Berlin informiert zum Coronavirus

Weitere Informationen unter: berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Ortsteilkonferenz: Alt-Treptow ist gefragt!

Web Teaser Alt-Treptow

Ortsteilkonferenz am 30.06.2015

Am 30.06.2015 fanden sich etwa 60 interessierte Teilnehmer zur Ortsteilkonferenz Alt-Treptow in der Kiefholz-Grundschule ein. Den Anwesenden wurden in einem ersten Teil der Veranstaltung Fakten zur demografischen Entwicklung, zur sozialen Situation und zur Infrastruktur der Bezirksregion präsentiert. Die Kiefholzgrundschule und die STERNENLotsen in Alt-Treptow hatten Gelegenheit zur Vorstellung. Weiterhin wurde zum aktuellen Sachstand der „Milieuschutzsatzung“ sowie zum geplanten Bildungsnetzwerk „Campus Alt-Treptow / Plänterwald“ informiert.

In Gesprächsrunden haben sich die Anwesenden zu verschiedenen Themen ausgetauscht und auch erste Ergebnisse erzielt:

Für den Schutz, die Pflege und die Entwicklung der Grünanlagen hat sich eine Arbeitsgruppe aus AnwohnerInnen formiert, welche in einem partizipativen Verfahren Ideen entwickeln möchte. Diese Ideen sollen gemeinsam mit Bürgerschaft, Verwaltung und Politik entwickelt werden. Ein erstes Treffen findet am 14. Juli um 19.00 Uhr am ehemaligen Grenzwachturm im Schlesischen Busch statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

In den Fokus gerückt ist auch das Thema „Gesundheit in Alt-Treptow“. Gemeinsam mit Vertretern der bezirklichen Qualitätsentwicklungs-,Planungs-u. Koordinierungsstelle (QPK) und dem Psychosozialen Verbund Treptow e.V. (PSV) wurde die Situation der medizinischen Versorgung aus Sicht der Bewohner hinterfragt.

Große Resonanz fand die Gesprächsrunde rund um die „Vernetzung im Ortsteil“. Verschiedene Personen und Institutionen die in Alt-Treptow aktiv sind hatten hier die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Es konnten erste gemeinsame Aktivitäten besprochen und geplant werden. Auch hier gibt es einen ersten Termin: Am 01. Oktober treffen sich alle, denen die Entwicklung des Bildungsnetzwerkes Campus Alt-Treptow/Plänterwald am Herzen liegt

Eine Dokumentation der Ergebnisse und eine Zusammenfassung der statistischen Daten für Alt-Treptow wird in Kürze im Internetauftritt der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) zur Verfügung stehen. Die Ortsteilkonferenz war ein erster Schritt zur Erstellung eines Bezirksregionenprofils für Alt-Treptow. Mit den gewonnenen Erkenntnissen und den objektiven Daten werden jetzt die Ziele und Herausforderungen für die Entwicklung des Alt-Treptows zusammengefasst

Dokumentation Ortsteilkonferenz Alt-Treptow 30.06.2015

PDF-Dokument