Rückblick 2022

Wirtschaftsgespräche Südwest 2022

Am 22. September 2022 fanden die von der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf veranstalteten Wirtschaftsgespräche Südwest im „Klub Haus 14“ im Studentendorf Schlachtensee mit ca. 150 Gästen statt. Nach einem schönen Sektempfang im Biergarten startete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg. Im Anschluss erfolgten Redebeiträge von dem Leiter der Wirtschaftsförderung Michael Pawlik, dem Projektleiter Regionalinkubator Berlin SÜDWEST, von Berlin Partner Mitarbeiter Andreas Hereth und von visitBerlin Abteilungsleiterin Destinationsentwicklung Bettina Quäschning. Der Abend wurde musikalisch von DJ Cooper begleitet und führte beim anschließendem Get-Together zu einer angenehmen Stimmung.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung mit viel positiven Zuspruch und guten Vernetzungsmöglichkeiten. Die Gäste freuen sich schon auf die nächsten Wirtschaftsgespräche Südwest im Jahr 2023.

  • Redebeiträge durch Maren Schellenberg (Bezirksbürgermeisterin), Andreas Hereth (Berlin Partner), Michael Pawlik (Leiter der Wirtschaftsförderung), Prof. Dr. Frank Schaal (Regionalinkubator Berlin Südwest), Bettina Quäschning (visitBerlin)

    Redebeiträge durch Maren Schellenberg (Bezirksbürgermeisterin), Andreas Hereth (Berlin Partner), Michael Pawlik (Leiter der Wirtschaftsförderung), Prof. Dr. Frank Schaal (Regionalinkubator Berlin Südwest), Bettina Quäschning (visitBerlin)

  • Impressionen Sektempfang

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Impressionen Sektempfang

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Impressionen Sektempfang

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Impressionen Sektempfang Wirtschaftsgespräche

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Redebeiträge

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Get-Together am Abend

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Get-Together am Abend

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

  • Get-Together am Abend

    Impressionen Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2022

Nachbarschaftliche Exkursion: Führung über die Radroute Wannsee-Babelsberg

Am 16. September 2022 erfuhren – im wahrsten Sinne des Wortes – Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und der Potsdamer Bürgermeister Burkhard Exner gemeinsam die Radroute Wannsee-Babelsberg. Mit dabei waren Urban Aykal, Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen in Steglitz-Zehlendorf, Thorsten von Einem, Radverkehrsbeauftragter in Potsdam, sowie Michael Pawlik, Till-Steffen Busse und Flavio Beyer von der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf. Die Exkursionstruppe brach am S-Bahnhof Griebnitzsee auf, begleitet und geführt durch Swantje Glock von Minoy Services.

Die Radroute Wannsee-Babelsberg lädt seit dem Sommer 2019 zur Erkundung der Grenzregion Berlin-Potsdam mit dem Rad ein. Sie ist eine von vier beschilderten Fahrradtouren durch den Berliner Südwesten, die von der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf angelegt wurden. In Zusammenarbeit mit erfahren Gästeführern von Minoy Services werden immer wieder geführte Routen angeboten.
Die Route, welche den Zehlendorfer Ortsteil Wannsee mit dem Potsdamer Stadtteil Babelsberg verbindet, ist zudem in enger Kooperation mit den brandenburgischen Nachbarn entstanden, die Frau Schellenberg und Herr Exner mit der gemeinsamen Exkursion passend begehen und vertiefen konnten.

Die Radroute führt unter anderem an den Ufern des Wannsees und durch das UNESCO Welterbe „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“ vorbei.

  • Exkursionstruppe am Start- und Zielort S-Bahnhof Griebnitzsee

    Exkursionstruppe am Start- und Zielort S-Bahnhof Griebnitzsee

  • Halt mit Blick auf die Glienicker Brücke

    Halt mit Blick auf die Glienicker Brücke

  • Radroute Wannsee-Babelsberg Karte und Wegweiser

    Exkursionstruppe vor der Radrouten-Karte

  • Blick vom Ufer auf die Heilandskirche Sacrow

    Blick vom Ufer auf die Heilandskirche Sacrow

„Use the Crisis“: Der 1. RegioTalk des RIK Berlin SÜDWEST war ein voller Erfolg

Rund 50 Unternehmer:innen waren in den frühen Abendstunden des 13.September 2022 der Einladung des Regionalinkubators (RIK) Berlin SÜDWEST unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Schaal gefolgt und erwarteten gespannt die Premiere der neuen Veranstaltungs-Reihe „RegioTalk“ des RIK. Zum Auftakt beschäftigte die zahlreichen Anwesenden das Thema „Gewerbe und Energie – Herausforderungen und Chancen im Zeiten des Wandels“.

Talkrunde Energie

Programm

Im überwältigenden Ambiente des sonnengefluteten „Club Goerzwerk“ im vierten Stock des Industriedenkmals an der Goerzallee, eröffnete Co-Gastgeber und Hausherr Silvio Schobinger den Abend. Nach der folgenden kurzen Begrüßung durch den Initiator des Abends, Prof. Dr. Frank Schaal, und die Berlin Partner GmbH, in Person des Bezirksverantwortlichen Andreas Hereth, übergab dieser das Wort an Frau Dr. Diana Woelki und Herrn Robert Viebig, welche, ebenfalls im Namen der Berlin Partner GmbH, einen kurzen Überblick über die derzeitigen, vorrangig energetischen, Fördermöglichkeiten für Unternehmen gaben.

Podiumsdiskussion

Nach dem folgenden Impulsvortrag von Frau Dr. Kirsten Kubin von der Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK) zum Thema „Klimaneutralität durch Energieeffizienz im Unternehmen“, folgte mit der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion der Hauptteil des Abends. Auf der Bühne nahmen, neben Referentin Dr. Kirsten Kubin, Goerzwerk-Eigentümer Silvio Schobinger und Moderator Prof. Dr. Frank Schaal, die Unternehmer:innen Holger Stabernack (Securenergy AG), Dr. Nicola Kleppmann (KT Elektronik), sowie Dr. Rainer Hönig (betteries AMPS GmbH) platz. Komplettiert wurde die ausgewählte Runde von Simon Margraf, Bereichsleiter Wirtschaft & Politik der IHK Berlin.

In der rund 90-minütigen Debatte sprachen die Diskussionsteilnehmer:innen über die vorrangig bürokratischen und nachgelagert materiellen Hürden bei der Umsetzung der allseits angestrebten, aber nur schleppend angegangenen Energiewende in Deutschland, über zukünftige Bedarfe im Hinblick auf die Versorgung mit Baustoffen und Energieträgern sowie den nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

In einer abschließenden Fazit-Runde fanden die Redner:innen zu einer eindeutigen Schlussfolgerung: Die thematisierten Krisen sollen als Chancen genutzt, und im gemeinsamen Handeln gelöst werden. „Machen statt Meckern“ lautete das Motto der Runde. Dafür sei es notwendig, den Schritt vom Planungs-, hin zum Umsetzungsweltmeister zu gehen und selbst im kleinsten Detail einen Beitrag zur Lösung der gegenwärtigen Herausforderungen zu leisten.

Angenehm abgerundet wurde der interessante Abend von einem lockeren Get-Together der Diskussionsteilnehmer:innen und Gäste im Club Goerzwerk. Bei vielfältigen kulinarischen Genüssen wurden die Eindrücke des Abends noch einmal in angeregten Gesprächen rekapituliert und weitergeführt.

Die Pressemitteilung auf der Webseite des Regionalinkubators Berlin Südwest finden Sie hier.

Weitere Impressionen vom 1. RegioTalk

  • 1. RegioTalk RIK Berlin Südwest im Club Goerzwerk - Talkrunde Energie

    Talkrunde Energie

  • Andreas Hereth, Verantwortlicher für Steglitz-Zehlendorf von Berlin Partner GmbH

    Andreas Hereth, Verantwortlicher für Steglitz-Zehlendorf von Berlin Partner GmbH

  • Dr. Diana Woelki, Managerin Nachhaltigkeitsservice von Berlin Partner GmbH

    Dr. Diana Woelki, Managerin Nachhaltigkeitsservice von Berlin Partner GmbH

  • Robert Viebig von Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg für Berlin Partner GmbH

    Robert Viebig von Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg für Berlin Partner GmbH

  • Dr. Kirsten Kubin von der Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK)

    Dr. Kirsten Kubin von der Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK)

  • Michael Pawlik und Till-Steffen Busse, Leitung und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf

    Michael Pawlik und Till-Steffen Busse, Leitung und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf

  • Podiumsdiskussion

    Podiumsdiskussion

  • Get-Together der Diskussionsteilnehmer:innen und Gäste

    Get-Together der Diskussionsteilnehmer:innen und Gäste

Audiowalk-Tour durch die Villenkolonie Lichterfelde West mit Maren Schellenberg

Bezirksbürgermeisterin lädt zur Audiowalk-Tour durch die Villenkolonie Lichterfelde West ein

Gestern, am 03. August 2022, hat sich die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg gemeinsam mit dem Team der bezirklichen Wirtschaftsförderung und einer Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürgern auf eine ungewöhnliche Zeitreise durch die Villenkolonie Lichterfelde West begeben: Das Dienstmädchen Martha Paschunke reist aus dem Jahr 1908 ins heutige Lichterfelde, um den Architekturstudenten Alex zu treffen, der zum ersten Mal in diesem Teil Berlins unterwegs ist. Gemeinsam wandeln die Beiden auf den Spuren der historischen Villenkolonie. Um die Jahrhundertwende wollten die Berlinerinnen und Berliner vor allem eines: Raus aus der Stadt. In den prachtvollen Villen der Kolonie residierte das Bürgertum, darunter Gustav Lilienthal, Bruder des bekannten Flugpioniers Otto Lilienthal. Der Audiowalk bietet dabei ganz besondere Einblicke in die mehr als 100 Jahre Stadtgeschichte von Lichterfelde West mit all seinen architektonischen Juwelen und berühmten Persönlichkeiten.

In Kooperation mit den Profi-Schauspielern von der Shakespeare Company Berlin, Katharina Kwaschik und Thilo Herrmann, wurde der Audiowalk entlang der ca. 3 Kilometer langen Route mit einer ganz besonderen Mischung aus szenischer Lesung und gespielten Szenen zu einem einmaligen Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Bezirksbürgermeisterin hatte zum gestrigen Termin eingeladen, um das neue Format öffentlichkeitswirksam vorzustellen. Neben visitBerlin war auch der RBB vertreten, um über das Ereignis zu berichten.

Der ca. 50-minütige Audiowalk wurde in den letzten Monaten von der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf im Rahmen einer Maßnahme zur Tourismusförderung im Bezirk umgesetzt. Insgesamt sollen im Bezirk während der kommenden Monate vier Audiowalks mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten entstehen. Alle Audiowalks sollen entlang der touristischen Radrouten Südwest führen.

Der erste Audiowalk durch die Villenkolonie Lichterfelde West ist seit Frühjahr dieses Jahres kostenfrei und jederzeit abrufbar auf der Seite www.tourismus-suedwest.berlin.

Also Kopfhörer auf und los geht’s ab zum Audiowalk nach Lichterfelde West!

Impressionen von der Audiowalk-Tour durch Lichterfelde West

  • Audiowalk-Tour durch die Villenkolonie Lichterfelde West

    Am Bahnhof Lichterfelde West

  • Audiowalk-Tour durch die Villenkolonie Lichterfelde West

    Vor den Lilienthal Villen

  • Audiowalk-Tour durch die Villenkolonie Lichterfelde West

    Gruppenbild - Audiowalk-Tour durch Lichterfelde West

Teilnehmer_innen der Entdeckungstour u. a. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz, Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und Geschäftsführer von Berlin Partner Dr. Stefan Franzke

Senator Stephan Schwarz auf "Entdeckungstour" im Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Der Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe Stephan Schwarz besuchte am Donnerstag, den 28.07.2022 auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und dem Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Dr. Stefan Franzke den Wirtschaftsstandort Steglitz-Zehlendorf.

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf steht für die Region Berlin Südwest. Er zeichnet sich ganz besonders durch seine innovative und nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung ab und ist zunehmend ein beliebter Hot Spot in der Start-Up und Gründerszene.

Seit vielen Jahren hat der Bezirk das Format „Entdeckungstour“ entwickelt, welches sich als Instrument der bezirklichen Wirtschaftsförderung für ein Standortmarketing im Berliner Südwesten sehr bewährt hat. In Form einer rund vierstündigen Busrundfahrt entdecken seit 2007 Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft den Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Die diesjährige Entdeckungstour erstreckte sich über drei Stopps und startete mit einer Begrüßung durch Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und Dr. Stefan Franzke. Anschließend folgte die Unterzeichnung des Wirtschaftssenators im „Goldenen Buch“ des Bezirks. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit startete dann die Entdeckungsrundfahrt mit einem Elektro-Bus. Der erste Besuch fand bei den Unternehmen GSP Sprachtechnologie GmbH sowie der Berlin Heart GmbH statt. Der zweite Stopp spielte sich anschließend bei der Profund Innovation – Freie Universität (Gründervilla) ab und begann mit einer Begrüßend durch den Präsidenten der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Günter M. Ziegler und der Leiterin der Profund Innovation Aneta Bärwolf. Die drei dort ansässigen Start-Ups: Exazyme, Mio Health und NoVirall begeisterten anschließend durch Ihre Kurzpräsentationen. Auch Jörg Israel (Projektleiter FUBIC – WISTA Management GmbH) hielt eine sehr interessante Präsentation über das Projekt FUBIC und ermöglichte zudem einen kleinen Einblick in das Projekt FUHUB. Weiter ging es dann mit dem Bus zur Ronnebypromenade. Während der Fahrt hielt Steffen Reitzig (Projektmanager Grün Berlin) eine kurze Präsentation über das geplante Tourismus- und Besucherzentrum Glienicke. Zu guter Letzt wurde Wirtschaftssenator Stephan Schwarz von Norbert Fußwinkel (Leitung Fachbereich Grünflächen) in Empfang genommen, welcher über die geplanten touristischen Umbaumaßnahmen an der Ronnebypromenade berichtete.

Untermalt wurde die gesamte Tour durch den „Tour Guide“ und Leiter des Regionalinkubator Berlin SÜDWEST der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf Prof. Dr. Frank Schaal.

Insgesamt war die Entdeckungstour ein voller Erfolg und bot dem Wirtschafssenator einen vielseitigen und spannenden Einblick in Sachen Wirtschaft, Start-Ups und Tourismus im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Zum Abschluss bedankte sich Michael Pawlik (Leiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf) beim Senator für die gute Zusammenarbeit mit allen Referaten aus seinem Bereich: Unternehmensservice, Zukunftsorte, Tourismus- und Förderreferat und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Entdeckungstour durch Steglitz-Zehlendorf - Impressionen

  • Unterschrift Schwarz im Goldenen Buch

    Dr. Stefan Franzke, Maren Schellenberg und Stephan Schwarz

  • Einstieg in Bus

    Sightseeing

  • Unternehmen televic GSP

    Besuch bei dem Unternehmen GSP Sprachtechnologie GmbH

  • Berlin Heart GmbH

    Besuch bei dem Unternehmen Berlin Heart

  • Berlin Heart

    Besuch bei dem Unternehmen Berlin Heart

  • Blick zur Baustelle des FUBIC-Geländes

    Besichtigung des FUBIC-Geländes

  • Besuch in der Gründervilla

    Besuch der Profund Innovation - Freie Universität Berlin (Gründervilla) - Prof. Günter M. Ziegler (Präsident der Freien Universität Berlin)

  • Bauliche Veränderungen Ronnebypromenade

    Norbert Fußwinkel erläutert bauliche Veränderung der Ronnebypromenade

  • Franzke, Schellenberg, Schwarz Ronnebypromenade

    Dr. Stefan Franzke, Maren Schellenberg und Stephan Schwarz an der Ronnebypromenade

Besuch der Berliner CDU-Europaabgeordneten in der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf

Heute besuchte die Berliner CDU-Europaabgeordnete Hildegard Bentele unseren EU-Beauftragten Gernot Mann. Frau Bentele, Herr Mann und Frau Drümmer (Auszubildende im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin) führten ein Gespräch über EU-geförderte Projekte und tauschten sich darüber aus, wie Europa im Bezirk in Zukunft sichtbarer werden könnte.

Auf dem Weg zur Wirtschaftsförderung hat Frau Bentele Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und den Leiter der Wirtschaftsförderung Michael Pawlik getroffen. Ein Foto durfte natürlich nicht fehlen!

Erfolgreiche Tourismusarbeit zwischen visitBerlin, den zwölf Bezirken und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wird fortgesetzt!

Am 13. Juni 2022 trafen sich Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg sowie Vertreter:innen aus den weiteren elf Bezirken im Modehaus „Platte.Berlin“ um eine neue Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Ziel der Kooperation ist es, die Bezirkspartner:innen weiterhin bei der touristischen Entwicklung zu unterstützen und eine Zusammenarbeit zu begründen, die den wechselseitigen Austausch und die Unterstützung zwischen den Partner:innen in Bezug auf die touristische Vermarktung und Weiterentwicklung Berlins stärkt. Berlin-Gäste sollen abseits der bekannten Routen neue Inspirationen für den Aufenthalt erhalten und dadurch eine Entzerrung der Besucherströme bewirken.

Erfolge von vier Jahren Zusammenarbeit auf Grundlage des Tourismuskonzept 2018+ sind nachweislich zu erkennen. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin war in der Tourismusarbeit sehr wegweisend, da es von 2014-2016 ein eigenes bezirkliches Tourismuskonzept gemeinsam mit der EBC Hochschule erstellt hat. Die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen dienen als Grundlage der touristischen Maßnahmen des Bezirks.

WIR SIND EIN BERLIN
Flyer

Flyer Kranoldfest

"Kranold platziert sich neu" - ein Fest am 26.06.2022

Am Sonntag, dem 26. Juni 2022 bildet der Kranoldplatz in Lichterfelde Ost zwischen 13:30 Uhr und 21:00 Uhr die Spielstätte eines Stadtteilfestes für alle Generationen und zugleich den Schwerpunkt von inhaltlichen Themen. Die Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf von Berlin und das Standortmanagement Kranoldkiez laden Sie herzlich dazu ein.

Freuen Sie sich auf informative Stände und Mitmachaktionen, bei denen es um den Kranoldplatz und seine Nutzung sowie Entwicklung geht. Ein vielfältiges und kulinarisches Angebot sowie Live-Vorstellungen auf der Bühne ergänzen die Gesprächsrunden zum Kranoldplatz.

Ziel ist ein Austausch von Ideen und Visionen rund um die Themen Aufenthalt und Begegnung, Klima, Mobilität, gewerbliche und kulturelle Angebote auf und um den Kranoldplatz. Anwohnende, lokale Vereine und Institutionen informieren über die Historie, die Gegenwart und eine mögliche Zukunft des Platzes. Schautafeln, Modelle, spielerische Angebote und persönliche Ansprechpartner_innen laden dazu ein, sich aktiv einzubringen und eigene Ideen zu formulieren. Ein Spielmobil lässt insbesondere die jüngsten Besucher_innen den Straßenraum einmal anders erleben.

Den Rahmen der Veranstaltung geben die offizielle Begrüßung der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg um 14 Uhr und eine Diskussionsrunde mit den Bezirksstadträten Urban Aykal und Michael Karnetzki am späten Nachmittag.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, den Kranoldplatz am 26.06.2022 zu besuchen und sich in einer nachbarschaftlichen Atmosphäre zu informieren sowie teilzuhaben!

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.standortmanagement-lichterfelde-ost.de

Kontakt:

Standortmanagement Kranoldkiez
Johanna Begrich, Sophie Hausmann, Lisa Selmar
E-Mail: info@standortmanagement-lichterfelde-ost.de
Telefon: 030-96066737

Team der Wirtschaftsförderung beim Wirtschaftsausschuss

Teilnahme der Wirtschaftsförderung am Wirtschaftsausschuss

Am Mittwoch, den 27.04.2022 nahm das Team der bezriklichen Wirtschaftsförderung an der öffentlichen Anhörung zum Thema: “Digital Markets Act” als Zuhörer im Bundestag teil.

Das Team der Wirtschaftsförderung bedankt sich recht herzlich bei Frau Nina Stahr, die uns als Bundestagsabgeordnete den Besuch sowie die Teilnahme am Wirtschaftsausschuss ermöglichte.

Bezirksbürgermeisterin Frau Maren Schellenberg zu Besuch in der Startup Villa

Zukunftsort Berlin SÜDWEST

Bezirksbürgermeisterin Frau Maren Schellenberg zu Besuch in der Startup Villa

Das “deutsche Oxford” bildet den Kern des Zukunftsortes Berlin SÜDWEST, einem der größten Wissenschaftsstandorte Deutschlands. Hier hat nicht nur die Freie Universität Berlin ihren Sitz, sondern auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wie die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, das Max-Planck Institut für Molekulare Genetik und das Zuse Institut Berlin liegen im Berliner Südwesten.

Im Rahmen der Tour durch die 11 Berliner Zukunftsorte konnten sich Frau Lilli Zylka und Herr Steffen Terberl von Zukunftsorte Berlin, gemeinsam mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Maren Schellenberg, dem Leiter der bezirklichen Wirtschaftsförderung Herrn Michael Pawlik sowie Herrn Jörg Israel von der WISTA Management GmbH, bei einem Besuch der Startup Villa von Profund Innovation – Freie Universität Berlin von dem unternehmerischen Potenzial im Berliner Südwesten überzeugen. Direkt nebenan entsteht bis zum Jahr 2025 das Technologie- und Gründungszentrum FUBIC als eines der ersten gewerblich genutzten Nur-Strom-Quartiere.

Wir bedanken uns bei Aneta Bärwolf und Anna Figoluschka für die spannenden Einblicke in die Startup-Förderung sowie bei Maria Enge / Benjamin Pardowitz (RooWalk) und Max Schubert (Mio Health) für die tollen Pitches!

Tourismus SÜDWEST Messestand bei der VELOBerlin 2022

Comeback der VELOBerlin begeistert Fahrradfans in der Hauptstadt

Fahrradfans konnten sich am 9. und 10. April über das Comeback der VELOBerlin mit einem vielfältigen Angebot im Flughafen Tempelhof freuen. Die zehnte Auflage der VELOBerlin bereitete dem Fahrrad nach zweijähriger Pandemiepause wieder die große Bühne als Festival für Produkttrends, Testerlebnis und Austausch zwischen 15.000 Fahrradfans, Marken, Politik und Zivilgesellschaft.

Für zwei Tage präsentierten 200 Aussteller:innen über 300 Marken in der einzigartigen Atmosphäre im historischen Hangar und dem überwiegend
überdachten Flugfeld. Darunter auch die Wirtschafsförderung des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf von Berlin.

An unserem Stand “Tourismus SÜDWEST Berlin” konnten sich zahlreiche Besucher:innen nicht nur über unsere vier Radrouten SÜDWEST, sondern auch über alle touristischen Highlights, Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten im Bezirk Steglitz-Zehlendorf informieren.

Alles rund um unsere touristischen Highlights und Angebote finden Sie auch auf unserer Website www.tourismus-suedwest.berlin/ sowie auf unserem Facebook und Instagram Account unter @tourismus.sw.bln.

Impressionen von der VELOBerlin 2022

  • VELOBerlin2020_10JahreFahrradfestival
  • Messestand Velo Berlin 2022 interaktiv
  • VELOBerlin2020_10JahreFahrradfestival

Besuch der neuen Bezirksbürgermeisterin im GOERZWERK am 11.02.2022

Am Freitag den 11. Februar 2022 besuchte die neue Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg gemeinsam mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung Michael Pawlik das Goerzwerk in Lichterfelde. Silvio Schobinger, begleitet von Pressesprecherin Anusch Guyenz, nahm mit seinem Team die beiden Besucher in Empfang und stellte interessante Unternehmen und Start Ups aus dem Goerzwerk vor.

Michael Pawlik, Maren Schellenberg, Anusch Guyenz und Silvio Schobinger

Folgende Unternehmen standen auf der Besuchsliste:

Im Anschluss wurden im Club Goerzwerk viele wichtige Themen rund um das Gewerbegebiet Goerzallee/Beeskowdamm/Zehlendorfer Stichkanal erörtert.

Impressionen vom Besuch der Bezirksbürgermeisterin im GOERZWERK

  • Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg zu Besuch im GOERZWERK
  • Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg zu Besuch im GOERZWERK
  • Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg zu Besuch im GOERZWERK
  • Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg zu Besuch im GOERZWERK
  • Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg zu Besuch im GOERZWERK