Straßenbauarbeiten auf der Treskowallee dauern voraussichtlich bis Mitte Juni 2025 an
Pressemitteilung vom 14.05.2025
Nach umfangreichen Abstimmungen haben die Berliner Wasserbetriebe (BWB) und das Bezirksamt als Straßenbaulastträger entschieden, dass die erneuerten Leitungen der BWB in der Fahrbahn der Treskowallee nicht unmittelbar in die Asphalttragschicht des Straßenaufbaus eingebettet werden können. Die Leitungen sind stattdessen mit einer Einhüllung aus Beton zu schützen.
Da die Tragfähigkeit der Betoneinhüllung erst nach längerer Abbindezeit erreicht wird, sind bautechnologische Verzögerungen gegenüber einem reinen Asphaltaufbau nicht zu vermeiden.
Vor diesem Hintergrund wurde die verkehrsrechtliche Anordnung für die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen An der Wuhlheide und Trabrennbahn Karlshorst zunächst bis zum 16. Juni 2025 verlängert.
Die in der Fahrbahn befindlichen Anlagen der BWB wie Schächte und Straßenabläufe waren aufgrund ihres Alters und der starken Beanspruchung durch den Fahrzeugverkehr der vergangenen Jahre in einem besorgniserregenden Zustand. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 hatte nicht mehr ausgereicht, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund hatten das Bezirksamt und die Berliner Wasserbetriebe entschieden, wegen Gefahr im Verzug eine Instandsetzung sowohl der Anlagen der Berliner Wasserbetriebe als auch der Straße vorzunehmen.