Grüner Daumen? Bepflanze deine Baumscheibe!

Grünspriess wächst in dunkler Erde

Grün, grüner, Treptow-Köpenick

Wir freuen uns sehr, dass du deinen Kiez mitgestalten willst! Bevor du loslegst: Melde dich bitte vorab beim Straßen- und Grünflächenamt (SGA) und halte Rücksprache. Die Kontaktdaten findest du hier unter “Kontakt”. Nachdem du von uns grünes Licht bekommen hast, brauchst du dann nur noch deinen grünen Daumen, Umsicht und Engagement. Die Gesundheit unserer Bäume liegt uns sehr am Herzen. Um sie zu schützen, bitten wir dich, unsere Vorgaben und Tipps zum Begrünen zu beachten.

Schicke uns gerne ein Foto von deiner fertigen Bepflanzung. Wir wünschen dir eine kreative Zeit mit deiner Baumscheibe!

Suche dir eine Baumscheibe aus

Am besten wählst du eine Baumscheibe in der Nähe deiner Wohnung aus. Die Baumscheibe ist der Boden, der das unteren Ende eines Baumstamms umgibt.

Bitte beachte: Baumscheiben von jungen Bäumen dürfen nicht bepflanzt werden, da der Baum noch viel Platz zum Anwachsen braucht. Eine Bepflanzung wäre in diesem Fall sehr ungünstig. Du erkennst Jungbäume an den Holzstützen (Dreibock) am Stamm.

Kontaktiere uns bitte vorab

Hast du eine Baumscheibe gefunden, die du bepflanzen möchtest, dann sende uns bitte eine formlose E-Mail, ruf an oder fülle das Formular einfach online aus. Wir prüfen im SGA, ob sich die Baumscheibe für eine Patenschaft eignet. Im Idealfall bekommst du dann grünes Licht für die Baumscheibenbepflanzung und kannst loslegen.

Baumscheibe Grafik Abmessungen

So bereitest du den Boden vor

Möglicherweise ist der Boden um die Baumscheibe stark verdichtet. In diesem Fall lockere bitte zuerst die Erde ganz vorsichtig auf. Grabe dazu nur maximal 10 cm in die Tiefe, um die Baumwurzeln nicht zu beschädigen. Die Baumwurzeln müssen frei bleiben: Trage bitte im Bereich ca. 30 cm rund um den Baumstamm keine zusätzliche Erde auf. Torf und Pflanzsubstrat sind tabu! Das Erdniveau der Baumscheibe muss unter dem des Gehwegs – also tieferliegen – denn nur so kann Regenwasser in der Baumscheibe abfließen. Achte bitte darauf.

Tulpen oder Thymian?

Es ist wichtig, dass du Pflanzen aussuchst, die nicht höher als 50 cm werden. Wir müssen darauf achten, dass alle Vekehrssteilnehmende weiterhin Straßen, Rad- und Gehwegen ungehindert nutzen können und freie Sicht haben. Wir empfehlen gebietsheimische und insektenfreundliche Pflanzen für die Gestaltung der Baumscheibe.

Anregungen zur Bepflanzung findest du zum Beispiel bei den Pflanzen-Tipps des BUND Berlin e.V..

Es gibt übergriffige Gewächse. Pflanze also bitte keine Gehölze, Sträucher, hochwachsende Stauden, Rank- und Kletterpflanzen, wie zum Beispiel Efeu, aber auch keine stark wachsenden Gräser oder Rasen. Auch Kübel, Töpfe oder Kästen setzen dem Boden und dem Baum mehr zu, als du vielleicht vermutest. Lasse sie bitte weg.

Skizzierte Baumscheibeneinfassung - Grundriss

Der perfekte Zaun

Du kannst deine Bepflanzung mit einem Zaun schützen. Diesen kannst du 30-40 cm hoch, mit Holz und ohne scharfe Kanten bauen. Der Zaun darf max. 10 cm in den Boden reichen und muss 50 cm von der Fahrbahn entfernt sein. Achte dabei bitte unbedingt darauf, dass die Wurzeln des Baumes unversehrt bleiben. Sitzbänke sind nicht erlaubt.

Bei Hitze richtig gießen

Du willst deine Baumscheibe gießen? Wir empfehlen in den Sommermonaten einmal pro Woche mit dem Schlauch ca. 70 bis 100 Liter zu gießen statt jeden Tag ein bisschen: Mit der ersten Kanne die Erde rund um den Baumstamm langsam befeuchten, dann das ganze restliche Wasser auf einmal gießen.

Gut zu wissen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamts prüfen regelmäßig die Gesundheit, Standfestigkeit und Verkehrssicherheit aller Bäume. Sorge deshalb bitte unbedingt dafür, dass die Wurzeln des Baums sichtbar bleiben.

Wie pflegt das Straßen- und Grünflächenamt die Bäume im Bezirk? Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten rund um Baumpflegemaßnahmen.

Antragsformular Baumscheibenpatenschaft

Flyer Baumscheibenpatenschaft mit Checkliste

  • Baumscheibenpatenschaft, Flyer

    Nicht barrierefrei

    PDF-Dokument (293.3 kB) - Stand: 07/ 2023