Befeuerung Regattastrecke

Pressemitteilung vom 10.05.2022

Auf der Regattastrecke in Grünau sind einige Neuerungen zu entdecken: auf der 2.000 m langen Wasserstraße wurden insgesamt 20 Schilder auf fünf Pfählen im Wasser, sog. Dalben, wasserseitig ausgetauscht. Die vorherige Beschilderung entsprach nicht länger den Richtlinien für eine Bundeswasserstraße und war nicht auf allen Dalben vorgenommen worden. Zusätzlich wurden Lichtsignale als Orientierungshilfe, eine sog. neue Befeuerung installiert, die mit Solarpanelen und Akkumulatoren ausgestattet ist, sodass sie unabhängig vom Netzstrom betrieben werden kann.
Die Neuerungen sind vor allem für die Sporttreibenden auf der Regattastrecke, sowohl im Trainings- als auch im Wettkampfbetrieb, von Nutzen. Die Berufs- und Freizeitschifffahrt wird von der Sportfläche getrennt, somit sind alle Sporttreibenden besser geschützt und eine verkehrssichere ordentliche Verkehrslenkung ist gewährleistet.
Herr Bezirksstadtrat Brauchmann: „Treptow-Köpenick ist ein Wassersport-Bezirk. Derzeit wird die denkmalgeschützte Regattatribüne saniert und im nächsten Jahr für die Special Olympic World Games zur Verfügung stehen. Ich freue mich, dass die Regattastrecke nun mit modernisierter Befeuerung und neuen Schildern ausgestattet wurde und wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern auf dem Wasser allzeit eine gute und sichere Fahrt.“