Infoveranstaltung zur Umgestaltung des Dorfangers Bohnsdorf kam gut an – Erste Gehölzarbeiten starten im Januar 2026
Pressemitteilung vom 16.01.2026
Das Bezirksamt arbeitet weiter an der klima- und denkmalgerechten Umgestaltung des Ensembles „Dorfanger Bohnsdorf“. Noch vor Weihnachten hatte das Bezirksamt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich über das Projekt zu informieren. Die Informationsveranstaltung am 10. Dezember 2025 kam gut an: An mehreren Themen-Tischen kamen die Teilnehmenden direkt mit den Fachexperten und -expertinnen aus Verwaltung und Planung ins Gespräch, erhielten Antworten auf ihre Fragen und konnten Hinweise oder Rückmeldung zum Projekt geben. Die Dokumentation des Infoabends wird in Kürze online auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de veröffentlicht.
Als nächster Schritt im Projekt stehen nun erste Gehölzarbeiten an, um das Gebiet für die Hauptbaumaßnahmen vorzubereiten. Dazu wird das Straßen- und Grünflächenamt zwischen dem 19. Januar und 28. Februar 2025 nach umfassender Prüfung einige Bäume fällen sowie Sträucher und Gehölze roden. Auch der Rohrkolben im Dorfteich wird entfernt.
Bei der Planung der Anlagen und Wege wurden die bestehenden Bäume vor Ort berücksichtigt. Dennoch sind einige Baumfällungen aus verschiedenen Gründen für die Umsetzung des Projekts notwendig. Eine Kastanie wird entfernt – zum einen, um den Uferweg in seiner historischen Form bauen zu können, zum anderen hat der Baum laut einem externen Gutachten nur noch eine geringe Restlebensdauer und müsste wegen Bruchgefahr aus Verkehrssicherungsgründen ohnehin in absehbarer Zeit gefällt werden. Eine Weide muss für die vorgesehene Böschungssicherung des Dorfteiches weichen. Um Entwässerungsmulden anzulegen und den Baumbestand aufzuwerten, werden zwei Fichten gefällt. Zudem werden die Reststämme zweier Gleditschien entfernt, damit ausreichend Raum für eine vorgesehene Regenentwässerungsleitung geschaffen werden kann.
Als Ausgleich für diese Maßnahmen sind umfangreiche Ersatz- und Neupflanzungen im Bereich des Dorfangers Bohnsdorf vorgesehen. Geplant sind 10 neue Baumpflanzungen, darunter Sal-Weide, Resista-Ulme „New Horizon“, Gewöhnliche Traubenkirsche, Dreilappiger Zierapfel und Gemeine Hainbuche. Auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern werden Sträucher angepflanzt und das Ufer begrünt. Die ausgewählten Baum- und Gehölzarten sind klimaresilient und bieten Lebensraum für vielfältige Vogel- und Insektenarten.
Für die Fäll- und Rodungsarbeiten wurde eine ökologische Baubegleitung beauftragt. So wird vor und während der Umsetzung sichergestellt, dass Maßnahmen zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten fachgerecht durchgeführt werden, sofern diese notwendig werden.
Über das Projekt „Klima- und denkmalgerechten Umgestaltung des Ensembles Dorfanger Bohnsdorf:
Der Dorfanger Bohnsdorf soll in den kommenden Jahren schrittweise erneuert werden. Ziel ist es, das Gebiet nachhaltig aufzuwerten und dabei den denkmalpflegerischen Anforderungen als auch den Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. Dazu gehören unter anderem die ökologische Stabilisierung des Teichs, barrierefreie Wege, klimaresiliente Bepflanzung und ein sensibler Umgang mit der historischen Struktur des Angers.
Geplante Baumfällungen
- Baumart: Kastanie
- Baum-Nr. Ü17/1
- Stammumfang in cm: 242
- Höhe in m: 16
- Grund der Fällung: Herstellung historischer Uferweg
- Baumart: Weide
- Baum-Nr. ohne
- Stammumfang in cm: 92
- Höhe in m: 10
- Grund der Fällung: Böschungssicherung des Teichs
- Baumart: Blaufichte
- Baum-Nr. A/1
- Stammumfang in cm: 100
- Höhe in m: 17
- Grund der Fällung: Planung Entwässerungsmulde
- Baumart: Serbische Fichte
- Baum-Nr. A/16
- Stammumfang in cm: 96
- Höhe in m: 18
- Grund der Fällung: Herstellung historischer Uferweg, Aufwertung des Gehölzbestandes