Berlin informiert zum Coronavirus

Weitere Informationen unter: berlin.de/corona

Inhaltsspalte

FEIN-Pilotprojekt Altglienicke

Logo Gemeinsam für unseren Kosmos
Bild: BA TK SPK

Gemeinsam für unseren Kosmos

In den Jahren 2014 bis 2016 war die Bezirksregion Altglienicke Fördergebiet des Programms FEIN (Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften).
Einen Schwerpunkt der Programmumsetzung bildete dabei das Kosmosviertel mit dem Vorhaben „Gemeinsam für unseren Kosmos“. Die Mittel aus dem FEIN Programm gewährten einen ersten Schritt zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, der Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger, sowie der Vernetzung und Stabilität des Wohnumfeldes im „Kosmosviertel“. Ein Großteil der Projekte wurde mit Unterstützung der Bewohnerschaft, Unternehmen und Akteuren im Kosmosviertel umgesetzt. Dadurch wurden auch erste Anknüpfungspunkte für das Verfahren des Quartiersmanagements geschaffen, das im Jahr 2016 startete.

Umgesetzte Projekte

zur Bildergalerie

Graffitiprojekt im Bürgerhaus Altglienicke am 26.09.2016

Infoblatt Gemeinsam für unseren Kosmos

Infoblatt Gemeinsam für unseren Kosmos

PDF-Dokument (1.5 MB)