Das Bezirksamt Treptow-Köpenick macht auf eine Pressemitteilung von wirBERLIN aufmerksam.
Im Kosmosviertel in Treptow-Köpenick setzt die gemeinnützige Organisation wirBERLIN gGmbH seit Anfang 2026 das Projekt „Kiezpflege Kosmosviertel – Förderung der gemeinschaftlichen Verantwortungsübernahme im öffentlichen Raum“ um.
Gemeinsam mit den Menschen vor Ort soll der Kiez sauberer, grüner und lebenswerter gestaltet werden. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der gemeinschaftlichen Verantwortung für den öffentlichen Raum. Bestehende Initiativen werden unterstützt, neue Ideen gemeinsam mit der Nachbarschaft entwickelt und konkrete Maßnahmen umgesetzt – von Cleanups über
Mitmachaktionen bis hin zu Angeboten zur Aufklärung rund um Abfallvermeidung, Abfalltrennung und den Umgang mit Grünflächen. Mit der Botschaft „Unser Kosmos. Unser Kiez. Wir packen an!“ werden die Anwohnenden eingeladen, sich zu engagieren und ihren Kiez mitzugestalten.
Der offizielle Projektauftakt findet im Zuge der Kiezolympiade am 24. April 2026 von 15 bis 18 Uhr am Kiezladen WaMa in der Ortolfstraße 206b statt. wirBERLIN organisiert eine Aufräumaktion, bietet spielerische Mitmachaktionen an und steht für Fragen der Anwohnenden bereit.
„Das Projekt zeigt, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement für einen lebenswerten Kiez ist. Indem wir die Menschen vor Ort aktiv einbinden und bestehende Initiativen stärken, schaffen wir nachhaltige Strukturen für mehr Sauberkeit, Umweltbewusstsein und Zusammenhalt im Kosmosviertel”, betont Bezirksstadträtin Frau Dr. Leistner.
„Im Kosmosviertel gibt es bereits viel Engagement der Anwohnenden, auf das wir aufbauen können. Mit dem Quartiersprojekt wollen wir diese Aktivitäten sichtbar machen, weiter voranbringen und gemeinsam mit den Menschen vor Ort anpacken, um ein lebendiges und sauberes Umfeld zu schaffen”, so Anne Sebald, Geschäftsführerin der wirBERLIN gGmbH und Leiterin des Projekts.
„Das Projekt bietet die Chance, über einen längeren Zeitraum hinweg neue Ansätze direkt im Kiez auszuprobieren und gemeinsam mit den Anwohner*innen umzusetzen. Durch das unmittelbare Feedback können wir Ideen gemeinsam weiterentwickeln und Schritt für Schritt spürbare Veränderungen anstoßen”, fügt Lara Schöning, Projektmanagerin, hinzu.
„Ein schöner und sauberer Kiez, in dem sich alle Nachbarinnen und Nachbarn wohlfühlen, ist schon lange einer der wichtigsten Wünsche aus dem Kosmosviertel und dem Quartiersrat. Auch dem Bezirk und den Wohnungsunternehmen ist dies besonders wichtig. Daher freuen wir uns, dass in den kommenden Jahren alle Beteiligten gemeinsam daran arbeiten, dass unser Kosmosviertel nicht nur kurzfristig sauber, sondern dauerhaft ein Kiez zum Wohlfühlen ist”, so Daniel Fritz vom Quartiersmanagement Kosmosviertel.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 34 Monaten, wird im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt gefördert und in enger Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement sowie dem Bezirksamt Treptow-Köpenick umgesetzt.
Mehr Informationen zum Kiezpflege-Projekt:
www.wir-berlin.org/kiezpflege-kosmosviertel