Verleihung der Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin 2021

Bürgermedaillenträgerin 2021

Am Freitag, dem 29. Oktober 2021 wurde bereits zum 18. Mal die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick durch den Bezirksbürgermeister Herrn Oliver Igel sowie dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, Herrn Peter Groos, verliehen.

Eine Jury hatte zuvor aus verschiedenen Vorschlägen die diesjährige Empfängerin der Bürgermedaille ausgewählt.

Mit der Verleihung der Bürgermedaille wurden die herausragenden Leistungen und das bürgerschaftliche Engagement von Frau Erika Wehle gewürdigt.

Zur Person Erika Wehle:

Seit 30 Jahren setzt sich Frau Wehle für die Belange von sozial benachteiligten Menschen in unserem Bezirk ein. Sie ist Mitbegründerin des VdK-Sozialverbandes Treptow und vertritt seit dieser Zeit den Sozialverband in landesweiten Gremien. Darüber hinaus war sie bezirklichen Seniorenbeirat aktiv und vertrat den Vdk-Sozialverband Treptow im Landesseniorenbeirat. Mit viel Engagement übernahm sie von 2005 bis 2015 den stellvertretenden Vorsitz des VdK-Sozialverband Treptow.
Von 1992 bis 2011 war Frau Wehle zudem auch Kreisvorsitzende des VdK-Kreisverbandes. 2014 wurde hier dafür bereits die Ehrenvorsitzenden-Würde verliehen.
Die Hinwendung zu ihren Mitmenschen ist für Erika Wehle eine Herzenssache. Und so betreut sie die Menschen im Besuchsdienst bis ins hohe Alter. Dazu gehört auch das Organisieren von Veranstaltungen und Ausflügen in unserem Bezirk aber auch in andere Städte. In ihrer Interessengruppe „Berlin erleben“ organisierte Frau Wehle genau solche Ausflüge. Monatliche Ausflüge, die verbinden und Freude machen.

Für dieses langjährige Engagement erhält Frau Erika Wehle zu Recht die Bürgermedaille.