„Zusammen statt allein“ – Treptow-Köpenick beteiligt sich an der bundesweiten Woche gegen Einsamkeit

Pressemitteilung vom 10.06.2026

Das Amt für Soziales des Bezirksamtes Treptow-Köpenick beteiligt sich auch in diesem Jahr mit drei Veranstaltungen an der bundesweiten Woche gegen Einsamkeit, die vom 22. bis 28. Juni 2026 stattfindet. Unter dem Motto „Zusammen statt allein“ laden die KIEZKLUBs im Bezirk zu offenen Begegnungsangeboten ein, die Menschen miteinander ins Gespräch bringen und das nachbarschaftliche Miteinander stärken sollen.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 15:00 bis 17:30 Uhr statt:
  • Dienstag, 23. Juni 2026: KIEZKLUB Baumschulenweg, Schöntaler Weg 21, 12437 Berlin
  • Mittwoch, 24. Juni 2026: Allende-Kiez, vor den Wohnhäusern Alfred-Randt-Straße 11–13, 12559 Berlin
  • Donnerstag, 25. Juni 2026: KIEZKLUB Alt-Treptow, Karl-Kunger-Straße 30, 12435 Berlin

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein niedrigschwelliges Angebot mit Möglichkeiten zur Begegnung, zum Austausch und zum gemeinsamen Verweilen bei Kaffee und Kuchen. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, soziale Kontakte zu fördern und Einsamkeit sichtbar zu machen.

Im Allende-Kiez wird die Veranstaltung vor allem vom BENN-Team Allende-Viertel (“Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften”) organisiert und gemeinsam mit zahlreichen lokalen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt. Dazu gehören der KIEZKLUB Allende, dessen Förderverein, das Seniorenheim Müggelschlösschenweg sowie weitere Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus dem Stadtteil.

Auch am KIEZKLUB in Alt-Treptow und am KIEZKLUB Baumschulenweg wird die Veranstaltung von den jeweiligen Fördervereinen mit organisiert und durch zahlreiche lokale Akteurinnen und Akteure unterstützt.

Carolin Weingart, Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe, erklärt: „Einsamkeit kann Menschen jeden Alters betreffen. Umso wichtiger sind Orte und Gelegenheiten, an denen Begegnung ganz selbstverständlich möglich wird. Mit unseren Angeboten im Rahmen der Woche gegen Einsamkeit möchten wir Menschen zusammenbringen, Gespräche ermöglichen und das Gefühl stärken, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Ich freue mich darauf, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was sie bewegt.“

Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in Baumschulenweg und Alt-Treptow in den Räumen der jeweiligen KIEZKLUBs statt. Die Veranstaltung im Allende-Kiez wird bei schlechtem Wetter auf Mittwoch, den 1. Juli 2026, verschoben.

Kontakt:
Ehrenamtsbüro Treptow-Köpenick
https://www.berlin.de/ehrenamtsbuero-tk
E-Mail: sozialamt.ehrenamt@ba-tk.berlin.de
Telefon: (030) 90297-6151