Gemeinsam für ein klimaangepasstes Treptow-Köpenick - Einladung zur 1. Beteiligungsveranstaltung am 17.11.2026

Pressemitteilung vom 04.11.2026

Zu trocken? Zu heiß? Zu viel Regen auf einmal? Wie können wir gemeinsam Treptow-Köpenick klimaangepasst gestalten?

Einladung zur ersten Beteiligungsveranstaltung zum Klimaanpassungskonzept Treptow-Köpenick - Motiv: Heißer Sommer

Einladung zum Auftakt am 17. November im Rathaus Treptow. Jetzt anmelden.

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick erarbeitet ein Klimaanpassungskonzept für den Bezirk und lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung ein!
Los geht es mit der öffentlichen Auftaktveranstaltung am Dienstag, 17. November 2026, um 17 Uhr im Rathaus Treptow (Neue Krugallee 4, 12435 Berlin). Interessierte können sich ab sofort anmelden unter: https://gstoo.de/Klimaanpassungskonzept_TK

Ein Konzept für einen lebenswerten und widerstandsfähigen Bezirk

Steigende Temperaturen, häufigere Hitzeperioden, Trockenheit und Starkregen stellen auch Treptow-Köpenick bereits heute vor Herausforderungen. Sie wirken sich auf die Gesundheit der Menschen, auf Gebäude und Infrastruktur, auf Stadtgrün, Gewässer und Biodiversität sowie auf die Qualität des öffentlichen Raums aus.
Als flächenmäßig größter Berliner Bezirk bringt Treptow-Köpenick zugleich besondere Voraussetzungen mit: Gewässer, Wälder, Parks, Kleingärten, Grün- und Freiflächen sowie Uferbereiche bilden ein wertvolles blau-grünes Netz. Aber auch die vielen engagierten Menschen, die in Treptow-Köpenick leben, arbeiten und ihre Umgebung mitgestalten wollen, zeichnen den Bezirk aus. Das Klimaanpassungskonzept, das bis Ende 2027 erarbeitet wird, will diese Potenziale nutzen. Es zeigt auf, welche Klimafolgen den Bezirk treffen, wo Menschen, Natur und Infrastruktur besonders betroffen sind und wo Handlungsbedarf besteht. Darauf aufbauend werden Ziele und Maßnahmen entwickelt, mit denen Treptow-Köpenick Schritt für Schritt klimafit werden kann. In das Konzept fließen wissenschaftliche Daten ebenso ein wie das Wissen und die Erfahrungen der Menschen vor Ort. Klimaanpassung wird dabei als Chance verstanden, bestehende Räume weiterzuentwickeln und neue Qualitäten für Menschen und Natur zu schaffen.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel: „Klimaanpassung gelingt am besten, wenn wir sie gemeinsam gestalten. Die Erfahrungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger sind dabei besonders wichtig, denn sie kennen die Herausforderungen in ihrem direkten Lebensumfeld. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich für ein klimaangepasstes und lebenswertes Treptow-Köpenick einzusetzen und ihre Perspektiven und Vorschläge einzubringen.“

Einladung zur ersten Beteiligungsveranstaltung zum Klimaanpassungskonzept Treptow-Köpenick - Motiv: Starker Regen

Was erwartet die Teilnehmenden beim Auftakt?

Die Veranstaltung gibt einen Überblick darüber, was der Klimawandel konkret für Treptow-Köpenick bedeutet, welche Folgen schon heute spürbar sind und womit in Zukunft zu rechnen ist. An Beispielen wird gezeigt, was der Bezirk bereits für die Klimaanpassung tut. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage: „Wie wollen wir in Treptow-Köpenick in Zukunft mit Hitze, Starkregen, Trockenheit und anderen Klimafolgen umgehen?“ Zudem wird vorgestellt, wie und wann sich Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteurinnen und Akteure im weiteren Prozess beteiligen können. An vier Thementischen bringen die Teilnehmenden ihr lokales Wissen ein: Sie markieren besonders betroffene Orte auf einer Karte, sammeln gute Beispiele aus dem Bezirk und entwickeln Ideen für weitere Maßnahmen. Die Thementische orientieren sich an den Handlungsfeldern des Konzepts:
  • Leben bei Hitze und Extremwetter gestalten (Mensch und Gesundheit),
  • Natur in der Stadt stärken (Stadtgrün, Biodiversität und Wasser),
  • Ortsteile für morgen planen (Stadtplanung und Stadtentwicklung) sowie,
  • Häuser und Straßen klimafit machen (Gebäude und Infrastruktur).

Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Thementische im Plenum vorgestellt. Außerdem gibt es einen Ausblick darauf, wie es mit den Ergebnissen weitergeht.

Ab dem 17. November auch online mitmachen

Mit dem öffentlichen Auftakt startet auch die Online-Beteiligung auf mein.berlin.de. In einer Umfrage mit interaktiver Karte können alle Interessierten ihre Erfahrungen und Beobachtungen teilen, Orte mit besonderen Klimabelastungen markieren und Ideen für blau-grüne, klimaangepasste Räume einbringen. Die Online-Beteiligung ist unabhängig von Zeit, Ort und der Teilnahme an einer Veranstaltung möglich. Sie läuft bis zum 3. Januar.

Jetzt anmelden und informieren

Kontakt für Rückfragen zur Beteiligung:

Raum für Beteiligung Treptow-Köpenick, Rathaus Treptow, Neue Krugallee 2–6, 12435 Berlin
E-Mail: tk@anlaufstelle-buergerbeteiligung.de | Telefon: (030) 609 822 541
Internet: https://www.berlin.de/ba-tk/raum-fuer-beteiligung/