Nächster Schritt zur Erweiterung der Wilhelm-Bölsche-Schule in Friedrichshagen

Pressemitteilung vom 10.12.2021

In dieser Woche hat der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses auf Vorlage von Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Mittel für die Errichtung eines Schulergänzungsbaus der Wilhelm-Bölsche-Schule in Friedrichshagen im Umfang von 16,5 Millionen Euro freigegeben.

„Ich danke für den einstimmigen Beschluss im Abgeordnetenhaus. Damit kann mit dem Bau im Jahr 2022 begonnen werden. Der Erweiterung von einer 3,2-zügigen auf eine 5-zügige Integrierte Sekundarschule steht damit nichts mehr im Wege“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

Zu dem Projekt gehört der Abriss der noch aus den neunziger Jahren stammenden mobilen Unterrichtsräume, ein Neubau einer temporären Unterrichtsraumanlage, ein mit dem Denkmalschutz abgestimmter Neubau, eine Erneuerung von Schulfreiflächen und ein neues Regenwassermanagement-Konzept.

Bei der Schule handelt es sich um ein Baudenkmal aus den Jahren 1904/1905, welches in den 1990er Jahren durch mobile Unterrichtsräume ergänzt wurden, die sich nun in einem desolaten Zustand befinden und abgerissen werden müssen.