet ein breites Spektrum an kulturellen und sozialen Angeboten.

Darüber hinaus setzt sich Sigrid Schubert als Mitglied in Beiräten und Bürgerinitiativen für die unterschiedlichsten Belange der Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes ein. Die Förderung und der Erhalt der Kleinkunstszene in Treptow-Köpenick war ihr immer ein großes Anliegen, wofür sie als Mitglied des Kulturbeirates und als Vorsitzende des Kulturausschusses unermüdlich eintrat.

Frau Schuberts Herz aber, und ihre ganze Liebe, gehören dem Puppenspiel. Das von ihr gegründete Figurentheater Grashüpfer fand 1997 seine neue Wirkungsstätte im Treptower Park. Unzählige Arbeitsstunden, Energie und Kreativität widmete Frau Schubert dem Aufbau des Theaters und machte es somit zu einem Kleinod für Kinder und Familien.

Herrn Sajjad Ahmad

Mit Herrn Sajjad Ahmad an der Spitze fördert ISA e.V. die politische, soziale und kulturelle Integration von Ausländer/innen und Aussiedler/innen. Dieses geschieht durch Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden zwischen Deutschen und Nichtdeutschen, Beratung und Begleitung von Menschen unterschiedlichster sozialer Bindungen und nationaler Herkunft.

Seinem unermüdlichen Einsatz ist die Schaffung des Jugendprojektes Feuervogel am S-Bahnhof Schöneweide, des Begegnungszentrums Punto Común in der Mathildenstraße, des Interkulturellen Schulgartens in der Kottmeierstraße und des Interkulturellen Wuhlegartens zu verdanken.

Darüber hinaus setzt sich Sajjad Ahmad seit vielen Jahren aktiv für das „Netzwerk für Integration“ und das „Bündnis für Demokratie und Toleranz, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ ein. Den Leitgedanken, der sich durch all seine Aktivitäten und sein Wirken für die Belange der Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes zieht, hat er selbst in einem Interview beschrieben: „Ich finde, wir müssen alle lernen, einfach mal hinzuhören, was der andere sagt.“

In diesem Sinne bedanken wir uns im Namen der Treptow-Köpenicker Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich bei allen Preisträgern für Ihr außerordentliches Engagement und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Schaffenskraft, Gesundheit und Kreativität.