Werkstatt Künstlerische Lithographie Berlin

Lithographiewerkstatt 1

www.lithowerkstatt-berlin.de

Die Werkstatt Künstlerische Lithographie Berlin wurde 1987 von Künstlern um Michael Dieckmann, Martin Lotz und Henry Ruck ins Leben gerufen. In den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hat sie sich als druckgrafische Arbeitsstätte einen guten Ruf, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, erworben. Davon zeugen die langjährige Partnerschaft mit der Grafischen Werkstatt im Traklhaus Salzburg (Österreich), mit der Werkstatt für Radierung und Lithographie auf Schloss Haldenstein (Schweiz, Kanton Graubünden), der Kulturaustausch mit dem Fürstentum Liechtenstein, die Zusammenarbeit mit dem Museum Europäischer Kulturen und der Akademie der Staatlichen Museen in Berlin. Werkstattausstellungen in Berlin, Kleinsassen, Celle, Wien, Salzburg, Liechtenstein und Winterthur.

Seit ihrer Gründung haben in der Werkstatt etwa 200 Künstler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Liechtenstein, Frankreich, Island, Litauen, Russland, Kolumbien, Ghana und Japan gearbeitet. Die Werkstatt ist mit zwei hundertjährigen Steindruckpressen der Firmen Sutter und Teichert, einer modernen hydraulischen Steindruckpresse, einer Karlsruher Radierpresse für den Tief- und Hochdruck (Tischbreite 82 cm, -länge 150 cm), einer kleinen Radierpresse und einer Andruckpresse ausgestattet.

Unter der Leitung von Martin Lotz und Henry Ruck (Mitglieder im Berufsverband Bildender Künstler) werden in der Werkstatt für Künstlerische Lithographie die klassischen Drucktechniken Lithographie (Steindruck), Radierung und Holzschnitt gepflegt. Künstler können hier kostengünstig arbeiten, auf Wunsch auch mit fachkundiger Beratung.

Wir bieten Grundlagen- und weiterführende Kurse an, vermitteln auch spezielle Techniken und Verfahren. Termine und Inhalt der Kurse werden individuell vereinbart. Künstlern, die nicht in Berlin zu Hause sind, aber bei uns arbeitet möchten, können wir preisgünstig Quartier vermitteln.

Wir drucken Auflagen in den Techniken Lithographie, Radierung und Holzschnitt.
Unter dem Titel „Faszination Steindruck“ führen wir an historischen Pressen vor, wie eine Lithographie entsteht, vom Zeichnen auf dem Stein bis zum fertigen Druck und vermitteln einen kulturhistorischen Einblick in die mehr als 200 Jahre alte Drucktechnik.

Die Galerie in der Lithowerkstatt präsentiert Arbeiten von Künstlern die der Werkstatt verbunden sind. Aktuelle Ausstellungen unter www.lithowerkstatt-berlin.de.