Projekt: Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick

Nach Ablauf des Zeitrahmens der Lokalen Agenda 21 musste das Strategiepapier überarbeitet werden. Hierzu konnte eine Förderung über vier Jahre für eine Stelle (Koordinator Kommunale Entwicklungspolitik) gewonnen werden. Von 2017 bis Sommer 2021 war die Hauptaufgabe dieser Stelle die Erstellung einer Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie anhand der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der dazugehörigen SDG (Sustainable Development Goals). In einem öffentlichen Beteiligungsformat entstand ein Strategiepapier mit 69 konkreten Maßnahmen zur lokalen Umsetzung der globalen Ziele der Vereinten Nationen. Unter den Maßnahmen sind einige mit Bezug auf den Klimaschutz.

  • Projektsteckbrief-Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick

    PDF-Dokument (170.4 kB)

  • Projektbeginn:
    Januar 2017

    Daten und Fakten:
    -

  • Projektende:
    2030

    Stand der Umsetzung (nächster Meilenstein):
    Seit Sommer 2021 liegt die Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick vor. Der Handlungsrahmen läuft bis zum Jahr 2030. Einige der 69 Maßnahmen sind dabei schon umgesetzt, der Großteil befindet sich in der Umsetzung und einige müssen noch bearbeitet werden.

  • Bewertung der Zielstellung nach Abschluss:
    Steht noch aus (Monitoring unter: https://sdg-treptow-koepenick.de)