Projekt: Einstiegsberatung Kommunaler Klimaschutz

Projektsteckbrief - Einstiegsberatung Kommunaler Klimaschutz

Maßnahme 13.1. der Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick. Ein kommunales Klimaschutzmanagement initiieren > Klimaschutzkonzept. Ein fundamentaler Bestandteil der Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie war und ist der Aufbau eines kommunalen Klimaschutzmanagements. Dies wurde bereits parallel zur Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie begonnen, indem eine Einstiegsberatung über den Projektträger Jülich durchgeführt wurde. Die Energielenker waren im Projekt die beratende Agentur. Die Förderprogramme und auch Förderbedingungen zu Klimaschutzmanagement, Klimaschutzkonzepten und auch Klimaanpassungskonzepten haben sich in diesem Zeitraum mehrfach geändert, so dass das angefertigte Gutachten nur bedingt aussagekräftig war. Letztlich konnte zum April 2021 eine Teilstelle im bestehenden Haushalt eingebaut werden, um ein Klimaschutzmanagement zu starten. Diese Stelle soll den Ausbau und auch die Umsetzung des kommunalen Klimaschutzmanagements vorantreiben.

  • Projektsteckbrief - Einstiegsberatung Kommunaler Klimaschutz

    PDF-Dokument (160.3 kB)

  • Projektbeginn
    Dezember 2018

    Daten und Fakten:
    Einstiegsberatung Förderung (100% PTJ), Gesamtvolumen 11.424 €

  • Projektende:
    nicht definiert

    Stand der Umsetzung (nächster Meilenstein):
    Nach der Einstiegsberatung durch die Energielenker konnte im bestehenden Haushalt eine Teilstelle für den Start eines Klimaschutzmanagements eingerichtet werden. Diese startete im April 2021.

  • Kontakt:
    BzBm KKE
    Nachhaltigkeit@ba-tk.berlin.de

    Bewertung der Zielstellung nach Abschluss:
    Seit April 2021 gibt es in Treptow-Köpenick ein kommunale Klimaschutzmanagement, welches jedoch weiter ausgebaut werden sollte.