Europäische Jugendbegegnung „European Democratic Action Week“ vom 6. bis 11. Oktober 2025

Pressemitteilung vom 10.10.2025

Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren aus fünf Ländern beschäftigen sich aktuell mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen. Unter dem Motto „Veränderung gestalten – Zukunft mitbestimmen“ treffen sich Jugendliche aus den Partnerstädten Warschau-Mokotów (Polen) und Olomouc (Tschechien) sowie Satu Mare (Rumänien), Pryluky (Ukraine) und Treptow-Köpenick zu einer besonderen Jugendbegegnungswoche. Bei Projektexkursionen haben sie sich intensiver mit Aspekten des demografischen Wandels, des Klimawandels und mit Veränderungen, denen Demokratien weltweit ausgesetzt sind, befasst.
Am 8. Oktober präsentierten und diskutierten sie im Rathaus Köpenick angeregt ihre Ergebnisse und Fragestellungen mit der Botschafterin der Republik Rumänien, Adriana-Loreta Stănescu, und dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel.

Bezirksbürgermeister Igel dazu: „Mit diesem europäischen Begegnungsprojekt möchten wir für junge Menschen erfahrbar machen, dass Zusammenarbeit, eine offene Gesprächskultur und das Einstehen für freiheitlich-demokratische Werte unsere Gesellschaften stärken – egal in welchem Land. Europa braucht heute mehr denn je Menschen, die Veränderung aktiv gestalten, eigene Impulse entwickeln und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“