Langer Tag der StadtNatur 2026

Pressemitteilung vom 08.05.2026

Plakat Langer Tag der Stadtnatur

Wenn Berlin zur Ruhe kommt, beginnt die Natur zu erzählen – und in Treptow‑Köpenick besonders laut. Der Lange Tag der StadtNatur öffnet am letzten Wochenende im Mai Türen zu Orten, die man im Alltag oft übersieht: versteckte Uferwege, stille Waldstücke, lebendige Wiesen und Schutzräume für seltene Arten.

Gemeinsam mit Fachleuten können Besucherinnen und Besucher auf Entdeckungstour gehen, Spannendes über Flora und Fauna erfahren und erleben, wie viel Wildnis in unserem Bezirk steckt. Das berlinweite Naturfestival umfasst mehr als 500 Veranstaltungen – viele davon im größten, grünsten und wasserreichsten Bezirk Berlins, Treptow-Köpenick.

Programmauszug

  • Erkundungen unter Rotbuchen begleitet von Bezirksbürgermeister Oliver Igel
    Sonntag, 31.05.2026, 12:00–13:30 Uhr, Anmeldung erforderlich

Der Lange Tag der Stadtnatur ist ein Angebot der Stiftung Naturschutz Berlin und wird durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert.