Berlin informiert zum Coronavirus

Weitere Informationen unter: berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Faire Woche im Weltladen Friedrichshagen „Die Zwickmühle“

Pressemitteilung vom 04.09.2018

Einmal um die Welt gereist und erzählt

Bereits zwei von drei Kaffeetrinkern gaben in einer Verbraucherumfrage des Forums Fairer Handel an, die schwarzen Bohnen aus fairem Handel zu beziehen. Allerdings beträgt der Marktanteil von fair gehandeltem Kaffee – gemessen am Gesamtabsatz von Röstkaffee in Deutschland – nur knapp fünf Prozent. Das lässt sich steigern – sagten sich die Mitstreiter des Weltladens Friedrichshagen – Die Zwickmühle und erklärten den 14. September zum Aktionstag Kaffee. Und weil an diesem Tag die bundesweite „Faire Woche“ beginnt, bekommen weitere Produkte die Chance, einmal so richtig im Mittelpunkt zu stehen.

So erwartet die Friedrichshagener bis zum 27. September an jedem Öffnungstag etwas Besonderes aus dem Sortiment: Kerzen, Korbwaren, Tücher, Seifen, Schokolade und andere Produkte. Flyer mit der Übersicht gibt es auf der Ladentheke. Nicht nur fair, sondern auch regional steht im Fokus der Weltladen-Arbeit. Keramik aus den Werkstätten der Stephanus-Stiftung gehört seit langem zum Sortiment in Friedrichshagen, außerdem Gewebtes und neuerdings auch Schmuck. Die Stephanus-Stiftung bietet Arbeits- und Fördermöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. In diesem Sommer besuchten die Mitstreiter des Weltladens die Werkstätten in Weißensee. Und widmen dem dort Hergestellten einen eigenen Aktionstag.

Zum Abschluß der fairen Woche lädt der Weltladen erstmals zu einer Märchenstunde ein. Erzählt und vorgelesen wird am Freitag, 28. September, um 16:30 Uhr. Durch die Geschichten, wie sie Kinder auf anderen Kontinenten hören, gaukeln Schmetterlinge, erblühen Sonnenblumen, bringen goldene Töpfchen gar Wunderliches in fremde Häuser. Märchen bewahren alte Kulturen und können Verständnis für Fremdes wecken. Auf der Karte und in der Phantasie reisen kleine und große Zuhörer mit über die Kontinente. Und erleben so die Länder, aus denen die Produkte für den fairen Handel kommen, auf ganz eigene und besondere Art. Die Mitstreiter des Weltladens laden herzlich zu „Einmal um die Welt erzählt“ ein.

Weltladen Friedrichshagen – Die Zwickmühle
Bölschestraße 135
Telefon: 64091044
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11 – 18:30 Uhr
Samstag 11 – 14 Uhr