21.03.2014: Nachruf – Hans-Dieter Krause (1949 - 2014)

Aus dem Fenster seines Ateliers unter dem Dach der “Grundschule am Berg” hatte er von allen Treptower Malern den schönsten Blick auf Berlin.

Als “malender Hausmeister” mit dem medienbekannten Namen war Hans -Dieter Krause in Altglienicke wie kaum ein anderer bildender Künstler unseres Bezirks bekannt und beliebt. Unzählige Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Lehrer waren dem fleißigen Handwerker im Schultag persönlich begegnet oder hatten einmal in seinem Atelier unter Anleitung des Künstlers gezeichnet, gemalt oder gedruckt.

Hans-Dieter Krause war gelernter Maurer und als Autodidakt zur Kunst gelangt. Seit 1998 nahm er gemeinsam mit Malerinnen und Malern aus Berlin und Brandenburg an den Landschaftspleinairs im Naturpark Barnim teil und präsentierte anschließend mit ihnen an verschiedenen Orten seine Werke.
Zur ersten Ausstellung des Kunstvereins Treptow e.V. in unserer Partnerstadt Albinea (Italien) und zu weiteren Begegnungen mit dortigen Künstlerkollegen reiste er in den Jahren 2000 und 2002 mit Malerfreunden nach Italien. Im Bürgersaal von Albinea stellte er 2006 gemeinsam mit Kurt Rietschel eine größere Anzahl seiner Bilder aus.

Von Beginn an hat Hans-Dieter Krause unsere langfristige Zusammenarbeit mit polnischen Malerinnen und Malern ernst genommen, aktiv mitgestaltet und gepflegt. Er war beim ersten gemeinsamen Pleinair 2004 im Drawa-Nationalpark dabei und nahm bis 2010 an den Kunstpleinairs in Slonsk teil.

Seine mit Hingabe und Experimentierfreudigkeit geschaffenen Pastelle, Acrylbilder oder Monotypien fanden bei den Künstlerkollegen im Verein und im Ausland aber auch bei vielen Ausstellungsbesuchern immer wieder große Anerkennung – egal, ob sie einen drohenden Gewitterhimmel in Mecklenburg, eine Flußaue im Warthebruch oder eine stille Straße im heimischen Altglienicke als Sujet hatten. Meist waren es Landschaften.
Sie wurden in Berliner Kultureinrichtungen, auf der Landesgartenschau in Eberswalde, in der Stadt- und Wojewodschafts-Bibliothek im polnischen Gorzów und beim Kunstsalon 2012 der Region Angerville in Frankreich gezeigt.

Respekt erwarb sich Hans-Dieter Krause nicht nur mit seinem malerischen können, sondern auch durch sein freundliches und kameradschaftliches Auftreten.

Sein nahes Ende wohl vor Augen, hat er sich noch im Herbst tapfer an der Staffelei mit seiner Krankheit auseinandergesetzt.“ (Werner Laube – Vorsitzender Kunstverein Treptow)

Am 12. März 2014 wurde Hans-Dieter Krause, der nur 65 Jahre jung wurde, in Anwesenheit seiner Familie, Freunde, Bekannten und Kollegen sowie im Beisein des Vorstehers der BVV Treptow-Köpenick, Siegfried Stock, auf dem Alten Friedhof in Altglienicke, beerdigt.

Unser Bezirk Treptow-Köpenick hat mit ihm einen talentierten Künstler, echten Freund und „malernden Hausmeister“ verloren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der Witwe, den Kindern und Freunden.