Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0813  

 
 
Nummer:SchA VIII/0813Eingang:12.04.2019
Eingereicht durch:Borkenhagen, Marina
Weitergabe:16.04.2019
Fraktion:Fraktion Die LinkeFälligkeit:02.05.2019
Antwort von:BA, BauStadtOrdBeantwortet:25.04.2019
Parlament:BVV Treptow-KöpenickErledigt:25.04.2019
  Fristverlängerung bis:
  Nachtrag vom:
 
Betreff:Baumfällungen in Treptow
Anlagen:
Eingang SchA VIII/0813
Antwort SchA VIII/0813
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Wie viele Baumfällungen und aus welchen Gründen erfolgten 2017 bis 2019 an der südlichen und östlichen Uferkante der Insel der Jugend und gab es dazu entsprechende Nachpflanzungen oder sonstige Ausgleichsmaßnahmen, wenn ja, welche und, wenn nein, warum nicht?
  1. Wie viele Baumfällungen erfolgten aus welchen Gründen in diesen drei Jahren auf dem Gelände der Sophie-Brahe-Schule und gab es dazu entsprechende Nachpflanzungen oder sonstige Ausgleichsmaßnahmen, wenn ja, welche und, wenn nein, warum nicht?
  2. Welche Ausgleichsmaßnahmen gab es für Gehölze, die im Zuge der (Neu-) Anlage des Sportplatzes der Sophie-Brahe-Schule entfernt wurden?
  3. Wie viele Bäume wurden zwischen Galileistraße und Orionstraße 19-40 gefällt, was ist auf dem Gelände geplant und welche Ausgleichsmaßnahmen hat es gegeben?
  4. Teilt das Bezirksamt die Auffassung, dass die Gestaltung und Pflege des Treptower Parks neben dem Denkmalschutz auch Aspekte wie Größe der Artenvielfalt, Diversität der Population, Menge der lebenden Biomasse, Abkühlungs- und Luftfiltereffekte sowie das Erholungsbedürfnis der Besucherinnen und Besucher berücksichtigen muss und dazu Kompromisslösungen nötig sind?
  5. Welche Kompromisse zulasten des Denkmalschutzes setzt das Bezirksamt schon um oder sind geplant?
  6. Wie hat sich der Baumbestand auf Flächen des Bezirkes (Straßenbäume, Park- und Grünanlagen, bitte getrennt auflisten) in den letzten nf Jahren entwickelt und welche Maßnahmen zur Erhöhung des Baumbestandes werden umgesetzt oder sind geplant?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)