Ein Bahnhofsschild für das Museum: Der Betriebsbahnhof Schöneweide ist seit Dezember 2020 Geschichte

Pressemitteilung vom 27.01.2021

Den Betriebsbahnhof Schöneweide gibt es nicht mehr. Seit 13. Dezember 2020 trägt der Haltepunkt zwischen den Bahnhöfen Adlershof und Schöneweide den Namen „Johannisthal“.

Eines der historischen Bahnhofsschilder befindet sich jetzt im Museum Treptow-Köpenick. Ralf Drescher, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick, hatte nach der Umbenennung des Bahnhofs Kontakt zur Pressestelle der Deutschen Bahn aufgenommen. Die hatte dann mit dem Bahnhofsmanagement der Bahn die Übergabe eines der alten Bahnhofsschilder an den Bezirk vereinbart, weitere Schilder gingen an das S-Bahnmuseum und die Dampflokfreunde Berlin, die am Standort das historische Dampflokwerk betreiben.
_„Das war eine gute Idee des Heimatvereins, für unser Museum das wertvolle Ausstellungsstück zu sichern“_, freut sich Bezirksstadträtin Cornelia Flader, die für den Bereich Museen des Bezirksamts zuständig ist.
Der jetzige Bahnhof Johannisthal ging 1927 als Betriebsbahnhof für Mitarbeiter des nahen Reichsbahnausbesserungswerks in Betrieb, die dort für die neuen elektrischen Zügen der Berliner S-Bahn verantwortlich waren. Ab November 1928 hielten hier die elektrischen S-Bahnen auf ihrem Weg von Schöneweide nach Grünau.
In den Museen Treptow-Köpenick befindet sich bereits ein historisches Bahnhofsschild des Bahnhofs Köpenick aus der Zeit bis 1931, in dem Cöpenick noch mit C geschrieben wurde. Was mit dem neuen Exponat passiert, ist noch nicht klar, vorerst kommt es erst einmal ins Depot. _„Wenn wir eine Ausstellung zum Thema Verkehrswesen im Bezirk machen, wird auch das Schild des früheren Betriebsbahnhofs Schöneweide sicher zu sehen sein“_, verspricht Museumsleitern Agathe Conradi.