Gemeinsam für Adlershof: Kiezbeirat und Verwaltung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Bild: BA TK
Pressemitteilung vom 27.06.2025
Im Jahr 2015 wurde das Gebiet rund um die Dörpfeldstraße in Adlershof durch die heutige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen als Fördergebiet im heutigen Programm „Lebendigen Zentrums und Quartiers Dörpfeldstraße“ (LZQ) festgelegt. Ziel des Förderverfahrens ist es, die Situation in der Geschäftsstraße sowie im umliegenden Quartier nachhaltig zu verbessern. Seit Beginn ist das Förderverfahren auf eine breite Beteiligung der Adlershoferinnen und Adlershofer ausgerichtet.
Im Jahr 2016 wählten die Bürger*innen erstmals den Kiezbeirat als Interessenvertretung der von den Planungs- und Baumaßnahmen Betroffenen.
Der Kiezbeirat ist durch die Kenntnis der lokalen Gegebenheiten und die enge Verbindung mit den Menschen vor Ort ein wichtiger Partner im Entwicklungsprozess rund um die Dörpfeldstraße. Projekte und Vorhaben im Fördergebiet werden im intensiven Austausch mit dem Kiezbeirat erörtert. Im Rahmen seiner regelmäßigen Sitzungen bringt der Kiezbeirat engagiert die Perspektiven und Anliegen der Menschen aus Adlershof in neue und bereits laufende Projekte ein. Durch seine ehrenamtliche Arbeit begleitet er das Förderverfahren mit großer Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft. Auf Initiative des Kiezbeirats wurde im vergangenen Jahr eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Gremium und der Verwaltung des Bezirks ausgearbeitet und abgestimmt. Mit dieser Vereinbarung wurde eine tragfähige Grundlage für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Bezirksverwaltung und dem Kiezbeirat geschaffen.
Am 27. Juni 2025 wurde die Vereinbarung feierlich im Rathaus Köpenick von dem Sprecher*innenteam des Kiezbeirats und der zuständigen Bezirksstadträtin, Dr. Claudia Leistner, unterzeichnet.
„Mit dem Kiezbeirat haben wir einen engagierten und konstruktiven Partner an unserer Seite. Die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung ist ein starkes Zeichen für gelebte Beteiligungskultur im Bezirk und zeigt, wie wertvoll lokale Perspektiven für eine nachhaltige Stadtentwicklung sind. Für die bisherige konstruktive Zusammenarbeit danke ich dem Kiezbeirat und allen Beteiligten im Namen meiner Mitarbeitenden herzlich“, betont Dr. Claudia Leistner, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung.
Kontakt
Stadtentwicklungsamt
- Tel.: (030) 90297 - 2450
- Fax: (030) 90297 - 2626
- E-Mail E-Mail Jana Heisel Stadtentwicklungsamt