Hinweise zum Umzug des Rathauses Köpenick

Umzugswagen (47250800)

Die anstehende Sanierung des Rathauses Köpenick erfordert einen temporären Umzug aller dort tätigen Mitarbeitenden des Bezirksamtes.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Umzuges (Dez/Jan) vorübergehend zur eingeschränkten Erreichbarkeit der Bereiche kommt.

Hier finden Sie eine Übersicht aller betroffenen Ämter sowie künftige Erreichbarkeiten.

  • Ausstellung zum Hauptmann von Köpenick
    • die Ausstellung wird ab dem 1. März 2022 in der Joseph-Schmidt-Musikschule in der Freiheit 15 in Berlin-Köpenick zu sehen sein

    *Pressemitteilung

  • Bauaktenarchiv
    • vom 15. November 2021 bis zum 28. Februar 2022 finden keine Einsichtnahmen in die Akten des Bauaktenarchives Treptow-Köpenick statt
    • Bauaktenarchiv wird am Standort in der Luisenstraße 16 verbleiben und nicht in das temporäre Dienstgebäude ziehen
    • eine Antragsstellung ist ab dem 1. März 2022 wieder möglich
  • Beauftragte für EU und Städtepartnerschaften
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Bürgeramt I
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 6 in 12489 Berlin
    • ab dem 13. Dezember 2021 schließt das Bürgeramt im Rathaus Köpenick, ab 3. Januar 2022 zu den bekannten Sprechzeiten am neuen Standort

    +++ACHTUNG+++

    • fertiggestellte Dokumente, die im Bürgeramt I beantragt worden sind, können nach Terminvereinbarung im Zeitraum vom 14. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2021 im Bürgeramt II in Schöneweide (Michael-Brückner-Straße 1 in 12439 Berlin) abgeholt werden
    • ab dem 4. Januar 2021 ist die Abholung der Dokumente, die im Bürgeramt I im Rathaus Köpenick beantragt worden sind, nach Terminvereinbarung ausschließlich am neuen Standort Rudower Chaussee 6 in Adlershof möglich.
    • am 13. Dezember 2021 findet keine Aushändigung fertiggestellter Dokumente statt, die im Bürgeramt I beantragt worden sind

    Für telefonische Anfragen ist das Info-Telefon uneingeschränkt zu den üblichen Geschäftszeiten über die Rufnummer 115 erreichbar.

  • Büro des Bezirksbürgermeisters
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Einbürgerungsbehörde
    • geschlossen ab 17. Januar 2022
    • ab 21. Januar 2022 am neuen Standort in der Rinkartstraße 13, 12437 Berlin
  • Gleichstellungsbeauftragte
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Klimaschutzbeauftragte
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Integrationsbeauftragter
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Koordinator kommunale Entwicklungspolitik
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Pressestelle
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab 20. Dezember 2021
  • Schulamt
    • neuer Standort: Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin
    • ab dem 21. Dezember 2021 nur eingeschränkt erreichbar, keine Sprechstunde
    • ab dem 24. Januar 2022 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Standort wieder für Sie erreichbar
  • Stadtentwicklungsamt
    • ab 08.02.2022 ist das Stadtentwicklungsamt wieder telefonisch erreichbar
    • die neuen telefonischen Sprechzeiten sind wie folgt:
      • Dienstag: 10 Uhr – 12 Uhr
      • Donnerstag: 14 Uhr – 16 Uhr
    • aus Gründen des Infektionsschutzes ist von Besuchen im Stadtentwicklungsamt ohne Termin abzusehen
  • Standesamt
    • ab dem 3. Januar 2022 schließt das Standesamt im Rathaus Köpenick
    • ab 12. Januar 2022 am neuen Standort im Rathaus Treptow, Haus 8 in der Neuen Krugallee 2 – 6, 12435 Berlin
  • Wirtschaftsförderung
    • neuer Standort: Groß-Berliner Damm 154 in 12489 Berlin
    • ab dem 24. Januar 2022 nur eingeschränkt erreichbar
    • ab 31. Januar 2022 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung am neuen Standort wieder für Sie erreichbar