Erarbeitung eines Integrationskonzeptes für Treptow-Köpenick

Fachtag am 12. Dezember 2016

Berlin ist eine wachsende Stadt. Im letzten Jahr wurde ein überdurchschnittlicher Wanderungssaldo von Menschen aus dem Ausland verzeichnet, welche in Berlin und auch in Treptow-Köpenick eine relevante Zielgruppe für das sozialraumorientierte und bedarfsgerechte Handeln und Planen der Verwaltung darstellen.

Vor diesem Hintergrund hat die BVV Treptow-Köpenick mit Beschluss vom 17.12.2015 (Drs. Nr. VII/1137) festgelegt, dass ein Integrationskonzept erarbeitet werden soll, das u.a. Ziele und Lösungsschritte für eine erfolgreiche Integration und ein erfolgreiches Zusammenleben in Treptow-Köpenick enthält.

Dazu wurde am 12.12.2016 im Rathaus Treptow ein Fachtag durchgeführt.
Hier wurde der Entwurf des Integrationskonzeptes vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich aus Bewohnerschaft, lokalen Akteuren, Leitungen von Unterkünften, Vertretungen aus sozialen und nachbarschaftlichen Einrichtungen sowie Fachämtern, Beauftragten des Bezirksamtes sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der bezirklichen Politik zusammensetzten, im Rahmen von vier Workshops diskutiert.
Ziel war es, einen Austausch aller Interessierten zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Geflüchtete zu ermöglichen und darauf aufbauend weitere integrationsfördernde Maßnahmen zu entwickeln.
Die Dokumentation zur Veranstaltung finden sie hier zum Download.

  • Rückblick zum Fachtag am 12.12.2016

    PDF-Dokument (373.0 kB)

Integrationskonzept für Treptow-Köpenick

Der Bezirk Treptow-Köpenick hatte sich bereits 2016 auf den Weg gemacht und damit begonnen, ein Integrationskonzept zu erstellen. Die finale Fassung wurde nun am 18.12.2018 der Stadträtin und den Stadträten in der Bezirksamtssitzung vorgelegt. Der Erarbeitungsprozess hat Zeit in Anspruch genommen, bietet aber nun eine solide Grundlage, um das Ankommen und die Zeit danach in unserem Bezirk zu erleichtern. mehr

Weitere Informationen und Kontakt zum Integrationsbeauftragten finden Sie hier.

  • Integrationskonzept Treptow-Köpenick

    PDF-Dokument (843.8 kB)