Prof. Herta Kuhrig - Trägerin der Bürgermedaille - verstorben

Herta Kuhrig

Pressemitteilung vom 10.11.2020

Nachruf des Bezirksbürgermeisters Treptow-Köpenick, Oliver Igel

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick trauert um die ehemalige Vorsitzende der Seniorenvertretung Treptow-Köpenicks und Trägerin der Bürgermedaille, Frau Prof. Herta Kuhrig.

Mit viel Achtung für ihre Person erinnern wir uns gern zurück an
Herta Kuhrig. Über ein Jahrzehnt leitete sie bis 2011 die Geschicke der Seniorenvertretung Treptow-Köpenicks. In dieser Funktion war sie auch Mitglied des Landesseniorenbeirates und der Landesseniorenvertretung. Von 2008 bis 2017 war sie ein geschätztes Mitglied der Jury zur Verleihung der Bürgermedaille Treptow-Köpenicks. Im Jahre 2013 durfte auch sie persönlich das bezirkliche Ehrenzeichen für ihr besonderes Engagement um den Bezirk entgegennehmen. Bereits damals konnte sie auf fast 20 Jahre ehrenamtliches Engagement im Bezirk und darüber hinaus auf die Interessenwahrung der Seniorinnen und Senioren zurückblicken.

Mit Herta Kuhrig verlieren wir eine mutige, gestaltungsfreudige Persönlichkeit, die sich streitbar auf allen Ebenen für die Belange der Seniorinnen und Senioren sowie der Frau im Wandel der Gesellschaft einsetzte.

Wir werden Herta Kuhrig ein ehrendes Gedenken bewahren.