Erweiterung der Fritz-Kühn-Schule zum Schuljahr 2026/27
Pressemitteilung vom 16.12.2025
Der Erweiterungsstandort der Fritz-Kühn-Schule (Integrierte Sekundarschule ISS, 09K03) wird zum Schuljahr 2026/27 fertig. Treptow-Köpenick freut sich über 625 neue Schulplätze in der Kalker Str. 7, 12524 Berlin, die in Holzcompartment-Bauweise errichtet wurden.
„Die Fritz-Kühn-Schule erhält damit eine eigene gymnasiale Oberstufe mit 225 Plätzen“, freut sich Bezirks-Schulstadtrat Marco Brauchmann. „Die anderen 400 Schulplätze verstärken die Sekundarstufe I.“, so Brauchmann weiter.
Das moderne Gebäude wird als Erweiterung an die Fritz-Kühn-Schule im Ortsteil Bohnsdorf angeschlossen. Das pädagogische Konzept und der Einsatz von Medien prägen Planung, Bau und Ausstattung. Das Gebäude umfasst offene Lernbereiche, moderne Unterrichts- und Teamräume, eine Außensportanlage sowie „Grüne Klassenzimmer“ und begrünte Pausenflächen. Eine Medienwerkstatt mit Tonstudio ergänzt das Angebot. Das Gebäude wird mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ und dem BNB-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) entsteht außerdem eine neue Drei-Feld-Sporthalle mit Zuschauergalerie für Bohnsdorf. Gebaut hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Amtshilfe für den Bezirk Treptow-Köpenick.
- Um interessierte Schülerinnen und Schüler und Eltern einen Einblick in das pädagogische Konzept und das Schulangebot zu ermöglichen, findet am 15. Januar 2026 ein Tag der offenen Tür an der Fritz-Kühn-Schule, am Standort Dahmestraße 45, statt.
Weitere Informationen: fritz-kuehn-schule.de
Informationen zu allen weiterführenden Schulen im Bezirk sowie zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren finden Sie auf der Internetseite des Schul- und Sportamtes: Übergang in die Sekundarstufe I – Berlin.de